iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Firmware-Update rollt aus

Body Cardio Waage: Ab sofort wieder mit Pulswellen-Messung

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Ihr erinnert euch an die Body Cardio-Waage, die wir bereits im Sommer 2016 ausführlich besprechen konnten? Als Withings-Produkt in den Markt gestartet, wurde die Waage zwischenzeitlich auch von Nokia vertrieben und überraschte Bestandskunden im Januar 2018 mit einer Beschneidung der vorhandenen Funktionen.

Pulswellen

Wie das Unternehmen damals per E-Mail mitteilte, würde man die Funktion zur Ermittlung der Pulswellengeschwindigkeit ersatzlos streichen. Nach einer routinemäßigen Überprüfung, so der Anbieter vor rund einem Jahr, sei man zu dem Schluss gelangt, dass diese Funktion eventuell eine andere Art der behördlichen Zulassung erfordert.

Als Entschädigung bot das Unternehmen den Käufern der Waage eine 30-Euro-Gutschrift für den hauseigenen Zubehör-Store an.

Pulswellen-Messung kehr per Firmware-Update zurück

Nun ist die Pulswellen-Messung wieder zurück. Wie Withings heute bekanntgegeben hat, stellt das Unternehmen allen europäischen Nutzern der WLAN-Personenwaage Body Cardio ab heute wieder die Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWG) über ein Over-Air-Update zur Verfügung.

Pulswellengeschwindigkeit, ein Indikator für die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Jedesmal, wenn das Herz schlägt, verursacht es eine Welle entlang der Aorta und des arteriellen Gefäßbaums. Die Pulswellengeschwindigkeit bezeichnet die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser Welle entlang der Arterien. Sie hängt mit dem Blutdruck und Grad der Arterienverhärtung zusammen.

Medizinische Studien haben eine klare Wechselbeziehung zwischen Arterienverhärtung und Herz-Kreislauf-Störungen festgestellt. Verhärtete Arterien führen zu erhöhtem Bluthochdruck-, Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Die Pulswellengeschwindigkeit kann über Änderungen des Lebensstils, zum Beispiel mehr körperliche Bewegung, weniger Salz und Alkohol, Gewichtsreduzierung und den Genuss bestimmter Nahrungsmittel verbessert werden.

Über ein Over-Air-Update stellt Withings am 18. April europäischen Nutzern die Pulswellengeschwindigkeit wieder zur Verfügung. Withings Body Cardio ist in schwarz oder weiß erhältlich. Der UVP liegt bei 149,95 Euro, Amazon bietet die Waage für 105 Euro an.

Produkthinweis
Withings Body Cardio – WLAN-Smart-Waage mit Körperfettwaage, Messung von Herzfrequenz, Gefäßalter, BMI,... 105 EUR 179,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Apr 2019 um 10:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein damaliges Kaufargument ist wieder zurück. Sehr schön!

    • Bei mir auch nicht,vielleicht haben die das Update noch nicht freigegeben.

      • Update ist auf 2 Cardio durchgelaufen und die Firmware Version ist nun 1811. Trotzdem misst die Waage nicht den PWG :-( bzw. zeigt Ihn nicht in der App oder im Web!

      • Same here

      • Ich vermute in den Einstellungen der App muss man das erst anhaken, dass das auf dem Display angezeigt werden soll.

      • Hab ich schon überprüft. Dort fehlt die PWG-Funktion. Ich gehe mal davon aus, dass das die nächste Zeit gefixt wird. Withings ist ja jetzt nicht mehr der Saftladen Nokia ;-)

      • Funktioniert das bei irgendwem? Bei mir ist auch Version 1811 und nichts zu sehen von der Pulswellenmessung.

      • Bei mir funktioniert es jetzt

      • Bei mir hat es heute morgen funktioniert. Man braucht aber 5 Messungen, bis der eigentliche Wert angezeigt wird. es stand dann eben PWG 1/5 dort.

      • Bei mir hat sich trotz der anscheinend aktuellen Version 1811 noch nichts getan.

  • Geil. Den Gutschein habe ich noch. Update wird umgehend durchgeführt.

  • Kann mal jemand die Pulswellengeschichte näher erklären?

  • Muss man das Update anstoßen oder geht es automatisch. Eben so, wie einem seinerzeit die Messung UNGEFRAGT und wie ich finde unverschämter Weise entfernt wurde?

  • Cool. Hab sie gekauft ohne davon zu wissen. Ostern kommt früh dieses Jahr :)

  • Schreckliche Musik in dem Video, die suggeriert ständig das das Video hängen geblieben ist.

  • Tja, zu spät. Hatte die Waage damals zurück geschickt und das Geld wieder erhalten. So etwas macht man nur einmal mit den Kunden….

  • Solche Wagen sind doch nur was für Singles, oder wie soll das bei zwei Nutzern funktionieren?

      • Ja, Profile anlegen mit den Familienmitgliedern. Bei genug Gewichtsunterschied weiß die Waage automatisch, wer sich gerade wiegt. Wenn die Gewichte sehr ähnlich sind, kann man nach der Messung in der App das Gewicht dem entsprechenden Nutzer zuweisen.

    • Die Waage erkennt die Personen am Gewicht. Meistens wiegt man ja um ein paar Kilo unterschiedlich. Das ordnest du dann dem Profilnamen zu.
      Hast du zwei Personen mit gleichem Gewicht, fragt die Waage direkt nach der Messung im Display und du belastest den rechten oder den linken Fuß, je nachdem ob im Display dein Name links oder rechts steht.

    • Wenn meine Frau sich wiegt wird es ausschließlich an ihr Handy und bei mir an mein Handy gesendet. Funktioniert überraschend gut, aber es liegen auch mehr als 5 kg Unterschied zwischen uns

    • Wir benutzen Sie zu zweit und es wird dem entsprechenden Profil zugewiesen.

  • Also bei mir wurde das Update über Nacht automatisch installiert. Heute morgen war ich überrascht, als er 1 von 5 Messungen gemeldet hatte. Da normal meine Waage nach dem BMI fertig ist.

  • Ich finde den Wert leider nicht in der App. Da ist die Funktion.

  • Bei mir erscheint die Funktion auch nicht. Selbst nach Reset und Neuinstallation der App passiert nichts.

  • Hi, gestern geliefert worden, kann aber nicht auf 1811 updaten, sagt mir 1751 ist aktuell. Mache ich was falsch?

  • Ich habe das Problem das meine Cardio sagt das sie mir Firmware 1751aktuell ist?? Will keine update machen?
    Jemand eine Idee

  • Bei mir funktioniert die Pulswellenmessung seit 1. Mai 2019. Es benötigt 5 Messungen, damit ein erstes Ergebnis erscheint. Ich denke, dass alle die noch keinen update hatten überprüfen sollten, dass die WLAN Verbindung über längere Zeit (Tage) nicht unterbrochen wird, damit ein Update stattfinden kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven