Camera+: Update und iOS 8 Ankündigung
Die Macher von Camera+, tap tap tap, haben es noch nie an großen Worten fehlen lassen. Das aktuelle Update der beliebten Foto-App für iPhone und iPad begleiten sie mit dem Hinweise, das man für das nächste Update nach der Einführung von iOS 8 ein „big thing“ plane. Das aktuelle Update fällt dagegen eher pragmatisch aus, was aber die Anstrengungen der Entwickler nicht schmälern soll. Immerhin wird Camera+ seit Jahren kontinuierlich weiter entwickelt.
Das Fotolabor von Camera+ „Labs“, das mit einem der letzten größeren Updates eingeführt wurde, ermöglicht nun bei einigen Filtern bessere Ergebnisse. Die Filter „Soft Focus“ und „Film Grain“ wurden optimiert und ermöglichen nun realistischere Ergebnisse. Gleichzeitig wurde ein Fehler des Clarity Pro Reglers beseitigt. Hier kam es vor, das die Werte unwillkürlich hin- und her sprangen und so keine sinnvolle Einstellung möglich war. Erweitert wurde hingegen der Vignetten-Filter. Bislang war es nur möglich, die Stärke der Vignette festzulegen. Mit dem Update kommt nun ein Regler hinzu, der es euch ermöglicht, die Größe der Vignette zu regulieren.
Weiterhin wurde ein Problem mit Flickr beseitigt. Yahoo hatte die API verändert, mit der fremde Anwendungen Daten an den eigenen Account senden konnten und so war es Camera+ nicht mehr möglich, Fotos auf Flickr hochzuladen. Dies ist mit dem Update wieder möglich.
Wir dürfen gespannt sein, was tap tap tap für die nächste Version von Camera+ planen. Apple hat ja bereits einige Features angedeutet, die im Bereich der eigenen Foto-App und der Cloud-Technologie entstehen. Von daher können auch externe Entwickler sicher bald spannende, neue Funktionen bieten.