iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 695 Artikel

Verkaufsstart am Montag

Bundesrat gibt grünes Licht für das 9-Euro-Ticket

76 Kommentare 76

Das 9-Euro-Ticket ist beschlossene Sache. Nachdem der Bundesrat der Einführung der vergünstigten Monatstickets für Busse und Bahnen zugestimmt hat, steht dem Verkaufsstart der Fahrkarten am Montag nichts mehr im Weg.

Die Sonderregelung sieht vor, während der Monate Juni bis August bundesweit gültige Tickets für den Nah- und Regionalverkehr gegen eine Monatspauschale von 9 Euro auszugeben. Aufgrund der Tatsache, dass damit auch die Nutzung von Regionalzügen möglich ist, lassen sich die Fahrkarten auch für Reisen quer durch die Bundesrepublik verwenden.

Vvs Bus

Bilder: Bahn / VVS

Die Entscheidung für die als Ausgleich für die drastisch gestiegenen Energiepreise angedachte Maßnahme stand bis zu letzt auf der Kippe. Einzelne Politiker kritisierten ein Engagement an falscher Stelle, der bayerische Verkehrsminister sprach beispielsweise von einem „Strohfeuer“ und forderte stattdessen eine dauerhafte Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs aus Bundesmitteln.

Verkaufsstart am 23. Mai

Dank der positiven Abstimmung im Bundesrat werden die Niedrigpreis-Tickets von Montag an in den Verkauf gehen. Ergänzend zu den regionalen Verkehrsbetrieben und deren Apps werden die 9-Euro-Tickets auch über den Fahrkartenverkauf der Bahn erhältlich sein. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, dass eine entsprechende Buchungsoption vom 23. Mai an auch über die App „DB Navigator“ verfügbar sein wird.

Über die detaillierten Vertriebsmodalitäten müssen die einzelnen Anbieter noch informieren. Nach aktuellem Informationsstand kann man die Tickets wahlweise für einzelne Monate oder auch für die drei Monate Juni, Juli und August im Paket buchen. Wer sich während der Laufzeit der Aktion zum Spontankauf entscheidet, kann jederzeit zum Standardpreis von 9 Euro auf den Zug aufspringen. Die Gültigkeit beträgt dann allerdings kein 30 oder 31 Tage, sondern das einzelne Ticket läuft nur bis zum Ende des jeweils laufenden Monats.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mai 2022 um 12:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    76 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33695 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven