iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 856 Artikel

Unachtsame Eltern

Aufmerksamkeitsentzug: Entwicklungsstörungen durch Smartphones

45 Kommentare 45

Der Bayerische Rundfunk widmet sich in seinem 3-Minuten-Beitrag „Entwicklungsstörungen wegen Smartphone“ einer Studie, die kürzlich in dem amerikanischen Fach-Journal Pediatric Research veröffentlicht wurde.

Mike Fox 467489 Unsplash

Bild: Mike Fox auf Unsplash

Die Untersuchung, die unter dem Titel „Technoference“ hier publiziert wurde, stellt die These auf, dass der häufige Griff der Eltern zum Smartphone für langfristige Entwicklungsstörungen beim Nachwuchs sorgen kann.

Grob zusammengefasst leidet die Eltern-Kind-Interaktionen durch omnipräsente und häufig genutzt Technik-Accessoires im Haushalt. Sind Geräte vorhanden, führt deren Nutzung zu einem erhöhten „parenting stress“ und Frust beim Nachwuchs, der sich mit einem häufigen und oft auch plötzlichen Aufmerksamkeitsentzug konfrontiert sieht.

Nur kurz mal die Mails checken, etwas auf Facebook posten oder ein Foto hochladen. Smartphones verlangen ständige Aufmerksamkeit. Wenn Eltern sich zu viel mit dem Handy beschäftigen, anstatt mit Ihren Kindern, kann das dramatische Folgen haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Aug 2018 um 11:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30856 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven