iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 414 Artikel

iPhone bleibt in der Tasche

BMW X1 und iX1 unterstützen Digital Key Plus

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Mit dem neuen BMW X1 und dem ersten BMW iX1 hat BMW zwei weitere Fahrzeugmodelle vorgestellt, die sich dank Digital Key Plus automatisch öffnen lassen, wenn man sich mit dem iPhone in der Tasche oder einer Apple Watch am Handgelenk dem Auto nähert. Während Apples klassische CarKey-Umsetzung auf NFC setzt, und eine direkte Annäherung des iPhone an den Türgriff voraussetzt, lässt sich der Öffnungsmechanismus mit dem auf Ultrabreitband basierenden Digital Key Plus bereits während der Annäherung ans Auto auslösen. Zudem kann das iPhone dabei in der Hosen- oder Handtasche bleiben.

Die Entscheidung, ob er diese Komfortfunktion verwenden will, bleibt dem Fahrzeugbesitzer überlassen. Alternativ dazu können die mit Digital Key Plus ausgestatteten BMW-Modelle auch auf herkömmliche Weise genutzt werden. Details zur Einrichtung und Verwendung der Funktion zeigt das folgende von BMW veröffentlichte Video.

Ausführliche Informationen zu den Fahrzeugen finden sich auf der Webseite von BMW. Beim neuen BMW X1 handelt es sich um ein überarbeitetes Modell, das sowohl als Verbrenner, Plug-in-Hybrid als auch vollelektrisch erhältlich ist. Mit dem BMW iX1 hat der Autobauer die erste ausschließlich mit vollelektrischem Antrieb erhältliche Version des Fahrzeugs vorgestellt, dessen Reichweite mit bis zu 438 Kilometern angegeben wird.

03. Jun 2022 um 19:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Im Grunde keine nennenswerte Technik. Das können mache Schlüssel seid mehr als 10 Jahren. Daher helft mir die Begeisterung. Bestimmt wäre es sogar möglich einen Code (beispielsweise in der Vertragswerkstatt) zu erhalten. Oder?

    • Hier geht’s nicht um den physischen Schlüssel der seit Jahren schon in der Tasche bleiben kann, sondern um einen virtuellen Schlüssel, der auf dem iPhone oder der Watch installiert werden kann. Das hat es vor 10 Jahren nicht gegeben.

      • Vor 10 Jahren vielleicht nicht, aber seit 5 Jahren ist das Alltag, zumindest bei Tesla.

      • Normale Keyless-Go Systeme über den Autoschlüssel sind ziemlich unsicher. Dann gibt Bluetooth Systeme, wie sie Tesla nutzt, auch nicht mehr zeitgemäß. Dann kamen NFC Systeme …und jetzt UWB, die sehr sicher, sehr genau und sehr komfortable sind. Hat eigentlich gar nix mehr mit den alten Keyless-Go Sachen zu tun… das hier ist nextlevel.

    • Hier geht es um Ultra-Wideband. Das können nur die wenigsten Hersteller und davon auch nicht alle Fahrzeuge. Bei BMW wurde es 2021 mit dem iX eingeführt, insofern ist das schon einen Bericht wert, dass diese Technologie nun bereits in der unteren Mittelklasse angekommen ist.
      Für mich wäre es eine Pflicht-SA. So kann ich zukünftig tatsächlich nur mit dem iPhone oder gar Apple Watch bewaffnet losfahren (wobei das reine reine Motorstarten ja wieder auf NFC basiert, meine ich).

      • Für mich einer der wichtigsten Punkte. Durch UWB ist der Diebstahl durch des Verlängern des Schlüsselsignals deutlich erschwert

      • Verlängern ist nicht möglich, weil bei UWB die Entfernung gemessen wird.

      • Nein, motorstart ist auch UWB. Musst Uhr/Telefon nur dabei haben.

    • Wenn man es so falsch betrachtet, kann man auch sagen warum gab es überhaupt einen Hype um das iPhone. Ein Telefon mit den man in Internet konnte gab es schon Jahre vorher und ein Gerät mit dem mit den man Mobil telefonieren kann auch schon Jahrzehnte vorher.

      Die BMW Schlüssel können schon ewig in der Tasche bleiben, es geht hier aber darum dass der Schlüssel theoretisch sogar beim Händler bleiben könnte, denn du bekommst einen Digitalem Schlüssel. So dass die Apple Watch am Handgelenk langt dass das Auto aufgesperrt wird, wenn du am Griff anziehst.

  • Jemand Ideen wie man dieses Prinzip in die Haustür bekommt?

  • Hört sich an wie Keyless Go, was Hyundai/Kia und Co. schon seit 10 Jahren mindestens Unterstützt. Müsste also auf vielen Modellen klappen.

    • Es geht darum, keinen Schlüssel mitzuführen und das Auto per iPhone/Apple Watch öffnen zu können. Keyless Go ist nicht neu, da hast du recht

    • Schau doch einmal den Film an und informiert dich über die Technik. Das können Deine genannten Marken überhaupt nicht.

    • Ja und sogar bei BMW heißt es Keyless Go und gibt es schon ewig aber hier wird kein Physischer Schlüssel mehr benötigt sondern die Apple Watch am Handgelenk würde langen.

      Vorteil wäre hier, dass Signal ist nur ist auf eine sehr kurze Distanz beschränkt und nicht auf mehrere Meter (durch Wände durch), wie bei Keyless Go. Was Besitzer von hochwertigen Autos schon vor ein Problem stellte, denn das Signal wurde im Haus abgegriffen und das Auto in der Einfahrt einfach aufgesperrt sowie gestartet und geklaut.

      • Manche haben außer Geld halt wenig in der Birne. Mein keyless go Schlüssel ist schön in einer abgeschirmten Schatulle untergebracht, Vorteil ist auch dass ich den Schlüssel so nie suchen muss.

      • Ist bei Mercedes soweit ich weis gelöst worden. Im Schlüssel ist jetzt ein Beschleunigungssensor. Wenn der key zu hause abgelegt wird. Schaltet er sich ab. Glaube wenn die Hersteller früher an sowas gedacht hätten wäre die Technology nicht so negativ aufgenommen worden.

      • Käpt'n Blaschke

        Quasi unter Deinem Aluhut. Moderne Autos haben einen Beschleunigungssensor. Bewegt sich der Schlüssel nicht, funkt er auch nicht. Dazu braucht man nicht mal was in der Birne.

      • Das hat mit Aluhut nix zu tun, so sind Autos geklaut worden. Wenn die Hersteller nach Jahren dann Endlich einen Beschleunigungssensor eingebaut haben ist es ja gut. Trotzdem existieren noch Tausende Schlüssel ohne diesen und die Funken schön in der Gegend rum.

      • Käpt'n Blaschke

        Die baltische Automafia klaut dein Auto auch wenn Du Deinen Schlüssel in Blei gießt und 20m tief in der Erde vergräbst, wenn es für sie interessant ist. Sie laden die Karre einfach auf. Diese Schlüsselschatullen sind genauso sinnlos wie NFC Portemonnaies. Sie nutzen allein dem Hersteller. Dem naiven Käufer wird eine trügerische Sicherheit verkauft, die nicht existiert.

  • Die Autos sind einfach so groß, deutsche Straßen passen da gar nicht mehr

    • Scheint man ja mittlerweile zu brauchen.. Lieblingsbegründung für große Autos im Bekanntenkreis ist „Familie“ (komisch, damals haben wir es auch ohne SUVs geschafft) oder „Wenn man mal in den Urlaub fährt“ (für paar Mal Urlaub im Jahr je nach Einkommen und Lust / Laune muss man also ganzjährig sowas fahren).

      Am besten finde ich da die Leute, die meinen, weil sie z.B. einen X1 fahren, vor jedem Abbiegen bis in die andere Spur ausholen zu müssen, weil sie ja sooooo ein großes Auto haben.. müssen nicht mal manche Sprinter / Transits o.ä. Und ja, ich bin vom Kleinwagen bis hin zum 40 Tonner schon alles gefahren und weiß, wie sich SUVs verhalten.. nein, innerorts muss man nicht ausholen. :D Gab letztens drei „Unfälle“ (kein Personenschaden, nur kleinere Kratzer / Dellen, zum Glück) an einem Tag durchs Ausholen beim Abbiegen nach rechts. *lol*

      • Naja, ein X1 ist jetzt nicht gerade ein großes Auto. Ist in etwa die Größe Golf halt nur etwas hochbeiniger. Da muss man jetzt im Kommentar nicht so ein Aufriss machen.

    • Das ist ein X1, da nichts groß. Wenn im Vergleich daneben ein X7 stehen würde oder ein normaler 1er würdest du sehen dass der X1 nicht groß ist.

  • Also wie ich es beim Tesla habe… habe auch keinen Schlüssel mehr

  • Ich hab lieber nen ollen Schlüssel in der Tasche. Da kommt der Hacker wenigstens nicht dran

    • Dieses System wurde bisher nicht gehackt.

      Schlüssel wurden aber sehr wohl gestohlen.

      • Wurden iPhones auch schonmal gestohlen?

      • Und dann kann man das iPhone aus der Ferne löschen. Damit ist der Schlüssel auch gelöscht. Einen Hardware Schlüssel muss man erst vom Auto abmelden. Das kann in der Regel nur eine Werkstatt. Das kostet wertvolle Zeit, gerade wenn es im Ausland und/oder am Wochenende passiert. Der NFC und/oder Ultawide Schlüssel auf dem iPhone ist daher sicher als ein normaler Autoschlüssel.

    • Der Hacker blockiert oder verlängert das Keyless Go Signal und verhindert Das abschließen des Fahrzeug oder mit Signalverlängerung startet er das Fahrzeug sogar. Beispiel Restaurantbesuch, der Dieb sitzt nebenan am Tisch, greift das Signal ab und schickt es mittels eines Repeaters zu seinem Komplizen der den Wagen knackt und davon braust.
      Also sicher ist nichts und schon gar nicht das Keyless Go von den Autos. Erst einige wenige ganz neue Fahrzeuge aus dem Jahre 2021 und später haben eine andere Technik verbaut bei denen diese Prozedur nicht mehr möglich ist.

      • Und wieder mal keine Ahnung wie die Technik hier funktioniert – die „signalverlängerung“ die du hier ansprichst ist mit der hier erwähnten Technik schlicht NICHT MÖGLICH

      • Ich lese da auch eher raus dass er die Keyless Go Schlüssel meint und nicht den Digitalen Schlüssel. Also den echten Autoschlüssel den der andere in der Tasche hat und meint es wäre so sicherer.

  • Wie innovativ – nicht. Tesla kann das schon seit Ewigkeiten. Da kann ich nur müde lächeln

  • Was hilft die schönste Technik, wenn BMW keine Neufahrzeuge in adäquater Zeit liefern kann…? :-(

  • Das ganze ist eben noch einen Schritt weiter als keyless go.
    Beim Golf 8 ist der Komfort mit einem UWB Schlüssel noch angenehmer.
    Nähert man sich dem Auto (ca. 1m) entsperrt es sich direkt oder aus größerer Entfernung schaltet sich das leaving home Licht ein. Und das alles ohne den Türgriff zu berühren oder gar den Schlüssel.
    Durch eine Laufzeitüberwachung der Funksignale kann das Signal auch nicht durch eine Funkbrücke überlistet werden.
    Derzeit ist das System sehr sicher.
    Mit iPhone oder Apple Watch kann das also noch über den Schlüssel hinaus sicher und komfortabel verwendet werden.

  • Moin.
    Witzig ist z.B. wenn sich Leute ganz wichtig 2 Tesla kaufen, er und sie, und arbeiten beide in einem Sicherheitsbereich. Dann kommt die Auflage DRAUSSEN zu parken weil die Wagen alles filmen… haha, die haben andere Sorgen als den Schlüssel… haha

  • Wenn es so gut wird wie die aktuelle BMW App hüstel hüstel

  • Meine Güte, immer diese negativen Kommentare hier! Typisch deutsch, freut Euch doch mal Ihr Pessimisten…

  • Wie funktioniert das den mitter apple watch? Das iphone muss ich ja in die Ladeschale legen damit das Auto startet. Muss die watch vom Handgelenk oder halte ich die Uhr irgrndwo vor?

    • Käpt'n Blaschke

      Mit der heutigen NFC Lösung muss die Watch zum Starten an die Ladeschale gehalten werden. Das ist größtmöglich unkomfortabel. Mit der neuen Ultrawide Lösung reicht es wenn die Watch Ultawide unterstützt und sich im Auto befindet.

  • iX1 ab 45000.
    Halbwegs mit Ausstattung,wird liegt er bei 55k.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37414 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven