Neue Versionen für Matter-Netzwerke
Aqara kündigt Tür-Fenster-Sensor und Bewegungsmelder mit Thread an
Aqara hat seine ersten Smarthome-Produkte mit Thread-Unterstützung vorgestellt. Der Anbieter von HomeKit-Zubehör will in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres neue Versionen seines Tür- und Fenster-Sensors und seines Bewegungsmelders auf den Markt bringen, die anders als bislang nicht auf Zigbee setzen, sondern stattdessen die Netzwerkeinbindung über Thread oder Bluetooth unterstützen.
Aqara zufolge soll die Unterstützung von Thread den Anwendern mehr Kompatibilität, Zuverlässigkeit, Energieeffizienz und Sicherheit bei der Verwendung der eigenen Produkte bieten. In Sachen Verbindungstechnik war Aqara zweifellos bislang schon gut aufgestellt, erweist sich Zigbee doch gleichermaßen als energieeffizient und reichweitenstark, allerdings sorgt die Integration von Thread als Basis für eine zukünftige Integration in Matter-Netzwerke ganz besonders für erweiterte Kompatibilität in der Zukunft.
Matter darf man als übergreifendes Kommunikationsprotokoll sehen, das über Technologien wie WLAN, Bluetooth und eben Thread vernetzte Produkte miteinander verknüpft und auf Basis von Mesh-Technologie für zusätzliche Stabilität und Reichweite sorgt.
Matter-Support für Aqara-Hubs per Update
Im Rahmen der Ankündigung der neuen Produkte betont Aqara einmal mehr, dass das Unternehmen in besonderem Maß auch die geplante Einführung von Matter als einheitlichen Standard für Smarthome unterstützt.
Vor diesem Hintergrund hat der Hersteller bereits angekündigt, dass auch seine Hub-Modelle Aqara M2 und Aqara M1S über ein Softwareupdate mit dem Netzwerkstandard Matter kompatibel werden. Ein konkreter Termin hierfür ist bislang allerdings nicht bekannt, in Planung ist ebenfalls das zweite Halbjahr 2022.
Auf Basis der Matter-Unterstützung der beiden Hub-Modelle werden dann auch mit diesen Geräten über Zigbee verbundene, bestehende Aqara-Produkte in Matter-Systemen verfügbar. Technisch bedingt sei dies jedoch nicht für alle in der Vergangenheit auf den Markt gebrachten Smarthome-Produkte des Herstellers möglich.