iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 446 Artikel
   

Barrierefreiheit: Bluetooth Braille-Tastatur am iPhone (Video)

19 Kommentare 19

ifun-Leser „nef“ macht uns auf dieses Youtube-Video des Ukrainers Victor Tsaran aufmerksam und bemängelt gleichzeitig die geringe Aufmerksamkeit die wir dem Themengebiet „iPhone & Barrierefreiheit“ widmen.

[…] Über Barrierefreiheit wird leider viel zu wenig berichtet! Ich finde das sollte unbedingt auch publik gemacht werden! Ich selbst bin zwar nicht blind, kenne jedoch Blinde. Seltsamerweise musste ich sie auf diese iPhone-Fähigkeiten aufmerksam machen. […] “

Eine Zuschrift die wir hier nicht abgedruckt hätten, würde Nef nicht einen validen Punkt ansprechen. Abgesehen von diesem Erfahrungsbericht eines Seh-Behinderten und unserem kurzen Ausflug hin zu Apples Accessibility-Empfehlungen sind Artikel zur Barrierefreiheit hier durchaus unterrepräsentiert.

Kommen wir zu Victor. Mit Hilfe des $2800 teuren Brailliant Braille Displays – einer Bluetooth-tauglichen Braille-Tastatur mit ausreichender Unterstützung für das iOS 4.0 – und dem aktivierten, ab Werk im iPhone verbauten „Voice-Over“-Feature, lässt sich das iPhone problemlos auch von Blinden und in ihrer Seh-Fähigkeit eingeschränkten Menschen bedienen. Eine wenig bekannte Tatsache, auf die wir gerne noch mal aufmerksam machen.

Um die Voice-Over Funktionalität das iPhones zu aktiveren, muss in den iPhone-Einstellungen das Untermenu „Allgemein“ und hier die Option „Bedienungshilfen“ ausgewählt werden. Die Funktion lässt sich dann dem Dreifach-Klick des Home-Buttons zuweisen und liest alle Bildschirmelemente bei der Berührung mit dem Finger vor. Das Video haben wir unten eingebettet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jul 2010 um 09:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31446 Artikel in den vergangenen 5262 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven