Matter-Unterstützung kommt 2023
Bosch Smart Home integriert Automatisierungsoptionen bei Rauchalarm
Bosch wertet den Funktionsumfang seiner Rauchwarnmelder App-seitig auf. Eine neue Option erlaubt es Besitzern der Geräte, das Verhalten im Alarmfall nach eigenen Vorgaben zu Konfigurieren.
Die neuen Einstellungen finden sich in der Smarthome-App von Bosch im Bereich „Dienste“. Über den Menüpunkt Rauchalarm erreicht man von dort aus die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten für den Fall, dass der Rauchmelder Alarm schlägt.
Zusätzlich zum standardmäßigen Sirenensignal und der Push-Mitteilung über die Bosch-App kann man beispielsweise seine Philips-Hue-Lampen aufleuchten lassen , Rolladen und Jalousien hochfahren oder die Live-Übertragung von vorhandenen Kameras starten.
Natürlich ließ sich dergleichen auch bislang schon in vergleichbarer Weise in Verbindung mit Systemen wie HomeKit über entsprechende Smarthome-Routinen konfigurieren. Bosch will das Ganze nun ein Stück weit komfortabler gestalten, setzt hierfür allerdings auch größtenteils hauseigene Komponenten voraus, während sich im Zusammenspiel mit einer externen Lösung auch Geräte unterschiedlicher Hersteller kombinieren lassen.
Bosch sagt umfassende Matter-Unterstützung zu
Wenn es um das Kombinieren von Geräten unterschiedlicher Hersteller geht, ist dieser Tage natürlich allem voran auch Matter ein Thema. Der neue Standard ist gestern offiziell gestartet und hat damit verbunden eine Reihe von Ankündigungen verschiedener Hersteller mit sich gebracht. Bosch hat sich damit verbunden nicht nochmal zusätzlich geäußert, jedoch hat der Hersteller bereits im Sommer bestätigt, dass die hauseigenen Smarthome-Produkte in Zukunft auch die Sprache Matter sprechen werden.
Den Anfang sollen im kommenden Jahr die ersten mit Matter kompatiblen Geräte aus dem Bereich Bosch Smart Home machen, gefolgt von Produkten aus den Bereichen Home Connect Plus und Bosch Thermotechnik.
Konkreter will man bei Bosch aktuell noch nicht werden, mit Blick auf das Engagement von Bosch im Zusammenhang mit der Standardisierung von Matter würden wir allerdings eher auf erste handfeste Neuigkeiten recht früh im kommenden Jahr tippen.
Keine Produkte gefunden.
Aktuelles zum Thema Matter:
- Philips Hue will Matter-Unterstützung „bald“ einführen
- Matter-Updates: Eve im Dezember, Amazon erst Anfang 2023
- Nanoleaf kündigt neue Produktversionen mit Matter-Unterstützung an
- Aqara: Matter-Bereitstellung erfolgt ab Dezember für diese Geräte
- Matter: Macher des Standards listen kompatible Produkte