iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Bundesnetzagentur greift ein

Bußgeld gegen Mobilcom wegen unerlaubter Telefonwerbung

33 Kommentare 33

Wegen unerlaubter Telefonwerbung hat die Bundesnetzagentur gegen die Freenet-Tochter Mobilcom-Debitel eine Geldbuße in Höhe von 145.000 Euro verhängt. Das wird für die Konzerntochter zwar zu verschmerzen sein, doch zeigt der Vorgang, dass die Kontrollbehörden dem Treiben der Anbieter nicht völlig tatenlos zusehen. Der Präsident der Bundesnetzagentur Homann bestätigt dies dann auch mit den Worten, Verstöße gegen das Verbot unerlaubter Telefonwerbung würden konsequent geahndet. Die Geldbuße ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Anruf Mit Iphone

Beanstandet wurden Anrufe, die von der Mobilcom-Debitel getätigt wurden, obwohl die Betroffenen keine wirksame Werbeeinwilligung erteilt hätten. In diesem Zusammenhang sei vielen Angerufenen im Anschluss an den Anruf ein Vertragsschluss zu einem Abo unterstellt worden.

Mobilcom hat das Verbot unerlaubter Telefonwerbung wiederholt missachtet und Verbrauchern in großem Umfang ungewollte Vertragsabschlüsse unterstellt. Gegen solche Unternehmen verhängen wir hohe Bußgelder.
-Jochen Homann, Bundesnetzagentur.

Die Netzagentur störte sich insbesondere auch an der Tatsache, dass der Provider ins Kleingedruckte seiner Mobilfunk-Verträge eine vorformulierte Werbezustimmung eingebaut hatte. Zudem seien trotz teilweise schriftlicher Untersagung weiterer Anrufe, weiterhin Kontaktaufnahmen erfolgt. Das erinnert uns doch an was? Richtig, Unitymedia (jetzt Vodafone) bedient sich ähnlicher Methoden, wurde bislang aber von Verbraucherschützern und Bundesnetzagentur verschont.

Details zum aktuellen Fall lassen sich hier nachlesen. Merkt euch vor allem auch diesen Link. hier könnt ihr Beschwerde einreichen, wenn ihr widerrechtlich Werbeanrufe erhaltet.

Titelbild: Chris Moore
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jul 2020 um 19:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5158 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven