iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Nutzernamen als Alternative

Bei Signal kann man künftig seine Telefonnummer verstecken

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Die Messenger-App Signal kündigt neue Funktionen für den erweiterten Schutz der Privatsphäre an. Allem voran wird es künftig möglich sein, die eigene Telefonnummer vor anderen Kontakten zu verbergen. Diese Option wurde den Entwicklern zufolge insbesondere im Zusammenhang mit der Kommunikation innerhalb von größeren Chat-Gruppen immer wieder von Signal-Nutzern gefordert.

In Zukunft wird die Telefonnummer standardmäßig nicht mehr für alle Signal-Nutzer, mit denen man chattet, sichtbar sein. Lediglich Personen, die die Telefonnummer ihres Chat-Partners in den Kontakten ihres Telefons gespeichert haben, sehen die Rufnummer weiterhin. Ansonsten wird in den Profildetails keine Telefonnummer mehr angezeigt.

Signal Benutzername

Signal führt zudem künftig die Möglichkeit ein, einen Nutzernamen zu erstellen und über diesen anstelle der Telefonnummer Kontakt zu anderen Nutzern aufzunehmen. Die Telefonnummer ist aber weiterhin für die Registrierung bei der Messenger-App erforderlich.

„Wer kann mich anhand meiner Nummer finden“

Ergänzend dazu wird eine neue Einstellung die Möglichkeit bieten, festzulegen, dass man nicht mehr über die Telefonnummer, sondern nur noch über seinen Benutzernamen bei Signal gefunden werden kann. Die neue Option lässt sich dann in den Signal-Einstellungen im Bereich „Datenschutz“ konfigurieren. Nutzer haben hierfür künftig den neuen Menüpunkt „Wer kann mich anhand meiner Nummer finden“ zur Verfügung.

Signal Telefonnummer Verbergen

Seinen Signal-Nutzernamen kann man dann über die Einstellungen „Profil“ anlegen und ändern. Auf einen knackig kurzen Vornamen oder dergleichen braucht ihr allerdings nicht hoffen. Die Nutzernamen von Signal müssen mit zwei oder mehr Zahlen enden. Dies soll den Entwicklern des Messengers zufolge dazu beitragen, dass sie eindeutig sind und „Spoofing“, also das Vorspiegeln falscher Identitäten, minimiert wird.

Die neu angekündigten Signal-Funktionen sind optional und sollen im Laufe der kommenden Wochen für alle Signal-Nutzer bereitgestellt werden.

Laden im App Store
‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger
Entwickler: Signal Messenger, LLC
Preis: Kostenlos
Laden
20. Feb 2024 um 20:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr gut! Längst überfällig

    Antworten moderated
  • Eine Backup-Möglichkeit wäre mal nicht schlecht. Geht das iPhone kaputt oder verloren, sind alle Chats weg.

  • Jetzt müssten Sie nur noch „interpolartär“ zu anderen Messenger werden

  • Mir fehlt Signal auf Apple Watch und über CarPlay. Auch bei Threema ist das so. Leider sind beide Messanger deswegen bei mir durchgefallen. Ich nutze das eben täglich per iMessage und SMS und erwarte schon, dass andere Disnste das auch anbieten.

    • Nur wegen einer noch nicht vorhandenen Funktion, nutzt du nicht sichere Wege. Respekt.

      • nasdt: 95% eines Produktes sind sehr gut, 5% nicht. Und aufgrund dieser 5% fällt das Produkt durch.
        Es wird halt gerne gejammert. Und Hauptsache erstmal etwas doof finden.
        Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

      • Hat doch damit null zu schaffen. Bin ich Politiker oder Journalist? Mir geht’s hauptsächlich um Bequemlichkeit und ich habe nur 5 Freunde mit Android. Alle anderen in meinem Adressbuch nutzen iPhones. Komme also zurecht, mit den paar SMS. CarPlay ist einfach zu wichtig, da ich quasi immer unterwegs bin. Genau so die Apple Watch und daheim sollte es auch über die HomePods gehen. Bei Threema wird es das nie geben, mit denen hatte ich bereits einen E-Mail-Austausch deswegen. Bei Signal habe ich noch Hoffnung aber deren Entwicklung findet in Zeitlupe statt. Das ist alles berechtigte Kritik. Wo ich verschlüsselte Dienste nutzen kann, tue ich es. Aber es muss eben immer im Gleichgewicht sein. Ich verbiege mich ja nicht für eine App und ich bin immer fleißig am testen. Wären wir miteinander bekannt, würdest mit mir ja auch iMessage nutzen oder dann eben SMS (bald RCS). Oder du rufst an, was dann aber auch nicht verschlüsselt wäre. Denn FaceTime Audio benutzen selbst meine iPhone-Kontakte nie. Da muss ich immer den Anruf abbrechen und entsprechend zurückrufen.

      • 100%-tige Sicherheit wird es nie geben, das ist Illusion. Daher muss man, genauso wie Du es tust, bei der Frage der Sicherheit abwägen:
        – Wieviel Sicherheit brauche ich gerade?
        – Kann ich sie in Bezug auf meine Bequemlichkeit oder meinen Arbeitsfluss verringern?
        Das ist doch völlig vernünftig und hat weder mit Jammern oder sonstigen Reaktionen etwas zu tun.
        Jeder handelt doch seinen Tagesablauf nach seinen Prioritäten – wer bin ich, dass ich darüber urteile.

      • Es sollte bekannt sein, dass SMS der schlechteste Weg und unsicherste ist, zu kommunizieren. Er kann das ja machen. Der ein oder andere Schüttelt da den Kopf und spricht es an. Es gibt eben Menschen die schauen bei jeder digitalen Aktion auf mehrere Faktoren und stellen Komfort und schnell nach hinten. Geklickt ist schnell, dafür gibt es aber kein Verständnis.

  • Witzig, bisher war die Telefonnummer die, mit der ich den Chat überhaupt begonnen habe :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven