iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Firmware-Update rollt aus

Body Cardio Waage: Ab sofort wieder mit Pulswellen-Messung

38 Kommentare 38

Ihr erinnert euch an die Body Cardio-Waage, die wir bereits im Sommer 2016 ausführlich besprechen konnten? Als Withings-Produkt in den Markt gestartet, wurde die Waage zwischenzeitlich auch von Nokia vertrieben und überraschte Bestandskunden im Januar 2018 mit einer Beschneidung der vorhandenen Funktionen.

Pulswellen

Wie das Unternehmen damals per E-Mail mitteilte, würde man die Funktion zur Ermittlung der Pulswellengeschwindigkeit ersatzlos streichen. Nach einer routinemäßigen Überprüfung, so der Anbieter vor rund einem Jahr, sei man zu dem Schluss gelangt, dass diese Funktion eventuell eine andere Art der behördlichen Zulassung erfordert.

Als Entschädigung bot das Unternehmen den Käufern der Waage eine 30-Euro-Gutschrift für den hauseigenen Zubehör-Store an.

Pulswellen-Messung kehr per Firmware-Update zurück

Nun ist die Pulswellen-Messung wieder zurück. Wie Withings heute bekanntgegeben hat, stellt das Unternehmen allen europäischen Nutzern der WLAN-Personenwaage Body Cardio ab heute wieder die Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWG) über ein Over-Air-Update zur Verfügung.

Pulswellengeschwindigkeit, ein Indikator für die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Jedesmal, wenn das Herz schlägt, verursacht es eine Welle entlang der Aorta und des arteriellen Gefäßbaums. Die Pulswellengeschwindigkeit bezeichnet die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser Welle entlang der Arterien. Sie hängt mit dem Blutdruck und Grad der Arterienverhärtung zusammen.

Medizinische Studien haben eine klare Wechselbeziehung zwischen Arterienverhärtung und Herz-Kreislauf-Störungen festgestellt. Verhärtete Arterien führen zu erhöhtem Bluthochdruck-, Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Die Pulswellengeschwindigkeit kann über Änderungen des Lebensstils, zum Beispiel mehr körperliche Bewegung, weniger Salz und Alkohol, Gewichtsreduzierung und den Genuss bestimmter Nahrungsmittel verbessert werden.

Über ein Over-Air-Update stellt Withings am 18. April europäischen Nutzern die Pulswellengeschwindigkeit wieder zur Verfügung. Withings Body Cardio ist in schwarz oder weiß erhältlich. Der UVP liegt bei 149,95 Euro, Amazon bietet die Waage für 105 Euro an.

Produkthinweis
Withings / Nokia Body Cardio - WLAN-Personenwaage für Körperzusammensetzung & Herzgesundheit 105 EUR 179,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Apr 2019 um 10:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven