Inklusive WLAN-Verbindung
Neu in iOS 11: iPhone erkennt QR-Codes und reagiert bei Bedarf
Apples Herbst-Aktualisierung auf iOS 11 wertet die Kamera-Applikation des iPhones um die Möglichkeit auf QR-Codes zu erkennen. Für die Auswertung der sogenannten „Quick Response Codes“ müssen Anwender nichts konfigurieren, sondern halten die Linse der iPhone-Kamera lediglich vor den das aus maximal 177×177 kleinen Quadraten bestehende Symbol.
Hat die iPhone-Kamera einen QR-Code erkannt und den Inhalt ausgewertet, blendet iOS 11 eine System-Benachrichtigung ein, die euch – je nach Code-Typ – entsprechende Aktionen anbietet.
So kann iOS 11 nicht nur entsprechend kodierte Web-Links öffnen, sondern auch WLAN-Zugangsdaten ausgelesen, Kalendereinträge und Kontakt-Dateien aus den Codes extrahieren.
Um eine entsprechende WLAN-Verbindung aufzubauen, einer URL zu folgen oder einen Kontakt zu speichern muss die eingeblendete Mitteilung lediglich angetippt werden – wolltet ihr den Code gar nicht auswerten, sondern lediglich ein Foto schießen, könnt ihr die Mitteilung hingegen ignorieren und den Auslöser der iPhone-Kamera betätigen.
Mit der QR-Code-Kompatibilität hat Apple eine überfällige Funktionserweiterung klug umgesetzt.