iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 422 Artikel

Geheimtipp für BVG-Nutzer

Berliner Departure Monitor: Für Berliner und Hauptstadtbesucher

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Der App-Entwickler Akash Dathan hat eine neue, gänzlich kostenfreie iPhone-Applikation für Berliner und Berlin-Besucher vorgestellt, die sich in der Hauptstadt mit dem öffentlichen Personennahverkehr von A nach B bewegen (müssen).

Berliner Departure Monitor

Ihrem Namen folgend, zeigt die Anwendung Berliner: Departure Monitor die Abfahrten von ausgewählten Haltestellen an und informiert über den Zeitraum bis zu den jeweils drei nächsten „Tür schließt. Bitte zurücktreten!“-Durchsagen.

Eigene Favoriten, Erinnerung zur Abfahrt

Die Anwendung ist dabei simpel, strukturiert und schnell durchschaut: Im Suchbereich zeigt die Applikation ab Werk eine Auswahl von nahe gelegenen Haltestellen für Bus, Bahn und Tram an. Zudem lassen sich hier beliebige Haltestellen suchen und darstellen. Sind die persönlich relevanten Stopps gefunden, können diese zu den Favoriten hinzugefügt werden, die auf der Startseite der Anwendung zu finden sind.

In den Favoriten listet der „Berliner: Departure Monitor“ die Haltestellen dann untereinander und informiert über die nächsten drei Abfahrten mit der jeweiligen Restzeitangabe in Minuten. Bei U-Bahn-Höfen lässt sich das Gleis auswählen, Tram-Stationen listen alle Richtungen untereinander.

Berliner Departure Monitor Breit

Zudem können Stationslisten für einzelne Linien aufgerufen und angezeigt werden. Bei Bedarf lassen sich Erinnerungen konfigurieren, die darauf aufmerksam machen, dass es Zeit für den Aufbruch ist und direkt über die noch verbleibende Restzeit bis zur Abfahrt informieren.

Für Pendler und neu Zugezogene

Die Anwendung bietet sich für tägliche Pendler an, die sich häufig mit den teils gravierenden Abweichungen vom Fahrplan-Takt des Berliner Streckennetzes konfrontiert sehen, macht sich aber auch für Anwender bezahlt, denen zwei etwa gleich schnelle Wege zur Verfügung stehen und die ihre Wahl der Strecke stets vom Eintreffen der nächsten Beförderungsmöglichkeit abhängig machen.

Der „Berliner: Departure Monitor“ ist gänzlich kostenlos erhältlich, nur fünf Megabyte groß und durchweg empfehlenswert.

Laden im App Store
‎Berliner: Departure Monitor
‎Berliner: Departure Monitor
Entwickler: Akash Dathan
Preis: Kostenlos
Laden

15. Jan 2024 um 06:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann doch die BVG-App auch?

    Antworten moderated
  • Guten Morgen.Das klingt für in Berlin lebende Menschen nach einem spannenden Nischenprojekt.

  • Gerade installiert. Aber schon bei der Suche nach Haltestellen keine Reaktion der App mehr! Wird wohl wieder gelöscht, da unbrauchbar.

    Antworten moderated
  • Sehr schön! Klingt nach der leider eingestellten App „Abfahrten“ die es mal für die MVG in München gab.

  • Finde es wenig hilfreich um nicht zu sagen chaotisch, weil Bus, Tram, S-Bahn, U-Bahn und Regio getrennt angezeigt werden und zudem nicht einmal so bezeichnet sind, sondern mit Track ~, Track 1, Track 2, Track x++ … das ergibt dann an größeren Bahnhöfen mit sehr vielen Haltepunkten ein völlig unübersichtliches Chaos – die Krönung: Am Berliner Hauptbahnhof gibt es dann also 16 Spalten von Track 1 bis Track 16, bei denen man danm raten darf, was sich hinter welcher Spalte verbirgt.
    Das ist einfach unüberlegter UI-Blödsinn .. gelöscht

    Antworten moderated
  • Gibt es eine App mit Apple Watch Unterstützung, die mir die Abfahrtzeiten innerhalb Berlins an der nächstgelegenen Haltestelle in Echtzeit anzeigt? Ich benutze City Mapper, aber die angezeigten Zeiten differieren doch gelegentlich von der tatsächlichen Abfahrtzeit. Also die App zeigt an: noch 1 Minuten bis zur Abfahrt, aber der Bus ist schon weg :(.

    Antworten moderated
    • Navigator. Die App nutze ich seit gut einem halben Jahr – in erster Linie die AW Komplikation „in der Nähe“ – und bin sehr zufrieden. Es gibt auch ein konfigurierbares Widget für das iPhone. (Finanziert sich über Spenden)

      Antworten moderated
  • Slow Mo hat Recht. Die App bietet keinen Mehrwert und navigieren kann man auch mit der BVG-App.

  • Installiert, Haltestelle vor der Haustür gewählt und ca. 3 Minuten auf Ergebnis gewartet. Keine Anzeige….
    App wieder gelöscht, denn die Info bekomme ich auch in der bvg App

    Antworten moderated
  • Frage: Kennt jemand eine App, die die Ausgänge der Berliner U-Bahnhöfe anzeigen kann, besser noch, einem bei einer Route sagt, ob man vorne in der Mitte oder hinten in die U-Bahn steigt um gleich den richtigen Ausgang zu nehmen? Das gab es vor Jahren mal und fand ich persönlich super. Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ich nutze in Berlin die App „Citymapper“. Mit der komme ich gut zurecht. Citymapper zieht sich auch die Pläne anderer Städte.

  • Weiß jemand, ob die App auf die Echtzeitdaten zugreift oder sind das einfach nur die regulären Fahrplandaten ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37422 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven