iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Direkte HomeKit-Anbindung möglich

S8 MaxV Ultra: Der erste Roborock-Reinigungsroboter mit Matter

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Die aktuellen Neuvorstellungen von Roborock haben wir zu Wochenbeginn bereits angerissen, von besonderem Interesse ist hier der für den Frühsommer angekündigte Saug- und Wischroboter Roborock S8 MaxV Ultra. Als neues Topmodell des Herstellers sticht das Gerät nicht nur den aktuell noch erhältlichen S7 MaxV Ultra in nahezu allen Kategorien aus, sondern wird auch der erste Roborock-Sauger sein, der den Smarthome-Standard Matter und damit eine direkte Einbindung in Apple HomeKit unterstützt.

Roborock S8 MaxV Ultra Black

Matter ist ja vor gut einem Jahr mit einer sehr beschränkten Auswahl an Geräteklassen an den Start gegangen. Mittlerweile sind wir hier schon ein ganzes Stück weiter. Dank dem Ende Oktober veröffentlichten Update auf Matter 1.2 kann der von Herstellern unabhängige Standard inzwischen nicht nur mit Saugrobotern, sondern auch mit Hausgeräten wie Kühlschränken, Klimaanlagen, Luftreinigern, Ventilatoren, Rauchmeldern und Spül- oder Waschmaschinen „sprechen“.

Mit dem S8 MaxV Ultra nimmt Roborock dieses Angebot dankend an und nimmt damit den ersten Saugroboter ins Programm, der nicht nur mit der Roborock-App kommuniziert, sondern sich auch in Smarthome-Systeme wie Apple Home oder Amazon Alexa einbinden lässt. Roborock geht mit dieser Neuerung noch nicht groß hausieren, die Unterstützung des Matter-Protokolls wird nur in einem Nebensatz der Pressemitteilung zum S8 MaxV Ultra erwähnt. Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen, wie sich eine solche Integration im Detail präsentiert.

Eigener Sprachassistent als zusätzliche Alternative

Unabhängig von der Matter-Unterstützung kommt der neue Roborock-Roboter mit dem eigenen Sprachassistent „Hello Rocky“ und wird auch weiterhin die Sprachsteuerung über Amazon Alexa, Google Home oder Siri – dies allerdings nur mithilfe von Siri-Kurzbefehlen – anbieten.

Leistungsmäßig darf man sich beim Roborock S8 MaxV Ultra auf jeden Fall auf ein größeres Update freuen. Der Hersteller hat sich ja bereits im vergangenen Jahr von seiner bislang favorisierten Nassreinigung mittels Wischtuch entfernt und setzt jetzt vorrangig auf rotierende Wischmopps – eine Technologie, die uns bereits vor drei Jahren nach unseren ersten Erfahrungen mit der Yeedi Mop Station überzeugen konnte.

10.000 Pa Saugleistung als neuer Meilenstein

Auch bei der für den S8 MaxV Ultra angekündigten Heißreinigung der Mopp-Scheiben orientiert sich Roborock an der Konkurrenz. Ecovacs setzt dieses Verfahren schon seit einiger Zeit bei seinem DEEBOT T20 OMNI erfolgreich ein. Überhaupt hat Ecovacs mit diesem Reinigungsroboter ein erstklassiges Gerät im Programm, leider hat die zugehörige App aber deutlich Luft nach oben. In Sachen App-Bedienung ist Roborock weiterhin ungeschlagen. Die Anwendung funktioniert zuverlässig und lässt die Konkurrenz auch optisch deutlich hinter sich.

Roborock S8 MaxV Ultra Seite

Weitere Pluspunkte des neuen Roborock dürften die verbesserten Bürsten und vor allem auch der das zusätzliche Kantenwischsystem sein – eine kleine Mopp-Scheibe, die den seitlichen Rand wischen soll und für eine abschließende Beurteilung erst noch ausprobiert werden will. In Sachen Saugleistung erreicht der S8 MaxV Ultra mit 10.000 Pa einen neuen Meilenstein.

Roborock will den S8 MaxV Ultra im zweiten Quartal 2024 in den Handel bringen. Angaben zum Preis will der Hersteller bislang noch nicht machen.

13. Jan 2024 um 12:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie soll das funktionieren, wenn Apple Saugroboter gar nicht als Geräteklasse integriert hat?

    • Apple wird wohl zeitnah Updaten müssen. Ich denke mit Matter 1.2 vor Augen können die es sich nicht leisten, den Rest davonziehen zu lassen.

      • Ich dachte apple hätte 1.2 schon intrigiert im System. Wie kann man es erkennen welche Version aktuell installiert ist ? Da sollte Apple Transparenter werden und es irgendwo in HomeKit Anzeigen.

        Das verunsichert die Leute nur.

    • Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke, dass Apple wohl HomeKit updaten muss. Vielleicht kommt es ja mit einem der nächsten kleineren Updates.

    • Mein S5 Max ist klasse, aber mich stört es sehr, dass man ihn nicht vernünftig in HomeKit integrieren kann. Vielleicht gibt’s dann mit der neuen Geräteklasse auch eine neue Möglichkeit mit Homebridge

      • Via Home Assisitant hab ich meinen S7 ziemlich gut in Homekit drin..

      • Ich auch, wie N_O. Allerdings habe ich ihn dank Daniel Giese https://dontvacuum.me/ den RockRobo gerootet und dank Sören Beye https://valetudo.cloud eine OpenSource-Cloud auf den im Roboter befindlichen Speicher installiert. Dadurch sind noch nie Daten von meinem Robby nach China abgeflossen und das Gerät lässt sich mega bedienen, im SmartHome integrieren und ich kann damit anstelllen, was ich möchte.
        Z.B. hat mir der Robby eine Falschfarben Karte meiner Grundrisse erzeugt, auf denen man sieht, wie das WLAN an jeder Stelle im Haus ist. Dadurch konnte ich es optimieren. Spielereien sind kaum Grenzen gesetzt. Der Robby könnte jeden beliebigen Dialekt sprechen, oder oder oder. MQTT kann er dadurch auch.
        Ich kann das nur empfehlen. Ist aber nur ein Tipp für Bastler.

      • Wieso muss ein saugroboter im HK integriert werden? Was kann ich steuern on HK? Da nehme ich die app des herstellers.

      • Hi Emilio, Du kannst das ganze frei automatisieren. Z.B kann man es so machen, dass der Robby erst loslegt, wenn alle aus dem Haus sind. Und wenn der erste, oder ein bestimmter heim kommt fährt er aus dem Dock neben den Mülleimer, um geleert zu werden.
        Oder eine Taste bei den Lichtschaltern startet die Reinigung dieses Zimmer, oder des Stockwerks, oder holt ihn an eine bestimmte Stelle. Oder er macht eine Pause, wenn das Telefon klingelt, oder die Klingel an der Haustüre…
        Oder oder oder. Aber klar, Du kannst es auch so machen, wie Du es kennst. Warum nicht. Andere möchten es aber anders als Du machen. Auch hier gilt, warum nicht.

      • Geil – +1

  • Ich bin gleich zum Start auf den S8 umgestiegen und der ist schon richtig gut. Hab nur Erfahrungen mit dem Vorgänger von Neato und das sind schon krasse Unterschiede. Bei mir reicht die normale Saugleistung bei glattem Boden total aus. Nur bei Teppich sind die 10.000 pa eventuell merkbar.

  • Der DEEBOT T20 OMNI ist in Sachen Bereichsreinigung über die Sprachassistenten sehr sehr schwierig. Weder über den eigenen (Yiko) noch über Alexa bekommt man zu 95% keine Bereichsreinigung mit der Komponente ’nur saugen‘ oder ’nur wischen‘ hin. Er will permanent die ganze Wohnung saugen und wischen. Man kommt viel schneller über die SystemApp. Und wenn man ausversehen (wegen Winterzeit) die Zimmertür, während er noch arbeitet, schließt und sie natürlich wieder öffnet, bekommt der Sauger Richtung Ladestation dann Panik und fährt erstmal sämtliche Zimmer ab, eh er sein Heim findet. Und hat noch einige Macken mehr.

  • Ich schwelge mit meinem Q8 Max + noch recht frisch in der viel besseren Leistung, LiDAR, Raumerkennung, etc.
    Was für ein Unterschied zu unserem Roomba, den wir mehrere Jahre im Einsatz hatten und der einfach planlos im Zickzack überall gegen gerammelt ist, bis er sich dachte, er müsse so ungefähr alles erwischt haben. Um danach dann wieder planlos durch die Wohnung zu bollern, seine Ladestation nicht mehr zu finden und dann irgendwo zu verrecken. Wenn er sich nicht eh mal wieder festgefahren hat.
    Das ist echt inzwischen eine ganz andere Generation und ein massiver Sprung nach vorne. Hab da echt Freude dran.

  • Der S8 MaxV hat keine rotierenden Mops sondern weiterhin das Wischtuch.

  • Ich bin kürzlich vom Roborock S6MaxV auf den Dreame L20 Ultra gewechselt. Ein Traum. Ein absolut klasse Teil. Und vom Wischen her, mit den rotierenden Mopp und der Kantenreinigung einfach sensationell…

  • Wer heutzutage noch auf HomeKit setzt dem ist echt nicht mehr zu helfen.

    Ich habe in meinen ganzen 30 Jahren in der it Welt noch nie etwas erlebt, was weniger zuverlässig ist.

    Seitdem ich dann endlich auf Home Assistant gewechselt bin gibt es einfach gar keine Probleme mehr.

    Und jetzt runde frei für die ganzen hater Kommentar der Apfel Verehrer.

    Dieser Kommentar wurde von meinem iPhone 15 pro Max Ultra, 512 gb und in Titan Natur geschrieben.

    • „Ich habe in meinen ganzen 30 Jahren in der it Welt noch nie etwas erlebt, was weniger zuverlässig ist.“
      ….dann hast du scheinbar noch nie Siri benutzt ;-)

    • Kann ich nur bestätigen. HomeKit läuft wie ein Sack Nüsse.
      Ich bin als primär System auf IOBroker – und schleife von dort zu HomeKit durch. Für Frau, Kinder, Sprachbefehle (wo man dann noch mit der strunzdoofen Siri kämpft).

    • Ja, die Zuverlässigkeit lässt echt zu wünschen übrig. Eventuell Blöde Frage aber kann ich mit dem Wechsel zu HA auch alles nach wie vor über die HomePods steuern (Siri) ? Und wie steuere ich Geräte über das Smartphone ? Kann ich trotzdem die Home App weiter nutzen ? Kann ich sogar beide Systeme gleichzeitig nutzen ?

      • +1 das würde mich auch interessieren…
        Leider hat HomeKit viel Luft nach oben

      • Ja Du kannst beides nutzen. Mache ich seit Jahren. Du kannst auch noch mehr Systeme parallel nutzen. Bei mir läuft HomeKit nur als Bedienfront-end und temporäre Automationen, wie Änderungen im Ablauf für wenige Tage. Es läuft Hue. ioBroker, HomeAssistant und noch anderes. Alle Systeme können sich austauschen und bleiben untereinander auf dem Stand.
        Alles was Du in HomeAssistant integriert hast kannst Du mit einem Fingerschnipp HomeKit zur Verfügung stelle. Das ist in HomeAssistant fertig integriert. Das Tolle: Du kannst entscheiden, was genau in HomeKit erscheinen soll, und was nicht. Manchmal werde ich von der Family gebeten dies und das in HomeKit sichtbar zu machen, zack, ist es nachgeholt. Man muss HomeAssistant nicht mal neu starten, so genial ist das programmiert.

        An Eurer Stelle würde ich HomeAssistant einfach mal installieren. Er erkennt dann alles, was bei Euch im
        netz schon ist. Ihr werdet Augen machen, was der findet. An Wurer bisherigen Installation und Automation wird sich nichts ändern dadurch. Dann könnt ihr herumspielen und mal die ersten Gehversuche machen. Meist packt einen dann der Virus und man kauft nur noch HomeAssistant-kompatibel ein und der Rest ist einem egal. Dadurch wird das SmartHome-Hobby plötzlich spott billig. Und ALLES ist in HomeKit sichtbar.

        Viel Spaß!

      • Seit wann muss man HA nicht mehr neustarten, wenn. Man etwas in Homekit sichtbar machen will? Ist doch ne Änderung der config.yaml.

      • Danke für deine Hilfe!
        Aber ich scheitere schon daran, dass er irgendeinen Server sucht und nicht findet…
        Brauche ich dafür extra Hardware?

      • Die yaml muss man für die aller meisten Dinge nicht mehr anpassen und selbst dafür gibt es mittlerweile einen schnellen Reboot der nur die yaml neu lädt.
        Die Entitäten die über HomeKit bereitgestellt werden kann man direkt an der Oberfläche konfigurieren und erfordert keinen Neustart.

  • Der Artikel ist in Teilen falsch. Auf der Produktwebseite wird ganz klar beschrieben, dass der neue Sauger auch das VibraRise System benutzt. Als Wischtuch statt rotierender Mops. Nur die kleine Mini-Scheibe für die Kantenreinigung rotiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven