iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 22 833 Artikel
Fokus auf Fernverbindungen

Bus, Bahn und Flugzeug: Reise-App Qixxit startet neu

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Die Reise-Applikation Qixxit, eine Entwicklung aus der Start-Up-Abteilung der Deutsche Bahn, hat sich neu erfunden. Während sich die Applikation mit der eigenwilligen Oberfläche bislang als Nahverkehrs-Begleiter angeboten und sich dabei vor allem auf die übersichtliche Darstellung der vor Ort verfügbaren ÖPNV-Angebote konzentriert hat, verabschiedet sich die neue Version nun komplett von S- und U-Bahn-Verbindungen.

Flug Bus Zug

Ausgestattet mit einer neuen Homepage, einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche und einem Backend, das fast nichts mehr mit der bisherigen iOS-Applikation am Hut hat, will sich Qixxit jetzt als Fernreise-Kompagnon etablieren, mit dessen Hilfe ihr Fernbus, Zug- und Flug-Verbindungen miteinander vergleichen, eine zusammenhängenden Route erstellen und einen individuellen Reiseplan ausarbeiten könnt.

Die Qixxit-Verantwortlichen der QT Mobilitätsservice GmbH – eine Firma, die ihrerseits zum Start-up Portfolio der Deutsche Bahn Digital Ventures gehört – schreiben:

Erstmals werden die drei Hauptverkehrsmittel für überregionale Reisen – Fernbus, Zug und Flug – in einer einzigen Suchanfrage miteinander verglichen und zu einer zusammenhängenden Reisekette kombiniert. Dabei werden Umsteige- und Check-In-Zeiten berücksichtigt.

Qixxit bindet bei der Routenplanung sowohl Verbindungen der Deutschen Bahn als auch die Angebote anderer Zuganbieter ein, listet die innerdeutschen und europäischen FlixBus-Verbindungen und greift zur Anzeige der verfügbaren Flugverbindungen auf den Datenbestand der Vergleichsseite Skyscanner zu.

Tickets für die Deutsche Bahn können direkt über Qixxit gebucht werden. Andere Buchungen erfolgen beim ausführenden Verkehrsunternehmen beziehungsweise beim Reiseanbieter. Interessanterweise wird die neue App nicht als Update für Bestandskunden angeboten, sondern ist als separater Download erschienen, der gesondert aus dem App Store geladen werden muss.

Laden im App Store
Qixxit: Bus, Zug und Flug
Qixxit: Bus, Zug und Flug
Entwickler: QT Mobilitätsservice GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

Qixx App

Freitag, 04. Mai 2018, 12:02 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Klar, da sind die Provisionen natürlich auch wesentlich höher. Und man muss sich nicht mehr mit den unübersichtlichen ÖPNV Tarifen befassen

  • Bei mir zeigt iTunes (Version 12.6.4) keine Ergebnisse mehr im AppStore an.

    Hat das sonst noch jemand?

  • Schade, dass sie umgestellt haben. Es war vorher DIE App für den schnellen Überblick für die Reise mit ÖPNV und Bahn. Sehr übersichtlich und bedienerfreundlich. Nach der Umstellung gleich gelöscht weil für mich unbrauchbar, da keine U-Bahn und Bus-Infos mehr. Hat jemand einen Tipp für eine echte Alternative? Zumal Nextr auch schwer nachgelassen hat.

  • Vielen Dank für diesen Tipp!
    Habe bisher für den Vergleich unterschiedlicher Verkehrsmittel GoEuro benutzt, Qixxit scheint hier etwas bessere Verbindungen auszuspucken und wenn es Sinn macht Verkehrsmittel zu mischen (bspw wird bei der Suche von Zürich nach Graz auch ein Flug nach Wien mit Anschlussbus nach Graz vorgelschlagen).
    Leider integrieren bisher weder GoEuro noch Qixxit ÖBB Züge in ihre Suche – das wäre für mich als Österreicher ein absolutes Killerfeature. :)

  • Hallo, die Möglichkeit für Einzelreisende einen cleveren Vergleich auf Knopfdruck zu bekommen ist sehr hilfreich. Wie ist es mit Gruppenreisen? Der individuelle gemietete Reisebus ist oftmals eine flexible und praktische Lösung um die letzte Meile einfach zu überspringen…

  • Also mir eroeffnete das ganze neue Ideen um mein Urlaubsziel guenstig zu erreichen – zB vom Flughafen in Stuttgart fliegen (statt dem nahen Muenchen), weil es von Stuttgart einen billigen Direktflug gibt – so bin ich schneller und guenstiger am Ziel! Klasse Idee.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22833 Artikel in den vergangenen 3914 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven