iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Neuer Smart-Home-Standard

Aqara und Matter: Diese Geräte bekommen das Smart-Home-Update

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Der Smart-Home-Ausrüster Aqara hat heute angekündigt mehrere seiner Hubs mit Software-Aktualisierungen versehen zu wollen, um diese kompatibel mit dem neuen, anbieterübergreifenden Smart-Home-Standard Matter zu machen.

Aqara Matter 1400

In einem ersten Schritt will Aqara den neuen Matter-Standard per regulärem Software-Update in die beliebten Smart-Home-Hubs Aqara M1S und Aqara M2 integrieren.

Die Software-Aktualisierung soll es sowohl neuen Matter-Geräten ermöglichen mit den schon länger verfügbaren Hubs zusammenzuarbeiten als auch dazu genutzt werden können, Altgeräte auf den Matter-Standard upzugraden. Noch präzisiert Aqara in den Medieninformationen zum Matter-Update nicht welche Geräte genau von der Infrastruktur-Aktualisierung profitieren sollen, gibt aber an, dass man sich zuerst auf Sensoren, Wandschalter und smarte Steckdosen konzentrieren werde.

Rollout im ersten Halbjahr 2022

Ebenfalls wichtig: Das Matter-Update und die Integration des neuen Standards wird bestehende Aqara-Setups nicht beeinträchtigen. Auch nach dem Update können Bestandskunden weiterhin auf die bekannten Aqara-Funktionen zugreifen und bestehende Zigbee-Verbindungen nutzen.

Aktuell ist geplant die Software-Updates zum offiziellen Rollout der ersten Matter-Produkte bereitzustellen. Dieses wurde bekanntlich verschoben und soll jetzt im ersten Halbjahr 2022 stattfinden.

Matter startete als CHIP

Unter dem Arbeitstitel „Connected Home over IP“ (oder kurz: CHIP) wurde der neue Smart-Home-Standard bereits Ende 2019 von zahlreichen namhaften Anbietern wie Apple, Amazon, IKEA, Google und der Zigbee Alliance angekündigt. Erst im Mai folgte dann das Branding. Seitdem hört der einheitliche Smart-Home-Standard auf den Namen Matter.

Etliche Anbieter, darunter Amazon und Philips Hue, haben bereits angekündigt die Matter-Unterstützung per Software-Update ausliefern zu wollen

Produkthinweis
Aqara Funk-Zentrale HM2-G01 Schwarz Apple HomeKit 65 EUR
Produkthinweis
Aqara Smart Home Zentrale M1S, für Automatisierung, Drahtlose Smart Home-Bridge für Alarmanlage, Monitor und... 59,50 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Sep 2021 um 16:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist denn Matter nun schon wieder? Ich dachte Thread wäre „der“ Standard, der alles miteinander verbindet!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven