Mit neuer Watch-Erweiterung
Bessere Erinnerungen: Aus Reminder wird Memento
Seitdem wir euch die iPhone-App Reminder im vergangenen März vorgestellt haben, nutzen wir die aufgeräumtere Alternative zu Apples Erinnerungen-App beinahe täglich.
Jetzt hat Reminder einen neuen Namen und bietet sich mit der heute ausgegebenen Version 3.0 fortan unter der Bezeichnung Memento zum Kauf für 4 Euro an.
Neu ist jedoch nicht nur der Name, Memento integriert erstmals auch eine Erweiterung für die Apple Watch, unterstützt bei verbundenen Tastaturen nun auch Tastenkombinationen auf dem iPad und bietet den automatischen Wechsel zwischen heller und dunkler Oberfläche an.
Die ebenfalls neuen „anpassbaren Zeitvorgaben“ gestatten euch Standardzeiten für feste Tagesabschnitte wie „Morgen Früh“, „Heute Abend“, „Kita Abgabe“ oder „Nach dem Sport“ zu definieren.
Ansonsten ändert sich nicht viel: Einmal installiert, bietet euch der 3,99 Euro teure Download eine Oberfläche an, die an Apples HomeKit-Verwaltung erinnert und gestattet das einfache Anlegen neuer Erinnerungen, die sich schnell auch um zeit- bzw. ortsabhängige Trigger ergänzen lassen.
Reminder setzt auf eine relativ schlichte Oberfläche und bietet einen optionalen Dark-Mode an, dessen Aktivierung auch das Homescreen-Icon der App durch eine dunkle Version ersetzt. Habt ihr Reminder die Systemberechtigungen zum Zugriff auf Standort, Erinnerungen und Benachrichtigungen gewährt, zeigt die App alle schon vorhandenen Erinnerungs-Liste an, gestattet das einfache Abhaken bereits erledigter Aufgaben und bietet eine Standortsuche mit Umgebungskarte für ortsabhängige Erinnerungen an.
Eine Mac-Version ist in Arbeit und soll noch Anfang des Jahres starten.