iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Neues "Notruf-Paket"

Bosch Smarthome setzt verstärkt auf Abo-Einnahmen

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Bosch Smarthome würden wir weiterhin als eines der verlässlichsten und benutzerfreundlichsten Smarthome-Systeme mit HomeKit-Anbindung bezeichnen. Allerdings scheint bei Bosch der Ausbau des optionalen Abo-Angebots mittlerweile mehr Priorität zu genießen, als (zumindest teilweise) die ursprünglich versprochenen Leistungen.

Eine Leserzuschrift macht uns darauf aufmerksam, dass Bosch in der Bedienungsanleitung seiner Unterputzschalter für die Rollladensteuerung die Funktion „Langer Tastendruck“ erwähnt, mit deren Hilfe es möglich sein soll, die Lamellenposition der Jalousien einzustellen. In der Praxis hat dies allerdings so gut wie nie funktioniert und mittlerweile wurde die Option offenbar komplett gestrichen. Will man nun den Winkel der Lamellen verändern, so bleibt nur das „Tippspiel“ mit den „Nach oben“- oder „Nach unten“-Tasten.

Help Connect: Externer Notruf-Service

Kommen wir auf die Abo-Optionen zurück. Dass Bosch in diesem Bereich künftig mehr Einnahmen generieren will, war spätestens zu Jahresbeginn klar, als das Hauptmenü der Bosch-Smarthome-App um die Kategorie „Abonnements“ erweitert wurde. Der hier bislang einzige Punkt „Protect+“ wurde nun um die neue Option „Help Connect“ erweitert.

Bosch Smarthome Abos

Bei Help Connect handelt es sich um ein Notrufsystem, mit dessen Hilfe man als Haus- oder Wohnungsbesitzer Schäden durch Feuer, Wasser oder Einbruch auch dann vorbeugen kann, wenn man selbst nicht zuhause ist. So sagt es zumindest der Werbetext.

Zum Monatspreis von 4,99 Euro (oder für 39,99 Euro im Jahr) wird ein vom Bosch Smarthome-System generierter Alarm wenn man ihn selbst verpasst an einen Dienstleister weitergeleitet, welcher seinerseits dann beispielsweise die Feuerwehr oder Polizei alarmiert.

Bosch zufolge erhält der Dienstleister im Ernstfall alle notwendigen Daten der betroffenen Alarmgeräte und versucht zunächst, den Besitzer zu erreichen. Im nächsten Schritt wird ein zuvor bestimmter Notfallkontakt angerufen und als letzte Maßnahme die Polizei oder Feuerwehr informiert.

Laden im App Store
‎Bosch Smart Home
‎Bosch Smart Home
Entwickler: Robert Bosch GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
02. Mrz 2022 um 16:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ekelhaft. Alles will Abos für irgendwas haben.

    Und wieder ein Hersteller, der sich für den Nicht-Kauf seiner Produkte bewirbt.

    Schade eigentlich.

  • Boah, bin ich grad froh, nicht auf Bosch gesetzt zu haben.

    Ich fühle mich mit meiner Entscheidung auf OpenSource und DIY gesetzt zu haben sowas von bestätigt.

  • Für jeden scheiss ein ABO…so langsam wird die ganze Smarte Welt unseriös.

    ABO Wellen sind immer ein Zeichen für die schlechte Wirtschaftliche Lage und leer Brieftaschen der Konsumenten.

  • Externer Notruf-Service, und gab’s den vorher kostenlos?
    Oder ist das ein neues Produkt das eben kostet?

  • iFun Team ein guter Beitrag wäre auch einmal ein Überblick an ABO Kostet die man in der heutigen Zeit aufwenden muss damit man in der neuen smarten Welt immer vorne mit spielt.

    Ich denke da wird dann einigen schlecht werden wenn Sie sehen wieviel Prozent Ihres Monatslohn alleine für smarte ABOs drauf geht.

  • Muss das Abo denn abgeschlossen werden? Nein. Also ist doch alles gut. Wenn ich den zusätzlichen Service haben möchte kann ich das Abo bezahlen. Wenn nicht dann halt nicht.
    Ich würde die Aufregung verstehen wenn aktuelle Leistungen entfernt und durch ein Abo ersetzt werden. Das ist aber hier nicht der Fall.

  • Bei mir fliegt auch alles runter, was mir mit Abo kommt.
    Hat teilweise auch zum gewirkt. Man rudert hier und da zurück

      • Stell Dich nicht dümmer, als Du bist! Er meinte damit ganz offensichtlich, dass er sich als einer von vielen sieht, die das gemacht haben, und dass das offenbar ausreicht um die Hersteller zum Umdenken zu bewegen.

    • Bei Bosch gibts doch kein Abo für die Nutzung. Wenn du ins Hallenbad gehst und da für die Sauna extra zahlst (ABO!!! EINE STUNDE!!!!) – gehst du dann auch nicht mehr hin weil es nicht im Eintritt enthalten war? Oder weil du die Cola nicht umsonst bekommst?

  • Ich finde es schade das hier nur kurz der Punkt Abo erwähnt wird ohne weitere Erklärung zu diesem Thema.

    Bosch setzt nicht auf Abo sondern liefert etwas ab was der Kunde zukaufen kann bei Bedarf. Ein 24h Notdienst will bezahlt werden und das bei jedem Anbieter, wer es nicht benötigt abonniert es nicht. Der Geräte Austausch per Abo ist wie eine Versicherung bei anderen Anbietern, im smart Home Bereich eher selten. Auch da darf der Kunde selbst entscheiden.

    Die Bosch Cloud ist gratis nutzbar und niemand wird gezwungen den Mehrwert zu abonnieren.

    So eine Artikel Überschrift würde ich verstehen wenn jeder Service plötzlich mit Abo Gebühren verbunden ist. Schade das das so hier nicht konkretisiert wird.

  • Habe eine Buderus Heizung (gehört zu Bosch) und wurde nun aufgefordert, eine neue App (Bosch HomeCon) zu nutzen.
    Dies ist die dritte App, die Buderus zur Heizungssteuwrung einsetzt, ohne das mal eine App als komplett zählen würde.
    Zudem fehlen in jeder App Funktionen der Vorgänger App.
    Es wäre wirklich schön wenn man mal konzeptionell Profis ran lassen würde und den Usern nicht immer Alpha Versionen auftischen würde.

  • Das Bosch diesen zusätzlichen Service (optional) anbietet ist doch völlig in Ordnung, solange es nicht zur Pflicht wird. Was mich jedoch langsam ärgert, ist die Tatsache, das Bosch bei der HomeKit Einführung versprochen hatte, dass weitere Geräte per Firmwareupdate für HomeKit nachgerüstet werden, dieses Versprechen jedoch nicht einhält. Meines Wissens ist noch kein einziges Gerät dazu gekommen. Ich speziell warte auf die Zwischenstecker kompakt und die Raumthemperaturregler.
    Vielleicht muss ich mich doch mal mit ne Rasberry Pi beschäftigen.

    • Is die Frage, ob es an Bosch oder Apple liegt. Ich erinnere da nur an die Netatmo Sensoren für Regen und Wind. Die werden auch nach wie vor von HomeKit nicht unterstützt, während Netatmo fleißig Werbung macht, dass die Station – und das schließt eigentlich die beiden Sensoren ein – HomeKit kompatibel ist …

  • Auch wenn Abos scheisse sind – das ist doch für die Leute dies wollen voll praktisch

  • Bin auch nur noch genervt. Es kam seit der Ankündigung, dass weitere Geräte in HomeKit integriert werden, kein einziges dazu! Stattdessen wird man mit Abos zugespammt. Echt bescheiden.

  • Erst kieken, dann quieken !

    Alle Funktionen unterliegen keinem Abo. Alleine Dienstleistung, vergleichbar mit AppleCare und einen externen Sicherheitsdienst sind kostenpflichtig !

    Wie haben unser ganzes Haus mit Bosch Smart Home ausgestattet und sind mehr als zufrieden.
    Alles funktioniert zuverlässig und lässt dich wunderbar einstellen, kombinieren und programmieren.

  • Oh bin ich froh, dass ich mich damals gegen Bosch und für Homematic entschieden habe.

    Es war eine schwere Entscheidung, doch genau diesen weg hatte ich befürchtet.

  • Was die Leute sich hier wieder aufregen. Das ist für eine Aufschaltung bei einem Dienstleister ein Schnäppchenpreis!
    Ich zahle für meine Alarmanlage im Büro das vierfache!
    Leider ist Bosch Homatic nicht VDS anerkannt, somit leider für mich keine Alternative. Aber für Privat eine Überlegung wert.

  • Joa, das so ein „concierge“-Service regelmässig etwas kostet, dürfte klar sein, ob es 5€/mtl sind lass ich mal dahingestellt, aber das liegt sicher auch an der Anzahl Abonnenen. Schwierig ist, ob es das wirklich wert ist, also ob es im Ernstfall tatsächlich schnellere Hilfe bietet. Wenn erst die Melder analysiert, dann der Besitzer kontaktiert und dann erst ein Notruf abgesetzt wird, würde ich das bezweifeln.

    Aber abgesehen solcher Dienste (der nächste kostenpflichtige könnte vielleicht noch Blumen giessen sein) hoffe ich, dass Bosch die Abos weiterhin sein lässt. Sonst wird wohl fast keiner mehr in Zukunft auf Smarthome setzen. Für 08/15 Leistungen für die die Geräte gebaut werden wäre ich jedenfalls raus. Updates und marktübliche Erweiterungen (Homekit Verbindungen, Automatisierung untereinander) erwarte ich bei dem Produkt und den Kaufpreisen einfach.

  • Ich verstehe die ganze Kritik auch nicht. Help Connect hat erstmal gar nichts mit Smarthome zu tun. Den Dienst gibt es von Bosch zB auch für Motorradfahrer. Wer das möchte bezahlt es, wer nicht, eben nicht. Also Ihr könnt Euch wieder beruhigen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven