iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 390 Artikel

Vorwürfe nicht bestätigt

BSI findet keine Zensurfunktion in Xiaomi-Smartphones

31 Kommentare 31

Xiaomi sah sich in den letzten Monaten international mit Kritik konfrontiert. Unter anderem hatte die litauische Regierung unterstellt, dass die Smartphones des Herstellers über eine Zensurfunktion verfügen. Berichten zufolge stellte eine ins Betriebssystem integrierte Anwendungen bei der Benutzung der Geräte Filter- und Zensurmöglichkeiten bereit.

Diese Anschuldigungen haben das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf den Plan gerufen. Wie uns durch einen Sprecher der Behörde bestätigt wurde, hat das BSI eine über mehrere Monate laufende Untersuchung relevanter Smartphones des Herstellers mit automatisierten Bedienungsszenarien vorgenommen. Im Ergebnis habe man dabei keine Auffälligkeiten festgestellt, die eine weitere Untersuchung oder andere Maßnahmen erfordern würden.

Das BSI hat demnach insbesondere auch nach einer von Kritikern unterstellte Übertragung von Filterlisten Ausschau gehalten und konnte nichts dergleichen feststellen. Als Einschränkung weist die Behörde allerdings darauf hin, dass sich das Ergebnis spezifisch auf die vorgenommene Untersuchung in Deutschland bezieht.

14. Jan 2022 um 15:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31390 Artikel in den vergangenen 5254 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven