iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 039 Artikel

Und QuickGPT für den Mac

Ask AI für Apple Watch: Seriöse ChatGPT-App zum Einmalkauf

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Der App-Entwickler Sindre Sorhus ist ein alter Bekannter und vielen Anwendern vor allem durch sein breites Angebot an praktischen Freeware-Applikationen für Mac, iPhone und iPad ein Begriff.

QuickGPT Ask Ai

Sorhus hat zuletzt an zahlreichen, durchaus empfehlenswerten Projekten wie etwa der AirDrop-Alternative Hyperduck, dem Sperrbildschrim-Widget AnyText, der Menüleisten-App FolderPeek oder dem Audiorekorder Recordia gearbeitet.

Die Mac-App Jiffy bietet einen einfachen Zugriff auf animierte GIF-Dateien, Black Out schwärzt Dokumente und Aiko kann nahezu beliebige Audiodateien transkribieren und so in Textdokumente überführen. Anwendungen die regelmäßig aktualisiert und fast ausschließlich über Spenden finanziert werden.

Zwei neue ChatGPT-Apps

Zuletzt hat sich Sorhus mit dem KI-Textgenerator ChatGPT auseinandergesetzt, was zu den beiden neuen Projekten QuickGPT und Ask AI geführt hat. Ask AI ist eine App für die Apple Watch, die den Zugriff auf ChatGPT zum Einmalpreis von 3,49 Euro anbietet.

Ask AI

Diese verwendet die offizielle ChatGPT-Schnittstelle des für den populären Chatbot verantwortlichen Unternehmens OpenAI und übermittelt eingesprochene Fragen direkt von der Apple Watch an das KI-Projekt.

Die Antwort wird dann auf dem Handgelenk angezeigt und lässt sich auf Wunsch auch vorlesen. Eine Ausweitung auf iPhone und Mac ist im Fall von Ask AI nicht vorgesehen, da der seltene Einsatz auf der Apple Watch Teil der Preiskalkulation ist. Dazu erklärt Sorhus:

Die App verwendet die offizielle ChatGPT-API von OpenAI. Ich muss für jede Frage bezahlen, aber die App ist ein einmaliger Kauf, da ich Abonnements hasse. Ich hoffe sehr, dass ich den Preis richtig eingeschätzt habe. Leider ist es unwahrscheinlich, dass die App auf iOS und macOS verfügbar sein wird. Der Preis der App basiert auf der erwarteten Nutzungsdauer, und da ich nach der Nutzungsdauer abgerechnet werde, wären die Kosten auf iOS viel höher. Für macOS, schauen Sie sich QuickGPT an.

Laden im App Store
‎Ask AI
‎Ask AI
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: 2,99 €
Laden

QuickGPT für den Mac

Für Mac-Anwender hat Sorhus den neuen Download QuickGPT bereitgestellt. Dieser lässt sich gänzlich kostenlos aus dem Netz laden und nutzen und verpackt die Weboberfläche von ChatGPT in eine einfach zu bedienende Mac-Applikation.

QuickGPT

Warum nur die Web-Oberfläche und nicht gleich ein nativer Download der etwa mit MacGPT konkurrieren könnte? Auch hier verweist Sorhus auf Preiskalkulationen. Anwender die für ChatGPT Plus zahlen können die Weboberfläche ohne Einschränkungen nutzen.

Für native Apps, die auf die Programmierschnittstelle des Dienstes zugreifen wird hingegen jeder einzelne Aufruf gesondert abgerechnet.

Ich persönlich bevorzuge die ChatGPT-Web-UI, da es für mich billiger ist, monatlich für eine unbegrenzte Nutzung zu zahlen, als pro Token für die API zu bezahlen.

12. Apr 2023 um 12:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab sie runtergeladen, aber auf meine Apple Watch 3 kommt beim runterladen ,, Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden, Versuche es später“ :(

  • Wie verhält es sich dann mit den verfügbaren Token zur Nutzung?
    Bei den Siri-Kurzbefehlen ist ja genau dies, das Problem bisher :-/

  • Wenn man schon von einer „Seriöse“n App spricht, sollte man auch erklären, warum man die Wortwahl trifft …

  • Warum sollte man eine App verwenden, wenn man ChatGPT direkt im Browser öffnen kann?

  • Und dafür benötigt man dann kein „Abo“ oder wir das heißt um ChatGPT zu nutzen?

  • Nice, ne kleine app schreiben, welche nichts anders macht, als API calls und dann 5.- verlangen.
    Lol

  •  ut paucis dicam

    Versuch die App auf der Watch zu laden: Eingabe der Telefonnummer und „zurücksetzen“ der Apple ID erlauben? ABBRUCH!

  • Na liebe Freunde leichten Unterhaltung.
    Kann ich meinen eigenen API Key einfügen?
    Oder kaufe ich jetzt die App und hoffe, dass der Entwickler immer fleißig seine Rechnung bezahlt?

    • 3,49 € kostet die App, vielleicht ist es hilfreich für diese Frage einen Privatdetektiv zu beauftragen – mir ein Rätsel, wie du mit dieser Priorisierungskompetenz den Alltag meisterst.

      • Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke jedoch, dass ein Privatdetektiv in diesem Fall nicht notwendig ist.
        Vielleicht sollten wir uns stattdessen auf konstruktive Lösungen konzentrieren, und weniger um Probleme unterhalb der Gürtellinie.

  • Bei Fragen könnt ihr euch einfach an den Entwickler wenden. Mega guter und schneller Austausch. (Konstruktive) Verbesserungswünsche sind auch gern gesehen. :)

  • Und welche Version von chatgpt verwendet die apple watch app? Ich sehe das nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37039 Artikel in den vergangenen 6018 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven