iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 147 Artikel

Am 24. September wird gewählt

Bundestagswahl 2017: Der Wahl-O-Mat ist bereit

54 Kommentare 54

Seit 15 Jahren will die Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Wahl-O-Mat Wähler dabei unterstützen, ihre Ansprüche mit den Positionen der Parteien zu vergleichen. Als App ist das Werkzeug seit 2011 erhältlich, seit heute steht nun wie geplant die Umfrage zur Bundestagswahl 2017 bereit.

Wahl O Mat

Wie gewohnt gilt es, 38 Thesen mit Bezug zur Bundestagswahl positiv, negativ oder neutral zu bewerten. Von den 33 zur Wahl zugelassenen Parteien haben 32 ihre Positionen diesbezüglich vorgelegt und können abschließend mit dem persönlichen Ergebnis verglichen werden.

Der Wahl-O-Mat richtet sich insbesondere an Politik-Neulinge, und Erst- und Jungwähler – eignet sich aber auch hervorragend als Diskussionsgrundlage für den nächsten Kneipenbesuch. Zusätzlich zum Parteien-Vergleich erklärt ein Wahllexikon Begriffe rund um die Wahl – von A wie Abgeordneter bis Z wie Zweitstimme.

Laden im App Store
‎Wahl-O-Mat
‎Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos
Laden

Anderer Ansatz: DeinWal.de

Einen anderen Ansatz verfolgt die nur als Webseite verfügbare Umfrage DeinWal.de. Hier sagen die Parteien nicht, wie sie abstimmen würden, sondern die Auswertung erfolgt anhand tatsächlicher Abstimmungsergebnisse – wir wissen ja, wie lose die Versprechungen der Parteien im Anschluss an die Wahlen dann oft ausgelegt werden. Bei DeinWal.de kann man daher die Abstimmungen des Bundestags in der letzten Legislaturperiode nachspielen.

Deinwal

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Aug 2017 um 13:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33147 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven