iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 394 Artikel

Unbefugter Zugriff möglich

„Call Recorder“- App hat Gesprächsmitschnitte nicht ausreichend gesichert

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die iPhone-App Call Recorder ist in Deutschland wenig verbreitet, doch zeigt die im Zusammenhang mit dieser App zum Aufzeichnen von Telefonaten aktuell aufgedeckte Sicherheitslücke einmal mehr, dass auch Apples strenge App-Store-Kontrollen die Privatsphäre nur bedingt schützen können.

Ob aus Unwissenheit oder Leichtsinn, der Entwickler der App hatte die mit seiner Anwendung aufgezeichneten Telefonate nicht ausreichend geschützt, sodass unberechtigte Nutzer auf die auf externen Servern abgelegten Gesprächsmitschnitte zugreifen konnten.

Call Recorder App Aufzeichnungen

Wie das Magazin TechCrunch berichtet, ließ sich die App ohne großen Aufwand so modifizieren, dass man damit die von anderen Nutzern aufgenommenen Gespräche abhören konnte. Es hat offenbar genügt, die Telefonnummer einer Zielperson zu kennen, die von der App Gebrauch gemacht hat. Ein diese Woche veröffentlichtes Update hat den Fehler nun wohl behoben.

Grundsätzlich kann man daraus wohl die Lehre ziehen, dass persönliche Daten, insbesondere so sensible Dinge wie Audiomitschnitte oder auch Fotos, auf fremden Servern nach Möglichkeit nichts verloren haben. Auch Ausnahmen mit Blick auf die Nutzung entsprechender Angebote von namhaften Konzernen wollen wohl überdacht sein

10. Mrz 2021 um 12:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „…oder auch Fotos, auf fremden Servern nach Möglichkeit nichts verloren haben.“

    Da habe ich sofort an iCloud gedacht :)

  • Was haben denn die Server mit der App zu tun? Ich meine man kann ja auch nicht sagen ein Betriebssystem ist unsicher nur weil der Benutzer als Passwort „12345678“ benutzt !

    • Die Mitschnitte können online auf deren Servern gespeichert werden. Wenn man dann seine Nummer auf die einer anderen Person ändert, kann man auf deren online gespeicherte Mitschnitte zugreifen.
      So hab ich es zumindest verstanden.

      • Das ist richtig, aber dafür kann der Serveranbieter nichts. Es ging ja hier darum, dass man generell solche Dienste hinterfragen sollte.

    • Eben, ein Server ist erstmal nur eine Datenablage. Für die Sicherheit der Daten ist derjenige zuständig, der sie ablegt.

      Ausgenommen davon sind natürlich Risiken, die der Serveranbieter zu vertreten hat, wie Einbruch, Feuer usw.

    • Die Sicherheitslücke war wohl die App, wodurch man auf die Mitschnitte Anderer die auf den Servern lagen, zugreifen konnte.

      • Nein die Sicherheitslücke war nicht die App. Die kann gar nichts dafür, das die Dokumente (Aufnahmen) schlecht „geschützt“ sind. Das man zur Legitimation in der App lediglich die Handynummer ändern musste ist Teil 2 des Skandals. Auch ohne diese Möglichkeit waren alle Mitschnitte frei zugänglich. (Wenig Aufwand)

    • Ich habe den Artikel so verstanden, dass Apple trotz der hohen gebühren im Appstore nicht prüft, ob Apps die Privatsphäre massiv verletzen.

      • Ein Prüfer hat 9 Minuten um eine App zu prüfen. Was meinst du, was die in der Zeit finden…

      • @Peter:

        Und genau das ist schlicht frech: Apple greift 30% des umsatzes ab um… 9 minuten prüfen zu lassen!

  • Und dann noch Abo-Müll – nein danke- dass kommt mir eh nicht auf mein iPhone.

  • Waren solche App’s nicht mal verboten, weil ein Mitschnitt ohne Einwilligung der Beteiligten illegal wäre?

  • Wenn ich ein Gespräch mitschneiden muss, frage ich natürlich vorher und stelle dann iPhone auf Lautsprecher und nehme das ganze dann per Apple Watch auf.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37394 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven