Videos, News, Musik und iCloud-Speicher
Apple Prime: Startet das Apfel-Abo schon im April?
Sobald Apples Video-Streaming-Dienst marktreif ist, wird Apple wohl endlich sein All-In-One-Abo vorstellen, das die Service-Umsätze des Unternehmens ruckartig in die Höhe schnellen lassen wird. Und dieser Termin scheint nicht mehr all zu weit von uns entfernt zu sein. Wie die Nachrichten-Portal „The Information“ aktuell berichtet, sei davon auszugehen, dass Apples Video-Angebot bereits Mitte April starten wird – also in knapp 80 Tagen.
Apple is telling entertainment companies that its streaming video service will be ready for launch by mid-April https://t.co/nsGRb5KgZz
— Aaron Tilley (@aatilley) January 29, 2019
Da Cupertino jedoch (noch) deutlich zu wenig Exklusiv-Content für einen vollwertigen Netflix-Konkurrenten mitbringen dürfte, könnte der April-Termin den Start des lang erwarteten Apfel-Abos markieren.
Neben selbst produzierten Filmen und Videos, dem Zugriff Apple Music und einer Speicherplatz-Erweiterung für Backups und Fotos in iCloud könnte das im Ansatz mit „Amazon Prime“ vergleichbare Abo zudem den Zugriff auf Zeitschriften und von Apple News kuratierte Online-Nachrichten-Angebote beinhalten und vielleicht sogar eine bunte Auswahl an Premium-Spielen mitbringen, die während der aktiven Abo-Laufzeit kostenfrei gedaddelt werden können.
Einige Marktbeobachter rechnen sogar mit einer integrierten iPhone-Flatrate, die gegen erhöhte Monatsgebühr ein frisches Telefon im Jahresrhythmus vorsehen würde.
Die einzelnen Puzzleteile hat Apple in den zurückliegenden Monaten und Jahren vorbereitet – inzwischen geht es nur noch um Preisgestaltung, Abo-Bestandteile und die zur Wahl stehenden Varianten, die Cupertino in gewohnter Good, Better, Best-Staffelung anbieten dürfte. Noch 80 Tage. Wir warten ab.
Zum Vergleich: Die Inhalte von Amazon Prime
Für Kunden in Deutschland und Österreich Amazon Prime für einen Mitgliedsbeitrag von 69 Euro im Jahr unbegrenztes Streaming von mehr als 20.000 Filmen und Serienepisoden mit Prime Video, unbegrenzten Zugriff auf über zwei Millionen Songs mit Prime Music, Prime Reading, Amazon Photos, Twitch Prime, Premiumzugang zu Blitzangeboten sowie Zugang zu Amazon Pantry.
Darüber hinaus profitieren Prime-Mitglieder von unbegrenztem, kostenlosem Premiumversand von Millionen von Artikeln sowie Gratis Same-Day Lieferung in 20 deutschen Metropolregionen. Prime-Mitglieder in Berlin und München können sich ihre Bestellungen mit Prime Now innerhalb einer Stunde oder innerhalb eines wählbaren 2-Stunden-Fensters liefern lassen. In Berlin, Potsdam, Hamburg und München können Prime-Mitglieder ihre Mitgliedschaft für 9,99 Euro im Monat um AmazonFresh erweitern und ihren kompletten Wocheneinkauf inklusive frischer und gekühlter Lebensmittel online erledigen. Prime ist für einen Mitgliedsbeitrag von 69 Euro im Jahr oder 7,99 Euro pro Monat erhältlich.