iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 892 Artikel

Sprachsteuerung wird ausgeweitet

Bahn nennt Zahlen: Handy-Tickets und Sprachabfragen boomen

33 Kommentare 33

Die Deutsche Bahn wirft heute nochmal einen Blick zurück auf 2018 und wertet die Kaufgewohnheiten von Fahrgästen, die im vergangenen Jahr zu digitalem Tickets gegriffen haben aus.

Wichtigste Erkenntnis: Der mobile Fahrkartenverkauf boomt. 2018 wurden 28,3 Mio. Handy-Tickets über die App DB Navigator gebucht – eine Steigerung von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit zusätzlich 42 Mio. verkauften Online-Tickets bilden der DB Navigator und bahn.de zusammen mit Abstand den größten Vertriebskanal der DB mit rund 45 Prozent.

Db Navigator Live Auskunft

Nach Angaben der Bahn habe mobile Buchungen 138,5 Tonnen Papier eingespart.

Und auch dem Druck von Papier-Fahrplänen kann sich die Bahn fortan wohl sparen. Mit durchschnittlich 2,6 Mio. mobilen Reiseauskünften täglich nutzen Reisende den DB Navigator immer häufiger und auch im innerstädtischen Nahverkehr: für die Nutzung von U-Bahn, Bus und Straßenbahn wurden 2018 insgesamt 6,3 Mio. Verbundtickets in der App gekauft. Das entspricht nahezu einer Verfünffachung im Vergleich zum Vorjahr. Deutschlandweit sind bereits Tickets für 29 Verkehrsverbünde im DB Navigator erhältlich.

Sprachsteuerung wird ausgeweitet

Bereits 2016 zählte die DB zu den ersten Anbietern, die in Deutschland zum Start von Amazon Alexa einen eigenen Skill veröffentlicht haben.

Mit der wachsenden Popularität von Sprachassistenten erfährt auch der Deutsche Bahn Skill große Resonanz: 75 % der Nutzer fragen Alexa nach Verbindungen, 25 % nutzen den Skill für Abfragen zu Abfahrten und Ankünften. Dabei haben 40 % der Nutzer den DB Skill personalisiert und individuelle Daten wie „Mein Bahnhof“ oder „Meine Strecke“ für eine noch schnellere Auskunft hinterlegt.

2019 wird die DB die Sprachservices weiter ausbauen.

Produkthinweis
Deutsche Bahn Alexa Skill

DB Vertrieb GmbH Infografik Jahresruc Kblick Digitaler Vertrieb 12 2018

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Feb 2019 um 18:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30892 Artikel in den vergangenen 5170 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven