iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 708 Artikel

Unbefugter Zugriff möglich

„Call Recorder“- App hat Gesprächsmitschnitte nicht ausreichend gesichert

21 Kommentare 21

Die iPhone-App Call Recorder ist in Deutschland wenig verbreitet, doch zeigt die im Zusammenhang mit dieser App zum Aufzeichnen von Telefonaten aktuell aufgedeckte Sicherheitslücke einmal mehr, dass auch Apples strenge App-Store-Kontrollen die Privatsphäre nur bedingt schützen können.

Ob aus Unwissenheit oder Leichtsinn, der Entwickler der App hatte die mit seiner Anwendung aufgezeichneten Telefonate nicht ausreichend geschützt, sodass unberechtigte Nutzer auf die auf externen Servern abgelegten Gesprächsmitschnitte zugreifen konnten.

Call Recorder App Aufzeichnungen

Wie das Magazin TechCrunch berichtet, ließ sich die App ohne großen Aufwand so modifizieren, dass man damit die von anderen Nutzern aufgenommenen Gespräche abhören konnte. Es hat offenbar genügt, die Telefonnummer einer Zielperson zu kennen, die von der App Gebrauch gemacht hat. Ein diese Woche veröffentlichtes Update hat den Fehler nun wohl behoben.

Grundsätzlich kann man daraus wohl die Lehre ziehen, dass persönliche Daten, insbesondere so sensible Dinge wie Audiomitschnitte oder auch Fotos, auf fremden Servern nach Möglichkeit nichts verloren haben. Auch Ausnahmen mit Blick auf die Nutzung entsprechender Angebote von namhaften Konzernen wollen wohl überdacht sein

10. Mrz 2021 um 12:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34708 Artikel in den vergangenen 5628 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven