iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Entfernt bewegliche Objekte

Camera+ 2: Neue Version mit schlauem Denkmal-Modus

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Die Kamera-Applikation Camera+ kann auf eine vergleichsweise lange App-Store-Geschichte zurückblicken deren letzter großer Meilenstein die Ausgabe der runderneuerten Version Camera+ 2 im Mai 2018 war. Ein Download, der seitdem regelmäßig aktualisiert wird und seit wenigen Tagen nun in Version 5 vorliegt.

Camera Plus Denkmal

Wichtigste Neuerung in Camera+ 2 V.5 ist der sogenannte Denkmal-Modus, der bewegliche Objekte aus Motiven entfernen kann. Ein Feature, das euch dabei unter die Arme greifen will den schiefen Turm von Pisa ohne Touristen abzulichten.

Denkmal-Modus entfernt bewegliche Objekte

Neben Personen lassen sich mit dem neuen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Foto-Modus auch Fahrzeuge aus Landschaftsaufnahmen entfernen. Als Faustregel gilt: Der „Monuments Mode“ entfernt ausschließlich Personen und Objekte in Bewegung, Touristen die für längere Zeit vor eurer Kameralinse verharren, werden auf dem finalen Foto auch bei aktiviertem Denkmal-Modus noch sichtbar sein.

Autos Kamera

Das neue Feature geht allerdings mit einer Einschränkung einher: Wegen der nicht unerheblichen Performance-Anforderungen der neuen Software-Funktion lässt sich diese ausschließlich auf iPhone-Modellen mit mindestens vier Gigabyte Arbeitsspeicher nutzen, auf denen iOS 14 installiert sein muss.

Camera+ 2 wird als Universal-Applikation für iPhone und iPad zum Fixpreis von 8,99 Euro angeboten und stellt sich im eingebetteten Video vor.

Die App ist in der Lage RAW-Fotos zu knipsen, bietet mehrere Foto-Modi an, die die Voreinstellungen der Kamera in Abhängigkeit zum gewünschten Motiv setzen und ermöglicht die manuelle Beeinflussung von Zoom, Weißabgleich und Co.

Laden im App Store
‎Camera+ Fotofilter Bearbeiten
‎Camera+ Fotofilter Bearbeiten
Entwickler: Heavy Plumb Apps, SOCIEDAD LIMITADA
Preis: Kostenlos+
Laden

Dritt-Apps zur Standard-Kamera machen

In diesem Zusammenhang immer wieder erwähnenswert. Mit Hilfe der Kurzbefehle-Applikation lassen sich Drittanbieter-Apps zur Fotoaufnahme mit so konfigurieren, dass diese automatisch starten, sobald die System-Kamera geöffnet wird. Wie dies funktioniert haben wir hier erklärt.

28. Mai 2021 um 08:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt bitte noch die Info, welche iPhones 4GB RAM haben <3. Apple schweigt sich da ja aus..

  • Ich persönlich finde sowas phaszinierend und bescheuert zugleich. Finde den Trend, dass plötzlich keine Menschen oder anderen „beweglichen Objekte“ mehr auf Motiven sein sollen, eigentlich traurig. Was macht denn dann unsere Zivilisation aus? Und wenn ich zurück denke: Die eindrucksvollsten, beeindruckendsten Urlaubsfotos sind bei mir meist die gewesen, bei denen auch (Lands-) Leute drauf waren. Aber natürlich mag es geeignete Anwendungsfälle für so eine Funktion geben…

  • „Mindestens 4GB RAM“ heisst demnach ab iPhone 11 – schade, dann kann ich es mit meinem XR nicht nutzen. Vielen Dank für den Hinweis, das hätte ich sonst übersehen.

  • Super Funktion!
    Ich nutze „ProCamera“ mit alles was dszugehört. Dann werde ich mal warten, bis diese Funktion dort auch integriert wird – kann ja nich lange dauern :-)

  • Nettes Feature.
    da hier ja vermutlich mehrere Bilder in größeren Zeitabständen aufgenommen werden, um dann die Differenz herauszurechnen muss man vermutlich längere Zeit still stehen.
    ging / geht in Adobe PS ja mit „Stapelverarbeitung“, da musste man aber wirklich mit Stativ arbeiten, wenn es gut werden sollte.
    hat jemand schon Erfahrungen und kann die mitteilen?

    • Ich hab zwar keine Erfahrung mit der App, nachdem aber Apple mit dem Nachtmodus die Physik ausgehebelt hat und Langzeitbelichtung aus der Hand verwacklungsfrei hinbekommt, würde es mich wundern, wenn das hier nicht auch funktionieren sollte.

  • In 20 Jahren sagen wir:

    Früher waren noch Menschen auf den Bildern und die Bilder wirkten lebendiger.

  • Off-Topic: Hab mit grad gefragt, was eine Dritt-App (bzw Erst- und Zweit-App) ist?! Also eine Dritt-App ist „Camera+ 2“. Die Zweit-App wären dann wohl die Apple eigene „Kamera“ App. So, und nun kommt/en die Erst-App/s. Aber welche wären das?

  • Gernhardt Reinholzen

    Tatsächlich ist das meistens genau das was mich bei vielen Urlaubsfotos am meisten stört. Man versucht ne schöne Kulisse zu fotografieren, aber in Touristengebieten sind da logischerweise gefühlt 1000 Menschen unterwegs.
    Es wäre ja noch okay, wenn die Menschen sich dort einfach nur neutral verhalten würden, dann würden die Fotos auch noch gut aussehen. Aber wenn die Fotos dann nur noch daraus bestehen, dass sich menschentrauben vor irgendwas hinstellen und posieren und genau das dann im Motiv landet, dann sehen die Urlaubsfotos eher so aus, als hätte man ein „Behind the Scenes“ geschossen und nicht das eigentliche Bild eingefangen, das man wollte. Wenn dann bei jeder Sehenswürdigkeit noch Security, Absperrbänder und Hinweisschilder herumstehen, dann ist das Feeling auch dahin.
    Viele Urlaubsorte verkommen so eher zu ner schlecht gemachten Theaterkulisse oder Zirkusattraktion, an der man wie auf Schienen vorbeirennt und weniger zu nem Ort, an dem man auch wirklich sein möchte.

    Und ja, ich weiß, wenn man wirklich was von der Welt sehen will, sollte man Touristenhotspots vermeiden. Genau das ist ja auch der Punkt. Nur die „meisten“ machen das eben nicht und tun genau das – sich an Touristen Hotspots aufhalten

  • Habe die App erst letztens entdeckt. Finde die App echt spitze. Sieht modern aus, tolle Funktionen und die Bilder sind auch spitze.
    Die erste Kamera App von einem Dritten die mir gefällt.

    ProCamera habe ich auch, finde die Optik aber nicht so schön und das Abo, damit man alle Funktionen hat stört mich.
    Halide habe ich auch kurz getestet. 44€ finde ich für die App einfach viel zu viel. Ich will nicht alles selber einstellen müssen, sondern einfach nur mehr Funktionen haben.

    Daher finde ich für mich Camera+ 2 perfekt.
    Den Preis für die App finde ich mehr als fair. Hoffentlich wird in Zukunft kein Abo eingeführt, wie es damals bei ProCamera der Fall war. Apps mit Abo (egal ob ich das Abo brauche oder nicht) meide ich konsequent. Einen einmaligen Preis bin ich aber für eine gute App gerne bereit zu bezahlen.

  • Klasse Idee! Ich hoffe, Apple kann sowas auch in ihrer nativen App umsetzen

  • Das Feature will ich doch mal am Times Square in NYC sehen… ;-)

  • Viele Fragen sich, wozu Denkmal Modus.
    Mein Hauptgrund liegt beim Zweitfoto. Das erste fürs private Album und das zweite ohne Menschen für Twitter. Somit muss ich nicht die Gesichter verpixeln, obwohl man ja wohl solche Bilder auch veröffentlichen darf, wenn nicht die Menschen im Fokus stehen sondern z.B. ein Gebäude oder ein sonstiges Objekt

  • Danke gerade mal gekauft. Was soll denn bitte daran schön sein wenn man vor lauter Menschen das Objekt nicht mehr erkennt? Bin gespannt wie das funktioniert, da sich ja nicht alle Leute bewegen.

  • Ist ja ganz nett, wenn es denn funktionieren würde.

    Ich habe mir die App wegen des Denkmal-Modus vorhin gekauft und direkt getestet.
    Personen verschwinden bei mir nicht, sondern es entstehen „Geisterbilder“. Menschen sind schemenhaft erkennbar. Es entsteht mehr eine „Bildstörung“, als ein schönes Foto.

    Meiner Meinung nach unbrauchbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven