iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 722 Artikel
Entscheidungshilfen für den 24.09.

Bundestagswahl 2017: Kandidatencheck, Wahl-o-Mat und MeineErsteWahl

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Kurz vor der Bundestagswahl starten derzeit die ersten Angebote ins Netz und in den App Store, die noch unentschlossenen Wählern bei der Entscheidungsfindung zur Seite stehen wollen.

Wahlomat

Zwar startet der Wahl-o-Mat zur Bundestagswahl am 24. September 2017 erst am 30. August, die iPhone-Anwendung wurde jedoch schon vorbereitet und lässt sich aktuell in Version 4.2.7 aus dem AppStore laden.

Laden im App Store
Wahl-O-Mat
Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos
Laden

WDR-Kandidatencheck

Leser aus Köln, Wuppertal, Düsseldorf und Umgebung können dafür jedoch schon auf den WDR-Kandidatencheck zur Bundestagswahl zugreifen, dessen Ausgabe zur Bundestagswahl jetzt online ist. Der Kandidatencheck versorgt euch mit den Statements von rund 550 NRW-Politikern aus 64 NRW-Wahlkreisen. Diese haben sich in vierminütigen Interviews den Fragen der WDR-Redakteuren gestellt:

Die Politikerinnen und Politiker beantworten unter Livebedingungen alle dieselben Fragen, jeder hat dafür genau vier Minuten Zeit. Wie viele Fragen die Kandidaten in der vorgegebenen Zeit beantworten, hängt von der Länge ihrer einzelnen Antworten ab. Nachträgliche Schnitte oder Wiederholungen sind ausgeschlossen. Jeder Bürger in NRW kann sich ein Bild von seinen Kandidaten machen und ihre Aussagen inhaltlich direkt miteinander vergleichen.

Wdr Check

MeineErsteWahl

Ebenfalls bereits verfügbar ist die kostenlose iPhone-App MeineErsteWahl. Deren Macher haben sich durch die Wahlprogramme der Parteien gearbeitet und diese in griffigen Aussagen zusammengefasst.

Wer sich eine Meinung bilden möchte, kann sich die gesammelten Aussagen auf Karteikarten anschauen und ihnen zustimmen, sie ablehnen oder ignorieren. Die App arbeitet dabei im Tinder-Stil: Die Karten lassen sich eingängig mit einem Wisch nach rechts oder nach links aus dem Bild schieben. Dies gewählte Richtung signalisiert Zustimmung oder Ablehnung.

Wahl App

Anschließend versorgt euch „MeineErsteWahl“ mit einem groben Stimmungsbild, das allerdings nicht als Wahlempfehlung gewertet werden sollte.

Dafür ist die einfache Plus-Minus-Rechnung der App, die ihre Inhalte weder gewichtet noch berücksichtigt, ob andere Parteien den eingeblendeten Statements vielleicht auch zustimmen, viel zu ungenau. Immerhin: MeineErsteWahl stellt die in der App gesammelten Statistiken auf der Internetseite zur App online.

Laden im App Store
Meine Erste Wahl zum Bundestag
Meine Erste Wahl zum Bundestag
Entwickler: Cephei AG
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 22. Aug 2017, 18:02 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • WahlSwiper ist ähnlich wie der Wahl-O-Mat für die Tinder-Generation.

  • haben zwar schon drei leute gesagt, zu unterschiedlichen zeiten, aber ich sage es noch mal: wahlswiper gibt es auch noch :-p

  • Twittelatoruser
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21722 Artikel in den vergangenen 3737 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven