iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 714 Artikel

Neuer Antriebsmotor zeigt sich

Aqara will auch Jalousien mit Kettenzug in HomeKit einbinden

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Wie es scheint, bietet Aqara demnächst auch einen mit HomeKit kompatiblen Antrieb für Jalousien an, die mithilfe einer Kette bedient werden. Die „Aqara Shades Engine E1“ wird bereits als neues Zubehör in der App des Herstellers gelistet.

Mit dem Smart Roller Shade Controller hat Aqara ja schon seit einiger Zeit einen klassischen Rolladenmotor im Programm. Das Zubehör wird hierzulande zum Preis von 109 Euro angeboten. Die anstehende Ergänzung mit Namen „Shades Engine E1“ arbeitet nun nicht als klassischer Einsteckmotor für Rolladen, sondern ist für die Verwendung mit Innenjalousien konzipiert, die durch eine „Perlenkette“ auf- und zugezogen werden.

Aqara App Neue Geraete

Wie alle Aqara-Produkte setzt der neue Antrieb einen Hub des Herstellers für die Einbindung in Smarthome-Systeme voraus. Wir haben erst vergangene Woche darüber berichtet, dass Aqara sein Portfolio auch hier erweitern und einen neuen mit HomeKit kompatiblen Kamera-Hub sowie einen Hub in Form eines USB-Sticks als Ergänzung zu den bereits verfügbaren Modellen anbieten will.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jul 2021 um 12:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr cool. Für 30-40€ wäre ich dabei. Mehr wäre mir der Spaß allerdings nicht wert. Würde die dann allerdings über Home Assistant einbinden wollen. Mal schauen ob das geht. Homekit ist mit mittlerweile einfach zu restriktiv.
    Kennt einer vielleicht noch nen günstigen Gurtwickler der sich in Home Assistant einbinden lässt? Da suche ich auch schon ewig was.

    • Wozu? Es läuft alles über Zigbee und dem Hub. Stabiler geht kaum… verstehe nicht warum alle immer das vermeintlich beste „neue“ haben wollen…

      • Weil ich bereits alles andere auf Thread habe, bin erst vor einem Monat mit Smart Home gestartet. Etwas anderes kommt mir nichts ins Haus aber ich erwarte auch, dass alle Hersteller nach und nach ummünzen werden.

      • ZigBee Hersteller bauen Thread in ihre Hubs und das war es.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37714 Artikel in den vergangenen 6136 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven