iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 441 Artikel

Einsatz kann zu Rauschen führen

Aufgeschnitten: Apples Lightning-Adapter im Video

54 Kommentare 54

Die Vietnamesische Webseite Tinhte, vor der iPhone 7-Präsentation die einzige Webseite, die den Lightning-Adapter bereits vorab gezeigt hat, hat sich nun noch mal ausführlich mit Apples Stecker-Dongle beschäftigt.

Light

Im 130-Sekunden-Video festgehalten, werfen die Tinhte-Macher einen Blick in das Innere des Klinke-zu-Lightning-Kabels, legen den verbauten DAC-Chip frei und zeigen uns die von beiden Seiten bestückte Platine.

Einsatz kann zu Rauschen führen

Neben Tinhte hat sich auch die deutsche Computerzeitschrift c’t mit Apples neuem 9-Euro-Stecker beschäftigt, der dem iPhone 7 und dem iPhone 7 Plus ab Werk beiliegt.

Das Testergebnis fällt durchwachsen aus. Nach Angaben der c’t Redaktion kann der Einsatz des Adapters dazu führen, dass ein leichtes Rauschen wahrnehmbar ist. Dieses soll jedoch so marginal sein, dass Hörern dies nur auffällt, wenn sie ihre Ohren spitzen und hochwertige Kopfhörer einsetzen:

Im Hörtest zeigte sich jedoch, dass der Wandler im Lightning-Adapter seine Dynamik gar nicht ausnutzt, weil er im Unterschied zum internen Wandler des iPhone und iPad am unteren Ende des Lautstärkespektrums nicht linear arbeitet. So gibt er im Hörtest Pegel mit circa -86 dBFS in etwa ebenso laut aus wie Pegel mit -120 dBFS.

Die Auswirkungen entsprechen denen eines sehr niedrig eingestellten Parallelkompressors. Man kann also mit dem Adapter zwar extrem leise Signale hören, diese werden ab einer bestimmten Schwelle jedoch komprimiert, sodass man keine Lautstärkeunterschiede mehr wahrnimmt. Dadurch ist aber beispielsweise das bei 16-Bit-Aufnahmen häufig eingesetzte Dithering-Rauschen lauter zu hören als an der internen Audio-Buchse des iPhone 6S und iPad Air.

Unterm Messer: Apples Lightning-Adapter

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Sep 2016 um 16:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33441 Artikel in den vergangenen 5422 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven