iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 566 Artikel
Auf der Uhr läuft's weiterhin nicht rund

Audible-App: Verbesserungen u.a. für Apple Watch und CarPlay

14 Kommentare 14

Auch im achten Anlauf klappt es nicht zu 100 Prozent: Der Hörbuch-Anbieter Audible kämpft weiter mit Problemen der Nutzung seiner App auf der Apple Watch . Die neue Version derAudible-App behebt die Probleme beim Übertragung von Titeln auf die Uhr und der anschließenden Wiedergabe zwar bei einem Teil der Nutzer, auf allen Geräten läuft das Ganze leider jedoch weiterhin nicht rund.

Audible Apple Watch

Die ersten Bewertungen im App Store legen einen erneuten Versucht immerhin nahe. Es gibt Nutzer, die mit der aktuellen Version ihre Hörbücher endlich auf der Apple Watch nutzen können. Andere berichten jedoch weiterhin von Problemen und auch wir können reproduzieren, dass sich trotz übertragener Bücher die Bibliothek auf der Uhr nicht öffnen lässt – ein Info-Bildschirm blockiert den Zugang zur App hartnäckig.

Immerhin halten mit dem Update noch eine Reihe weiterer Verbesserungen und Funktionserweiterungen Einzug. So entfällt beispielsweise das lästige Öffnen der Bibliothek beim Verwenden von CarPlay, die App startet im Auto nun direkt mit der Liste der verfügbaren Hörbücher. Darüber hinaus listet die Update-Beschreibung ein stattliche Anzahl behobener, teils nerviger Fehler.

Audible-Hörbücher auf der Apple Watch

Erstmals konnten wir vor vier Monaten über die Möglichkeit berichten, Hörbücher von Audible auf der Apple Watch abzuspielen. Besonders praktisch ist diese Funktion – wenn sie funktioniert – für Besitzer einer Apple Watch LTE. Zwar lassen sich die Bücher nicht direkt über das Mobilfunknetz laden, jedoch vorher zuhause übertragen. Das iPhone kann dann bei Joggen oder dergleichen zuhause bleiben, auch wenn man Hörbücher hören will.

Was bleibt, ist der zähe Prozess beim Übertragen von Hörbüchern auf die Uhr. Dies leitet man über das Erweitert-Menü der einzelnen Titel in der Bibliotheks-Ansicht ein. Den Vorgang startet ihr allerdings besser am Abend vor der geplanten Nutzung. Die zähen Übertragungsraten zwischen iPhone und Apple Watch sorgen dafür, dass das Kopieren beispielsweise eines 3-Stunden-Hörbuchs bis zu 20 Minuten in Anspruch nimmt.

Audible Apple Watch App

Anschließend stehen euch auf der Apple Watch die gewohnten Bedienelemente zur Verfügung, neben dem Vor- und Zurückspringen auch die Kapitelübersicht, veränderte Abspielgeschwindigkeit oder der Schlaftimer. Die auf der Apple Watch verfügbaren Titel werde in der Audible-App auf dem iPhone durch ein kleines Uhr-Symbol markiert und können entweder über das erweiterte Menü in der iPhone-App oder direkt auf der Apple Watch wieder entfernt werden.

Laden im App Store
Audible - Hörbücher & Podcasts
Audible - Hörbücher & Podcasts
Entwickler: Audible, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Donnerstag, 17. Jan 2019, 14:22 Uhr — chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wenn das einwandfrei laufen würde und die Übertragung verbessert wird, wäre Audible auf der Watch eines der wichtigsten Kriterien mir eine Watch zuzulegen

  • Gibt es hier eine bestimmte Voraussetzung?
    Ich habe eine Apple Watch Serie 1 an einer Bluetooth Anlage. Auf dieser wird aber keine App angezeigt. Auch in der Watch App am iPhone taucht Audible nicht auf

  • Bei mir geht es jetzt auf der Apple Watch 4, dieses Update hat es tatsächlich möglich gemacht.
    Hatte mir diese Funkion schon sehr gewünscht.

  • Vielleicht hilft es, kur nach dem Beginn des Übertragens Bluetooth komplett auszustellen (in den Einstellungen), dann werden Dateien über das WLAN an die Watch übertragen, was deutlich schneller geht (ich mache das immer beim Updaten von WatchOS). Dafür muss man sich aber natürlich in einem gemeinsam von Uhr und iPhone genutzten WLAN befinden…

  • Wie wirkt sich die Wiedergabe eigentlich auf dem Akku der Watch aus? Komme ich bei vier Stunden Hörzeit trotzdem über den Tag?

  • Mal eine ähnliche Frage in die Runde.
    Ich höre Audible nur über Bluetooth (im Auto bzw. über Airpods) und habe ständig folgende Probleme:
    Der Playbefehl über Bluetooth (z.B. Doppeltippen der Airpods) funktioniert nur in 50% der Fälle und dann muss ich den Playbutton in der Audible App benutzen.
    Und wenn das Hörbuch mal läuft, stoppt die Wiedergabe sehr oft nach ein paar Minuten ohne ersichtlichen Grund.
    Liegt das an meinem Setup oder hat sonst noch jemand diese Probleme?

    • Das Problem habe ich auch, bei mir geht es wenn ich 2x play drücke. Das mit dem beenden hat glaube ich damit zu tun das mein Iphone sobald es mit dem Radio verbunden ist sofort Musik aus der Musik app abspielt .. obwohl ich das nicht will. Audible beendet sich dann .

      • Danke fürs Feedback!
        2x Play dücken habe ich bei den 50% wo es funktioniert schon mit eingerechnet :-) Und in den 50% wo es stumm bleibt will iOS wahrscheinlich die Music App starten, die ich schon lange gelöscht habe. (ständig startete die Music App, obwohl Audible zuletzt lief)
        Der Audible Support hats auch gleich auf Apple geschoben – dann ist die Sache wohl klar… Danke Apple!
        Soll die User wohl daran erinnern schön brav Apple Music zu abonnieren…

  • Pontifex Of Tech
  • Läuft nun einwandfrei auf meiner AW 4 LTE. Endlich!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24566 Artikel in den vergangenen 4188 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven