iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 888 Artikel

Bestandskunden behalten Zugriff

Broadcasts 4.0: Radio-App wechselt vom Einmalkauf zum Abo

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Mit Broadcasts steht eine unserer langjährigen Empfehlungen für schlichtes Internetradio in Version 4.0 bereit. Die App war bislang vor allem deshalb attraktiv, weil sie auf allen wichtigen Apple-Plattformen lief, die eigene Senderbibliothek per iCloud synchronisierte und nach einem einmaligen Kauf dauerhaft freigeschaltet war. Genau dieser letzte Punkt ändert sich nun: Neue Nutzer zahlen künftig 1,99 Euro pro Monat oder 12,99 Euro pro Jahr.

Broadcasts 4.0 Brodcasts App 1

Der Wechsel fällt auch deshalb auf, weil Broadcasts zuletzt nur sparsam aktualisiert wurde. 2025 erschienen zwei Updates, 2026 bis zur Freigabe von Version 4.0 ebenfalls zwei. Schon mit Version 3.0 gehörten iCloud-Abgleich, CarPlay, Sendersuche und die plattformübergreifende Nutzung zum Kernangebot.

Große Überarbeitung, neues Bezahlmodell

Version 4.0 bringt eine überarbeitete Oberfläche für Liquid Glass, eine neue Suche mit Genre- und Kartenansicht sowie Offline-Caching, einen Now-Playing-Bereich für Mac und iPad und Live-Transkriptionen in mehreren Sprachen. Hinzu kommen Visualizer, iPad-MiniPlayer, Menüleistensteuerung unter macOS und ein durchsuchbarer Shazam-Verlauf.

Broadcasts 4.0 Brodcasts App 2

Entwickler Steve Troughton-Smith bezeichnet die Veröffentlichung als größte Aktualisierung der App bislang. Nach seinen Angaben stecken mehr als ein Jahr Arbeit darin. Die Live-Transkription arbeitet mit einem On-Device-Modell. Unter macOS lässt sich Siri anschließend nach Kontext zu erkannten Namen oder Themen fragen.

Konkurrenz bleibt beim schlanken Radioansatz

An Alternativen mangelt es inzwischen nicht. RadioX verbindet eine große Senderauswahl mit Favoriten, Equalizer und CarPlay. Pladio setzt ebenfalls auf werbefreies Radio, eigene Stream-Adressen und iCloud-Synchronisation. Auf dem Mac steht zudem unsere kostenlose Menüleisten-App Radiobar bereit, die sich auf Favoriten, Sendersuche und schnelle Wiedergabesteuerung konzentriert.

Broadcasts 4.0 Brodcasts App 3

Für bisherige Käufer von Broadcasts ändert sich zunächst nichts. Wer die App schon vor Version 4.0 einmalig freigeschaltet hat, soll laut Troughton-Smith weiterhin ohne Abo versorgt werden. Eine Garantie für Updates auf unbegrenzte Zeit verbindet er damit allerdings nicht.

Neue Nutzer können Broadcasts weiterhin kostenlos verwenden. Für eine unbegrenzte Bibliothek und das Hinzufügen beliebig vieler eigener Stationen ist künftig das Abo erforderlich. Damit verliert die App einen Teil ihres bisherigen Reizes. Die breite Unterstützung von iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Vision Pro, Apple TV und CarPlay bleibt zwar erhalten, ein zusätzlicher laufender Dienst, der das neue Bezahlmodell unmittelbar erklärt, ist im App-Store-Eintrag jedoch nicht erkennbar.

Laden im App Store
Broadcasts
Broadcasts
Entwickler: Steven Troughton-Smith
Preis: Kostenlos+
Laden

05. Okt. 2026 um 12:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und 44.888 weitere hätten wir noch.
    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Radio – Receiver einmalig € 3,99 für alle Geräte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44888 Artikel in den vergangenen 6974 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven