iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Vorwürfe nicht bestätigt

BSI findet keine Zensurfunktion in Xiaomi-Smartphones

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Xiaomi sah sich in den letzten Monaten international mit Kritik konfrontiert. Unter anderem hatte die litauische Regierung unterstellt, dass die Smartphones des Herstellers über eine Zensurfunktion verfügen. Berichten zufolge stellte eine ins Betriebssystem integrierte Anwendungen bei der Benutzung der Geräte Filter- und Zensurmöglichkeiten bereit.

Diese Anschuldigungen haben das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf den Plan gerufen. Wie uns durch einen Sprecher der Behörde bestätigt wurde, hat das BSI eine über mehrere Monate laufende Untersuchung relevanter Smartphones des Herstellers mit automatisierten Bedienungsszenarien vorgenommen. Im Ergebnis habe man dabei keine Auffälligkeiten festgestellt, die eine weitere Untersuchung oder andere Maßnahmen erfordern würden.

Das BSI hat demnach insbesondere auch nach einer von Kritikern unterstellte Übertragung von Filterlisten Ausschau gehalten und konnte nichts dergleichen feststellen. Als Einschränkung weist die Behörde allerdings darauf hin, dass sich das Ergebnis spezifisch auf die vorgenommene Untersuchung in Deutschland bezieht.

14. Jan 2022 um 15:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es ist für viele Mitbewerber einfach nicht nachvollziehbar, wie ein großer Konzern gut durchdachte Geräte auf der Höhe der Zeit anbieten kann ohne 1.000 EUR Marge einzukalkulieren. Da muss doch was im Busch sein ;D

  • Möglicherweise werden die entsprechenden Funktionen abhängig von der Geoposition des Gerätes aktiviert. Ob die das auch nachgestellt haben mit einem Fake-GPS-Sender?

  • Witzig Zensur zu überprüfen von Handys aus dem Ausland. Die Zensur soll das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mal lieber im eigenen Land suchen. Da würden sie genug finden. So Richtung YouTube oder auch Telegramm. Ungerechtfertigte Zensur gibt es nämlich genug im eigenen Land! Was für eine abartige Doppelmoral.

    • „Abartige Doppelmoral“? Welche Zensur meinst du denn, die dich in Deutschland stört? Fakenews verbreiten? Hassbotschaften in die Welt pusten? Verbot von Kinderpornografie? Leugnung des Holocaust? Werde mal konkreter, statt nur Geschwurbel in die Welt zu pusten. Nicht alles was einem so durch den Kopf gehen mag, muss auch erlaubt sein.

      • Genau, das wäre dann nämlich freie Meinungsäußerung! Und sowas muss verboten werden!

      • Nicht jede Äußerung geht als „freie Meinung“ durch; die Grenzen der Meinungsfreiheit darfst Du gerne selbst recherchieren, dann bleibt’s vielleicht länger haften.

      • Hirn benutzen, dann schreiben. Danke!

      • @052uk
        „Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“

      • Was ist den Fakenews, etwas was falsch ist oder was einer Regierung nicht passt?

        Litauen wird wohl meinen die Meldung der Zensur in den Geräten sei gerechtfertigt. Nun im Nachhinein stellt sich raus es ist aber von einer Zensur ist in den Geräten nix zu finden.

        Die Meldung von Litauen könnte nun durchaus Fakenews im Nachhinein betitelt werden.

    • Um es richtig zu stellen: Die Zensur bei Telegram findet nicht durch Telegram sondern durch Apple und Google statt. Zensurfreies Telegram ist über iOS gar nicht mehr möglich. Bei Android Geräten geht wohl noch eine Installation außerhalb des Playstores.

  • Der letzte Satz ist einer der wichtigsten des ganzen Artikels.

    Wenn eine solche Funktion vorhanden ist, ist es gut möglich, dass sie nur nach Bedarf/in bestimmten Ländern aktiviert wird. Erinnert ein wenig an die Abschaltautomatik in einigen Autos in den letzten Jahren.
    Ich denke nicht, dass es eine solche Zensurfunktion gibt, aber wenn, dann wäre sie gut versteckt.

  • Allen, die nun wieder Neid durch die Konkurrenz mutmaßen. Ihr habt schon verstanden, dass es hier um einen chinesischen Anbieter geht? Ihr wisst schon um die politische Lage in China und das Überwachung der Bevölkerung ganz oben auf der Agenda steht? Und auch wenn es manche anders sehen mögen, Deutschland ist davon meilenweit entfernt und ich möchte keine Telefon im Einsatz haben, was mir aus China vorgibt, was ich lesen dürfte und was nicht. Und wenn hier kommt, was sollte China interessieren, was hier in Deutschland passiert? Tut es. So wie Russland eben auch im Ausland/Europa in die politische Willensbildung eingreift. Stichwort Trolle, Russian Today… Also einfach mal etwas kritischer in alle Richtungen blicken, wenn schon kritisch in die eine Richtung.

    • Nur das Xiaomi kein Staatskonzern ist! Insofern kann man bei Huawei skeptisch sein, aber Xiaomi sollte zumindest die gleiche Unschuldsvermutung entgegengebracht werden, wie anderen Konzernen auch …

      • In China ist es vollkommen unerheblich ob ein Konzern offiziell oder auch nicht als Staatskonzern gilt.
        Hier entscheidet einzig und allein die Regierung (kurz zusammen gefasst) was richtig oder falsch ist.
        Es gibt niemanden der über der Regierung steht und diese kontrollieren oder auch nur ansatzweise Mitsprache recht hat.
        Und diese Kontrolle gilt auch für jeden anderen Konzern, der was vom chinesischen Kuchen abhaben möchte, wer nicht gehorcht dem wird der Zugang zum Markt gesperrt.
        Und die Kontrolle und Macht geht weit über den Einflussbereich der eigenen Landesgrenzen hinaus.
        Wenn die chinesische Regierung etwas zensieren will, dann macht sie das auch einfach, direkt oder auch indirekt. Jeder der abhängig vom chinesischen Markt ist, ist ein Teil des ganzen Problems…

      • Ist bei uns nicht anders nur verpackt unsere Regierung das anders.

    • marius müller westerwelle

      Naja den Einfluss den China auf Xiaomi hat, hat China auch auf Apple. Du kannst auch davon ausgehen, dass der Großteil der Regulation im Netz verbaut ist da es einfacher ist als alle Endgeräte zu managen ;)

  • Wie hier einige jetzt auf Xiaomi schimpfen.

    Schon mal mitbekommen was Apple alles mit sich machen lässt (oder besser toleriert) um in China seine Dinger verkaufen zu können?
    Das lässt sich nicht einmal Google gefallen.

  • Beim chinesischen Staatskapitalismus /Restplanwirtschaft können nur Konzerne bestehen, die sich mit der Regierung gutstellen. Eine Firma, deren Leitung von der Regierungslinie abweicht, wird beschlagnahmt und die leitenden Angestellten und Chefs bekommen die volle Linksstaatlichkeit der abhängigen Justiz zu spüren.
    Die chinesische Methode der engmaschigen Untertanenüberwachung gilt für so manchen Linken in D als leuchtendes, anzustrebendes Vorbild…

  • Dafür zensiert Apple fleißig Telegram trotz Grundgesetz.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven