iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 395 Artikel
   

Bluetooth-Erfahrungsbericht mit Beta3 und kurze Downtime bei uns

Artikel auf Google Plus teilen.
38 Kommentare 38

Oliver hat uns via eMail kontaktiert und schreibt: „Ich habe gestern endlich mein Bluetooth-fähiges Autoradio bekommen und eingebaut. Damit konnte ich dann mal die A2DP-Funktionalität vom iPhone mit der 3.0 beta 3 bisschen testen.“ Seine ersten Eindrücke und eine Hand voll Screenshots hat Oliver hier veröffentlicht.

[…] taucht das in den Bildern zu sehende Bluetooth Symbol in den Mediaplayer-Steuerungen auf.Klickt man auf dieses Symbol, kann man das Audio-Device wählen, auf dem der Ton wiedergegeben werden soll. Diese Vorgehensweise ist überall wo das Symbol zu finden ist gleich – Lockscreen, im iPod-App, in dem iPod-PopUp zur schnellen Steuerung wenn man in anderen Programmen ist, oder auch in Lautstärkeregelungen von Fremd-Apps.

bluetoothauto2.jpg

Und am Rande erwähnt: Wir müssen heute Abend ein wenig an unserem Server schrauben. Bitte entschuldigt bereits jetzt die kurze Auszeit, die damit sicherlich einhergehen wird.

Dienstag, 21. Apr 2009, 15:48 Uhr — Nicolas
38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Juup, das iPhone macht fortschritte bzw Apple tuht sie ;)
    Wird das iPhone 3.0 auch Bluetooth datenübertragung unterstüzen?

    • Die Frage ist viel mehr: Wirst du irgendwann die Rechtschreibung beherrschen? :-)
      Juup schreibt man eher jupp
      Fortschritt schreibt man groß.
      tut schreibt man ohne h.
      Datenübertragung schreibt man groß
      unterstützen mit t vor dem z.

      Nicht böse sein. Aber das mußte ich mal anmerken… :-)

  • Hat jemand eine Ahnung ob es dann auch mit entsprechenden Zubehör möglich ist, das iPhone zu steuern?

    Z.B. Track vor, lauter, leiser usw.?

  • Na ich denke nicht, dass Apple Fortschritte macht sondern die Hack-Community und deren Idee zur Umsetzung!
    Wie alles anfing?
    Installer – Programme via Programm auf dein iPhone herunterladen – Es folgte der AppStore
    Copy&Paste – Apple schaut sich die beste Variante heraus und nimmt diese nun mit auf
    So Kleinigkeiten wie %-Anzeige des Akku-Standes/Autocorrection an&aus Schalter/uvm
    Ich danke allen Hackern für ihre Mühe! Die Apple-Entwickler setzen das soweit um, dass man in Zukunft keinen Jailbreak mehr braucht! ;)
    Und nun schalten sie endlich das Bluetooth weiter frei….

  • in der Konferenz hieß es, das Bluetooth alle Funktionen des Dock anschlusses haben wird bis auf aufladen natürlich ;)

    Also ja (je nach Zubehör/Autoradio)

  • Demnach wird das neue Iphone Bluetooth unterstützen, sodass zb auch Musik via Bluetooth versendet werden kann, oder verstehe ich das falsch…?!

    iPhone nano 32Gb white

  • Passt zwar net hier her, aber im Cydia gibts jetzt nen Baseband Downgrader, weiß wer was genaueres darüber?

    • bringt nur was wenn du auf 2.2.1 bist und auf 2.2.0 zurück willst damit du den Unlock noch durchführen kannst via yellowsnow. Falls du aber auf die beta gesprungen bist klappt das ganze nicht und du hast nach dem aufspielen der 2.2.1 (oder älteren) FW weiterhin kein Netz

  • Der Basebanddowngrade kommt von Hotz.

  • hab kein Netz seit ner Stunde :-(

  • Hab Congstar und auch kein Netz. Laut Forum auf Congstar.de ein Totalausfall. Sie arbeiten dran.

  • nur mal so zur Info. Wenn man im Lockscreen zwei mal die Hometaste drückt kommt so ein Media controler ;) (so mit play/pause, vorwärts/rückwärts und Lauststärke)
    Ich hab nicht finden können, dass das iwo gepostet wurde, deswegen mach ich es mal hier.

    nu zum Beitrag:
    „in der Konferenz hieß es, das Bluetooth alle Funktionen des Dock anschlusses haben wird bis auf aufladen natürlich“

    also auch iTunes-Synch? So habe ich das nicht verstanden^^

  • „nur mal so zur Info. Wenn man im Lockscreen zwei mal die Hometaste drückt kommt so ein Media controler (so mit play/pause, vorwärts/rückwärts und Lauststärke)
    Ich hab nicht finden können, dass das iwo gepostet wurde, deswegen mach ich es mal hier.“

    das gibt es seit über einem Jahr!

  • spezialisten frage

    hallo leute mal eine frage an die spezialisten unter euch!
    ihr sagtet ja das eine a2dp übertragung auch in fremdprogrammen wie zb radiobox möglich ist! da es ja wohl kaum vom programm entwickler so programmiert ist glaubt ihr das einfach standartmässig jeder von programmen erzeugte ton (geräusche von spielen, warntöne, oder eventuell irgendwann auch navi ansagen) per a2dp gestreamt werden können?

    würd mich echt mal interessieren!

    lg

  • Schön das alles. Kann einer was über den Klang berichten? Ist das was? Kann man’s vergessen?

    • Ich kann nicht wirklich einen Unterschied zwischen Bluetooth Stereo Audio und dem LineOut vom Dock-Anschluß feststellen. Allerdings hab ich jetzt nicht gerade die teuersten Lautsprecher im Auto verbaut :)

  • Ich gehe davon aus.
    Die Programmierer verwenden ja Bauteile aus Apples SDK. Der Lautstärke Balken der z.B. in vielen Programmen (Radio Playern) verwendet wird, ist eben so ein Baustein aus dem SDK. Dieser Baustein wurde von Apple in der 3.0 so erweitert, dass eben der Lautstärke Balken schmäler wird und daneben das Bluetooth Zeichen auftaucht wenn A2DP verfügbar ist (bzw der Balken ganz verschwindet und der Name des Audio Gerätes stattdessen auftaucht).

    Wie es jetzt in Programmen ist, die den Lautstärkeregler/-balken nicht verbaut habe, weiß ich nicht. Aber ich würde mal vermuten wenn man z.B. mit dem iPod auf A2DP umstellt, und dann ein anderes Programm startet, dass dann dieses auch via Bluetooth streamt.

  • naja falls es doch nicht so ist, werden die Programmierer da mit Sicherheit sofort „nachrüsten“ also keine Panik.

  • Also auf A2DP warte ich schon sehr lange. Muss ich jedes Mal manuell pairen oder kann ich mein Iphone einfach in der Tasche lassen nachdem es einmal eingerichtet ist (so funktioniert das ja auch mit der FSE) . Und mein IPod kann dann endlich aus dem Auto fliegen .. wobei der ja mehr Platz hat (80GB) .. aber ich möchte nicht zig Geräte haben :P

  • war da nicht was das das nur mit dem 3g geht?

  • Pingback: Firmware 3.0 Beta 3 e autoradio Bluetooth, funziona! - iPhone Italia - Il blog italiano sull’Apple iPhone 3G

  • Hoppla, falschen Link gedrückt und Kommentar gepostet – sollte natürlich zum T-Mobile Artikel :O

    Ciao
    Peter

  • Heyhey,
    Bei mir in Augsburg komm ich mit dem iphone nicht ins internet, wem gehts genauso?
    Immer noch der verdammte Ausfall????

  • Pingback: » Firmware 3.0 Beta 3 e autoradio Bluetooth, funziona!

  • Pingback: A2DP mit iPhone OS 3.0 Beta 3 | myblog-iphone

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20395 Artikel in den vergangenen 3526 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven