iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 567 Artikel

Kamera, Deckenleuchte und mehr

Aqara kündigt neues Zubehör mit HomeKit- und Matter-Unterstützung an

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Aqara erweitert sein Smarthome-Portfolio um eine weitere Sicherheitskamera. Die Aqara Camera E1 erlaubt Aufzeichnungen in 2K-Qualität und wird neben Amazon Alexa und Google Home auch mit Apple HomeKit kompatibel sein. Damit verbunden soll sich die Aqara Camera E1 auch in Verbindung mit HomeKit Secure Video verwenden lassen.

Aqara Camera E1

Zumindest ein Teil der von Aqara vorab für die E1 angekündigten Funktionen gehen allerdings über die bislang mit HomeKit verbundenen Möglichkeiten hinaus. So ist die neue Kamera auch mit einer Schwenk- und Neigefunktion ausgestattet, dergleichen muss dann allerdings über die App des Herstellers bedient werden.

Wer keine Daten in der Cloud speichern will, kann die Aqara E1 auch für die Videoaufzeichnung auf einer integrierten Speicherkarte oder in Verbindung mit einem NAS-Speicher verwenden. Mit Blick auf die Netzwerkanbindung ist auf jeden Fall erwähnenswert, dass Aqara mit der Camera E1 den neusten WLAN-Standard Wi-Fi 6 unterstützen will.

Deckenleuchte, Unterputzmodule und NFC-Türschloss

Aqara Neuheiten August 2023

Über die neue Kamera hinaus hat Aqara noch eine Reihe weiterer Produktneuheiten angekündigt, darunter auch eine für den europäischen Markt konzipierte Unterputz-Schaltsteckdose, die ergänzend eine Funktion zur Verbrauchsmessung integriert hat.

Aqara will auch sein Programm an Leuchtmitteln zeitnah erweitern und hat nach dem seit kurzer Zeit verfügbaren LED-Leuchtstreifen T1 nun die Deckenleuchte T1M angekündigt, die sowohl als Weißlicht als auch RGB-Farbleuchte fungieren kann. In Verbindung mit einem Hub wie dem Aqara M2 lässt sich die neue Leuchte auch über Matter in Smarthome-Systeme wie Apple Home integrieren.

Aqara Smart Lock U200

Eine weitere für den europäischen Markt interessante Produktneuheit von Aqara ist das Unterputz-Relais T2, das sich ebenfalls über einen Matter-Hub in zusätzliche Smarthome-Umgebungen einbinden lässt. Darüber hinaus hat Aqara noch einen ersten Ausblick auf das demnächst im Rahmen einer Finanzierungskampagne startende smarte Türschloss U200 gegeben, das sich über eine NFC-Karte und wohl auch über kompatible Mobilgeräte öffnen lässt. Ob das Schloss dann auch mit Apple Home Key kompatibel sein wird, lässt Aqara derzeit aber noch offen.

31. Aug 2023 um 11:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin begeistert von Aqara.
    Die Doorbell G4 ist die mit Abstand beste HKSV Kamera auf dem Markt.

  • Bin auch „Fan“ seit „1. Stunde“.
    Aqara Produkte überzeugen mich allgemein, vor allem was P/L betrifft

  • Video Aufnahmen jedoch in der iCloud ohne 2K Support. Oder wurde das geändert?

  • Ich habe schon Jahre zuvor Aqara und Xiaomi Produkte d in meinem Haus. in China gibt es fast Ikea-ähnliche Geschäfte rund um das Xiaomi-Universum. Besonders witzig, dass man vor knapp 10 Jahren mit einer Apple iPhone Kopie aufgeschlagen ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37567 Artikel in den vergangenen 6113 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven