iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 148 Artikel

Lässt sich nur komplett deaktivieren

Aufdringliche „Jetzt läuft“-Anzeige des HomePod auf dem iPhone-Sperrbildschirm

54 Kommentare 54

Vergangenen Monat hatten wir die Automatische Anzeige der Audio-Wiedergabe auf der Apple Watch zum Thema und haben auf die etwas versteckte Einstellung zum Abschalten derselben hingewiesen. Im Anschluss an die Veröffentlichung der neuen Apple-Betriebssysteme zeigen sich nun zahlreiche iPhone-Besitzer von den automatisch auf dem Sperrbildschirm erscheinenden Bedienelementen für den HomePod genervt. Die Anzeige wird auch dann eingeblendet, wenn die Wiedergabe auf dem Lautsprecher von einem anderen Gerät aus oder per Sprachbefehl gestartet wurde und erscheint zudem bei allen Familienmitgliedern. Versehentliche Fehlbedienungen sind somit vorprogrammiert.

Homepod Mini Musik Uebergabe

Apple sieht das Ganze nicht als Bug, sondern als Feature, das man aber bestimmt besser integrieren könnte. Die automatische Anzeige des Wiedergabebildschirms hat Apple schon im Januar eingeführt, doch sorgen die Updates auf iOS 15.2 oder auch die HomePod-Software 15.2 nun allem Anschein nach dafür, dass die Anzeige häufiger und aufdringlicher erscheint.

Apple bietet leider keine Möglichkeit, die automatische Anzeige der Mediensteuerung unabhängig von der Musikübergabe zwischen iPhone und HomePod zu steuern – ihr könnt nur beide Funktionen gemeinsam an- oder abschalten. Der hierfür benötigte Schalter versteckt sich in den iOS-Einstellungen „Allgemein“ und dort im Bereich „AirPlay & Handoff“. Wenn ihr in diesem Menü die Option „Auf HomePod übertragen“ abwählt, sollte bei der nächsten Apple-Music-Session auch das Wiedergabefenster nicht mehr auf dem iPhone-Bildschirm angezeigt werden. Alternativ könnt ihr auch das iPhone neu starten, um die Änderung direkt zu aktivieren.

Homepod Jetzt Spielt Ansicht Abschalten

Allerdings müsst ihr euch mit dieser Lösung verbunden darüber klar sein, dass ihr die HomePod-Bedienelemente dann auch nicht mehr übers Kontrollzentrum öffnen könnt. Die Bedienung einer laufenden Wiedergabe auf dem Siri-Lautsprecher muss dann per Sprache oder von dem Gerät aus, auf dem die Wiedergabe gestartet wurde erfolgen.

Natürlich habt ihr weiterhin die Möglichkeit, Inhalte per AirPlay vom iPhone auf den HomePod mini zu streamen. Es wäre schön, wenn Apple hier nachbessert und zusätzliche Optionen für die Konfiguration dieser Anzeige bereitstellt.

16. Dez 2021 um 16:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33148 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven