iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel
   

Augmented Reality: Erste Anwendungen im App Store erhältlich

26 Kommentare 26

Augmented Reality ist derzeit das große Buzzword im Bezug auf iPhone-Applikationen. Übersetzt man das wörtlich, so kommt man der Sache schon ganz nahe: Die „Erweiterte Realität“ lässt bekommt man in Form eines mit Zusatzinformationen angereicherten Kamerabildes auf dem iPhone präsentiert.

In Deutschland schaut man diesbezüglich bislang allerdings noch in die Röhre, wer allerdings noch Urlaub in England, Frankreich oder den USA macht und sein iPhone 3GS dabei hat, möchte vielleicht eine der folgenden Anwendungen ausprobieren:

ar.jpg

Yelp ist ein kostenloser, auf User-Beiträgen basierender Location-Scout. Man kann sich in den USA, Kanada oder England die nächste Pizzeria, Kneipe oder einen coolen Club anzeigen lassen. Das Augmented Reality-Feature wird durch Schütteln des iPhones aktiviert. (via TUAW)

Metro Paris Subway (0,79 Euro) bietet einen Metro-Plan der französischen Hauptstadt, diverse Zusatzfunktionen wie POIs (McDonald’s, Starbucks, usw) können ebenso wie Busfahrpläne per In-App-Purchase nachgekauft werden.
Interessant wird der Kauf des Programms vor allem durch die integrierte AR-Funktion. Hier sieht man über das Kamerabild gelegt die POIs und Metro-Stationen im näheren Umfeld angezeigt. Die selben Features bietet übrigens die Applikation London Bus (0,79 Euro) des gleichen Anbieters.

Wir hatten bislang leider keine Möglichkeit, die beschriebenen Funktionen vor Ort zu testen. Presslite, die Entwickler von London Bus und Paris Metro haben uns allerdings bestätigt, dass die Augemented Reality-Funktion bereits unter iPhone OS 3.0 läuft sobald man sich in der Nähe einer Station befindet:

It’s working with 3.0 iPhone 3GS. Just locate the stations nearby in London, you will see an Augmented Reality boutton.

Nach dem Klick gibt’s noch zwei Videos aus London und Paris.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Aug 2009 um 09:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5637 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven