Bilder „beamen“ mit iPhoto: Apple setzt auf Bluetooth und Bonjour (Video)
Ihr werdet es bereits in Apples iPhoto-Benutzerhandbuch gelesen haben. Apples iOS-Anwendung zur Bildbearbeitung, iPhoto (AppStore-Link), versteht sich auch auf das „beamen“ ausgewählter Schnappschüsse und ganzer Alben.
Die neue Sharing-Funktion erlaubt das schnelle Senden eurer Bilder zu anderen iOS-Geräten auf denen iPhoto installiert ist. Neue Verbindungen lassen sich sowohl über WiFi als auch über Bluetooth initiieren und erfordern, Airdrop-ähnlich, die Zustimmung des Empfängers.
(Direkt-Link)
Im W-Lan eingebunden, setzt Apple bei der Kommunikation zwischen den iPhoto-Instanzen auf das Netzwerkprotokoll Bonjour und nutzt den UDP-Dienst „mobileiphoto._udp“. Die iOS-Entwicklerin Erica Sadun hat sich das Protokoll in Aktion angesehen und beschreibt den Handshake der beamenden Geräte in diesem Artikel.
Devices that are ready to receive beams announce themselves in an easily discoverable way. A service appears on-network as soon as you enable Wireless Beaming. […] To summarize, the iPhoto beaming looks, at least from my initial scans, to be a jury-rigged solution proprietary to this one title rather than a general iOS file-sharing solution.
Wann bzw. ob die Beaming-Funktion auch in die Desktop-Version iPhotos eingebunden wird, ist derzeit noch unklar.