Sonos entfernt "Auf diesem iPhone"
Ausgestreamt: Sonos unterbindet lokale Musikwiedergabe
Mit der jüngsten Aktualisierung seiner iOS-Applikation hat Sonos nun ausgeführt, was erstmals von einer vor zwei Monaten eingeführten Info-Meldung angekündigt wurde. Der Hersteller hat die Möglichkeit, lokal vorhandene Musik vom iPhone auf das Sonos-System zu streamen, vollständig aus der App entfernen.
Vor zwei Monaten erstmals angekündigt
Die 2012 eingeführte Option gestattete bislang, das Streamen der lokalen Musik-Bibliothek auf Sonos-Boxen im gleichen Netzwerk und ermöglichte so die einfache Wiedergabe von Musik, die nicht im Katalog der verknüpften Streaming-Dienste aufzuspüren war.
Laut Sonos würde die Verfügbarkeit von AirPlay 2 dem Feature nun seine Daseinsberechtigung entziehen. Wer lokale Musik an seine Boxen schicken will, solle dafür auf Apples Protokoll zurückgreifen. Zudem gibt der Herstellen an, dass kürzlich vorgenommene Änderungen im iOS-Betriebssystem das lokale Streaming unzuverlässig gemacht hätten.
Die zynische Lesart: Sonos will zusätzliche Exemplare seiner AirPlay-tauglichen Modelle absetzen. Ältere Speaker wie der Play:1 und der Play:3 lassen sich nämlich nicht per AirPlay ansteuern. Entsprechende Signale werden ausschließlich von der zweiten Generation des Play:5, von der Playbase, dem Beam, dem Sonos One, dem Sonos Amp und den IKEA SYMFONISK-Latsprechern empfangen.
Nutzern, die sich keine neuen Speaker anschaffen wollen, empfiehlt Sonos den Upload der eigenen Musik (etwa bei Apple Music, Google Play und Deezer), die Installation einer Netzwerk-Festplatte bzw. das Einbinden der eigenen Musik-Bibliothek auf einem Rechner im Netzwerk oder die Nutzung eines Streaming-Dienstes.
Trotz der Vorwarnung und der langen Vorlaufzeit zeigen sich betroffene Anwender derzeit irritiert.
Hey @SonosSupport let me get this straight. Thanks to your recent update I can no longer stream music from my iPhone, since I don’t want to pay for Spotify, and I can’t afford a new sonos system compatible with AirPlay. Well that’s just great 👍🏻👍🏻
— George Nicholls (@Fishinabox) August 28, 2019