Auch HomePod-Lockerungen im Gespräch
Bericht: iOS 14 bringt die freie Wahl der Standard-Apps
Zwar gibt es im App Store zahlreiche Browser-Alternativen zu Apples Safari, diese lassen sich jedoch noch immer nicht zum System-Standard befördern. Ganz gleich wie viele Browser ihr auf eurem dem iPhone installiert, angetippte Links werden vom iPhone-Betriebssystem stets in Safari geöffnet.
Unter iOS 13 vorinstallierte Apps
Gleiches gilt für die E-Mail-App: Auch hier stehen etliche Alternativ-Kandidaten im App Store bereit, standardmäßig wird jedoch stets Apples Mail-App geöffnet, wenn es um die elektronische Kommunikation auf dem iPhone geht und E-Mail-Adressen im Web, in PDFs oder Textnachrichten angetippt werden.
Mit der Freigabe von iOS 14 im kommenden Herbst könnte Apple dieses Einschränkungen erstmals lockern und Nutzern ermöglichen, die vorinstallierten Standard-Apps durch beliebige Drittanbieter-Anwendungen zu ersetzen.
Dies berichtet der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg unter Berufung auf Personen, die mit den Apple-internen Diskussionen zum Thema vertraut sind. Noch sei nicht final entschieden, ob iOS 14 das Setzen der Standard-Apps ermöglichen wird, doch die Freigabe von Webrowser und Mail-App ist nicht die einzige Lockerung über die Apple derzeit nachdenkt.
Weitere Lockerungen geplant
Motiviert durch die laufenden Monopol-Untersuchungen gegen Apple, die sowohl in den USA als auch in Europa angelaufen sind und aktuell prüfen, ob Apple konkurrierende Drittanbieter durch unzumutbare App Store-Richtlinien gängelt, soll Cupertino überlegen auch den HomePod-Lautsprecher für Musik-Angebote von Drittanbietern freizugeben.
Bloomberg schreibt:
Nun arbeitet Apple daran, Musikdienste von Drittanbietern direkt auf dem HomePod laufen zu lassen, heißt es aus Kreisen. Spotify und andere Musikanwendungen von Drittanbietern können über die AirPlay-Technologie von Apple von einem iPhone oder iPad auf den HomePod gestreamt werden. Dies ist jedoch eine viel umständlichere Nutzung als das Streaming direkt vom Lautsprecher.
Aktuell installiert Apple mit iOS 13 satte 38 Standard-Apps auf dem iPhones, darunter die Nachrichten-App, den Webbrowser Safari, die Apple Karten, und Mail.