iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 402 Artikel

Matter-Unterstützung kommt 2023

Bosch Smart Home integriert Automatisierungsoptionen bei Rauchalarm

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Bosch wertet den Funktionsumfang seiner Rauchwarnmelder App-seitig auf. Eine neue Option erlaubt es Besitzern der Geräte, das Verhalten im Alarmfall nach eigenen Vorgaben zu Konfigurieren.

Die neuen Einstellungen finden sich in der Smarthome-App von Bosch im Bereich „Dienste“. Über den Menüpunkt Rauchalarm erreicht man von dort aus die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten für den Fall, dass der Rauchmelder Alarm schlägt.

Zusätzlich zum standardmäßigen Sirenensignal und der Push-Mitteilung über die Bosch-App kann man beispielsweise seine Philips-Hue-Lampen aufleuchten lassen , Rolladen und Jalousien hochfahren oder die Live-Übertragung von vorhandenen Kameras starten.

Bosch Rauchalarm Screenshots

Natürlich ließ sich dergleichen auch bislang schon in vergleichbarer Weise in Verbindung mit Systemen wie HomeKit über entsprechende Smarthome-Routinen konfigurieren. Bosch will das Ganze nun ein Stück weit komfortabler gestalten, setzt hierfür allerdings auch größtenteils hauseigene Komponenten voraus, während sich im Zusammenspiel mit einer externen Lösung auch Geräte unterschiedlicher Hersteller kombinieren lassen.

Bosch sagt umfassende Matter-Unterstützung zu

Wenn es um das Kombinieren von Geräten unterschiedlicher Hersteller geht, ist dieser Tage natürlich allem voran auch Matter ein Thema. Der neue Standard ist gestern offiziell gestartet und hat damit verbunden eine Reihe von Ankündigungen verschiedener Hersteller mit sich gebracht. Bosch hat sich damit verbunden nicht nochmal zusätzlich geäußert, jedoch hat der Hersteller bereits im Sommer bestätigt, dass die hauseigenen Smarthome-Produkte in Zukunft auch die Sprache Matter sprechen werden.

Bosch Matter

Den Anfang sollen im kommenden Jahr die ersten mit Matter kompatiblen Geräte aus dem Bereich Bosch Smart Home machen, gefolgt von Produkten aus den Bereichen Home Connect Plus und Bosch Thermotechnik.

Konkreter will man bei Bosch aktuell noch nicht werden, mit Blick auf das Engagement von Bosch im Zusammenhang mit der Standardisierung von Matter würden wir allerdings eher auf erste handfeste Neuigkeiten recht früh im kommenden Jahr tippen.

Keine Produkte gefunden.

Aktuelles zum Thema Matter:

04. Nov 2022 um 18:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn sich diese Rauchmelder genauso (un-) zuverlässig mit der Home Connect App verbinden wir unsere Spülmaschine, dann gute Nacht…
    Da werde ich definitiv einen anderen Hersteller wählen

    • Meine Spülmaschine ist seit 3 Jahren verbunden und es gab noch nicht ein einziges Mal ein Problem. Würde eher mal das eigene WLAN untersuchen bevor ich es auf den Hersteller schiebe. Aber klar, das ist natürlich einfacher.

      • Bis auf den letzten Satz ein hilfreicher Beitrag.

      • Hussl: unser Geschirrspüler braucht auch etwas bis er sich mit der App verbunden hat. Steht 10m Luftlinie vom Router (Fritzbox 7530), Sandsteinwände, keine Probleme mit Schirmung.
        Kann insofern den Kommentar von Mirko etwas nachvollziehen.

    • Der Rauchmelder ist allerdings nicht direkt mit der Home Connect App verbunden sondern mit dem Bosch Controller und der Bosch Smart Home App. Außerdem wird kein wifi genutzt. Zum WLAN Problem, Geschirrspüler und Kaffeeautomat laufen seit Monaten problemlos. Vorher wackelte die Verbindung ebenfalls, seit der FritzBox 7590 keine Probleme mehr.

    • Unsere Spülmaschine „pipt“ wenn sie fertig ist, dann gehe ich hin und räume sie aus. Hatte bis jetzt noch nie Connect Probleme gehabt.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37402 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven