iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Version 1.15 veröffentlicht

CovPass-App vereinfacht Reisebuchung und begrenzt Personenzahl

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Die vom Robert Koch Institut veröffentlichte CovPass-App lässt sich mit erwähnenswerten Neuerungen in Version 1.15 laden. So kann man nun die Gültigkeit eines gespeicherten Zertifikats über die App an einen Serviceanbieter übermitteln, zudem wurde die Anzahl der Personen, für die sich in der App COVID-Zertifikate hinterlegen lassen, begrenzt.

Covpass App Scan

Die Einschränkung der Personen soll in erster Linie dabei unterstützen, eine missbräuchliche Nutzung der CovPass-App beispielsweise als datensammelnde „Check-App“ zu verhindern. Den Entwicklern zufolge ist die Anzahl der Personen, die ihre Zertifikate in der App speichern können, jetzt auf 20 begrenzt. Zudem werden beim Scannen von weiteren Zertifikaten entsprechende Warnmeldungen angezeigt.

Mit der neuen Version der App geht auch die Möglichkeit, den eigenen Impf- beziehungsweise Genesungszustand beispielsweise bei Hotel- oder Flugbuchungen an den Anbieter zu übermitteln. Der hierfür nötige Datenaustausch läuft den Entwicklern zufolge in Verbindung mit vertrauenswürdigen Validierungsdiensten ab und wird durch einen QR-Scan von Seiten des App-Nutzers aus initiiert. Die Funktion soll mit weiteren Updates entsprechend ausgebaut und transparenter dargestellt werden.

Version 1.16 mit neuem Startbildschirm noch im Januar

Mit dem Update verbunden haben die Entwickler bereits verschiedene zusätzliche Funktionserweiterungen angekündigt, die für die kommenden Versionen der CovPass-App vorgesehen sind. So soll die nächste Version 1.16 noch im Januar einen überarbeiteten Startbildschirm der App bringen, auf dem für besseren Schutz der persönlichen Daten nicht mehr sofort ersichtlich ist, um welche Art von Zertifikat es sich handelt. Auch die Erkennung von sogenannten 2/1-Booster-Impfungen als Auffrischungsimpfungen ist für das kommende Update vorgesehen.

Für Version 1.17 ist dann eine Anpassung der App-Funktionalität- für 2G+ Konzepte und dergleichen geplant. Details hierzu sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
14. Jan 2022 um 17:29 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei Impfung mit Johnson & Johnson ist die Booster-Impfung die zweite, nicht wie sonst die dritte Impfung.
    Das kann die App aktuell nicht erkennen, dass in diesem Fall die 2. die Auffrischung ist.

  • Bei sieben Booster also dann 2/7
    Müssten wir bis Ende 2022 schaffen

  • selbst bei viel Phantasie aber wer muss 20 Zertifikate speichern?

    • Es geht darum versehentlich massenhaft fremde Zertifikate zu speichern. Ist tatsächlich passiert.

      • Das das passiert ist weiss ich und genau deswegen frage ich mich wieso überhaupt jetzt 20 Zertifikate gespeichert werden sollten in einer APP. Selbst wenn man mal Familie und Kinder dazurechnet müsste doch 10 ausreichen. Selbst Kinder mit 8 haben heutzutage ein eigenes Handy

      • Na klar. Alle Kinder ab 8 haben ein eigenes Handy. Meine Kinder bekommen mit acht Jahren bestimmt kein Handy. Auch nicht mit 9 ;-)
        Und ich kenne auch keine solchen Kinder…

      • Find ich echt lustig! Kindern mit 8 Jahren kein Handy geben, aber die Corona Impfung! Ich lach mich schlapp!

      • Verstehe nicht, was eine Impfung und ein Handy für 8 jährige gemeinsam haben. Ich habe lediglich gesagt, dass es kein Handy für 8 jährige Kinder gibt…
        Habe ich etwas von Impfung geschrieben?

      • Geh in deinen Telegram-Kanal zurück!!!

      • Was hat das mit Telegram zu tun?

  • Immer noch keine Wallet Unterstützung, aber der Reisebranche wird geholfen.
    Klasse Lobbyisten und das nennt sich Bundesbehörde.

  • Wieso kann man die Gültigkeit eigentlich nicht für die USA prüfen?!?

  • Wieso ist mein Post mit der Frage zur Gültigkeitsprüfung gelöscht worden?
    Was soll denn daran nicht in Ordnung gewesen sein?

  • Ich bleib bei der Corona-Warn App. Eine App reicht, die CovPass App braucht man nicht. Erstere bietet hier weitaus mehr Funktionen.

    • Ich nutze beide. CWA zum Tracing, Testverwaltung und Kontakttagebuch, CovPass für den Impfnachweis. In der CWA sind die Nachweise auch, aber bei der CovPass erscheint zumindest gleich der Impfnachweis, bei der CWA muss ich dies eventuell erst noch zusätzlich anklicken. Bin daher ganz froh, dass es zwei Apps gibt. Ein BackUp, falls eine App mal nicht gehen solte oder die Daten löscht, ist auch nie verkehrt.

  • Ihr werdet nie vollständig geimpft sein Leute.
    Die verarschen uns mit falschen Zahlen und Fakten.
    Ohne Impfpass kommt man nirgends wo mehr rein und viele finden das auch noch gut

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven