iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

17 Jahre in Arbeit

BasisBibel: Neue, einfache Bibelübersetzung auch als App

99 Kommentare 99

Vor knappen 20 Jahren, Anfang 2002, beschloss die Deutsche Bibelgesellschaft auf die veränderten Lesegewohnheiten junger Menschen und die sich bereits damals abzeichnende Problemzunahme beim Textverständnis mit einem pragmatischen Übersetzungsprojekt zu reagieren. Mit der BasisBibel liegt jetzt das Ergebnis der Bemühungen vor, die Bibel trotz sinkender Bereitschaft intensive Lesebeschäftigungen attraktiver für nachrückende Generationen zu machen.

Basisbibel

In „zeitgemäßem Deutsch“

Die Neuübersetzung ist nach Angaben der Bibelgesellschaft von Grund auf für das Lesen auf „Bildschirmen und Displays“ konzipiert und bewirbt sich als aktuelle Bibelübersetzung in „zeitgemäßem Deutsch“.

Während der Übersetzungsarbeiten, in die 40 Übersetzerinnen und Übersetzer satte 100.000 Stunden investiert haben, wurden die 31.170 Verse der Bibel so umgekrempelt, dass diese junge Leser nicht mehr ins stolpern bringen sollen.

Ein Beispiel von vielen ist Hebräer 11,1. Während die Lutherbibel in ihrer revidierte Ausgabe von 2017 hier noch schreibt:

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Heißt es in der neuen BasisBibel jetzt etwa:

Der Glaube ist ein Festhalten an dem, worauf man hofft – ein Überzeugtsein von Dingen, die nicht sichtbar sind.

Basisbibel

Unabhängig davon, wie ihr zur Bibel stehen solltet – laut Bibelgesellschaft besitzen 50 Prozent aller Menschen in Deutschland eine gedruckte Ausgabe des Buches – ist das Wissen um die Tatsache, dass es seit dem 21. Januar eine leichter zu lesende Übersetzung des Klassikers gibt, sicher nicht verkehrt. Wenn wir noch mal in die Verlegenheit kommen sollten, etwas in der Bibel nachzuschlagen, dann gerne etwas moderner.

Dies ist nicht nur in der neuen Printausgabe möglich, sondern auch in der offiziellen iPhone-App der Bibelgesellschaft, in der sich die BasisBibel jetzt alternativ zur Lutherbibel auswählen lässt.

Laden im App Store
‎Die-Bibel.de
‎Die-Bibel.de
Entwickler: Deutsche Bibelgesellschaft
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jan 2021 um 14:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    99 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5166 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven