iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 574 Artikel

Weiterhin mit HomeKit kompatibel

Aqara Firmware 4.0: Matter-Update jetzt verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Angekündigt hatte der für seine günstigen Smart-Home-Komponenten bekannte Anbieter Aqara die Bereitstellung seiner großen Matter-Aktualisierung bereits Anfang Februar. Jetzt ist das Unternehmen dazu übergegangen die neue Firmware-Version 4.0 auch für hiesige Anwender bereitzustellen.

Firmware Aqara

M2-Hubs erhalten Update zuerst

Das Update, das Aqara selbst noch als „Beta“-Version kennzeichnet, wird die ersten Geräte des Herstellers mit dem neuen, branchenübergreifenden Smart-Home-Protokoll Matter verheiraten und sorgt sich um die Kompatibilität von Tür- und Fenstersensoren, von Wandschaltern, Steckdosen, Schaltern, Lichtern, Thermostaten, Bewegungssensoren, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sowie den Vibrationssensoren des Herstellers.

Laut Aqara hängt die Verfügbarkeit der Firmware-Aktualisierung davon ab, welches Smart-Home-Hub des Anbiters eingesetzt wird. In einem ersten Schritt soll vorrangig die Aqara Smart Home Zentrale M2 mit dem Matter-Update versorgt werden. Initial hatte der Anbieter das Software-Update gar für den vergangenen Dezember angekündigt, musste dann aber (wie der Rest der Branche) auf den verspäteten Start des neuen Smart-Home-Standards warten.

Bind To Matter

Geplant ist, dass die anderen Hubs des Anbieters wie beispielsweise das Camera Hub G2H Pro, das Camera Hub G3 und das Hub E1 später im Jahr mit den jeweiligen Firmware-Aktualisierungen versehen werden.

iOS 16.3 wird vorausgesetzt

Anwender, die die neue Firmware-Aktualisierung einspielen wollen, sollten vor dem Update sicherstellen, dass mindestens ein Zigbee-Gerät mit dem zu aktualisierenden Hub verbunden wurde. Ist das Matter-Update durchgeführt, lassen sich die Aqara weiterhin im Verbund mit Apples HomeKit-Komponenten einsetzen und können wie gewohnt zur Home-App hinzugefügt werden. Vor dem Update sollten alle Apple-Geräte im gleichen Netzwerk jedoch auf die neuesten Software-Versionen aktualisiert werden.

Produkthinweis
Aqara Smart Home Zentrale M2, Smart Home Bridge für Alarmanlage, Infrarot-Fernbedienung, Heim-Automatisierung,... 56,98 EUR 62,99 EUR

Mit Dank an PinaHyi!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mrz 2023 um 09:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie passen Smart Home, Datensicherheit, und chinesisches Unternehmen, das nachweislich persönliche Daten abgreift, zusammen..?

  • This firmware will let you expose vour existing Zigbee devices connected to Hub M2 to third-party Matter apps over Wi-Fi, but it will NOT upgrade Zigbee devices to Thread.

    Verstehe ich nicht.

  • Sebastian Voigt
  • Sebastian Voigt

    Wie ist das denn nun eigentlich, wenn ich auf Matter Update, dann muss ich alle Geräte in Apple Home einfügen?
    Sprich auch alle Szenen neu machen?

  • Kriegt wer die Firmware Updates für den Bewegungssensor P1 installiert? Kommt ständig nur „Warten“ und bricht dann ab

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36574 Artikel in den vergangenen 5938 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven