iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 377 Artikel
   

Apps zur Bundestagswahl: SPD allein auf weiter Flur

18 Kommentare 18

Die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag findet am Sonntag, dem 22. September 2013, also in ziemlich genau zwei Monaten statt. Ein Datum, das im App Store so gut wie keine Rolle zu spielen scheint.

Der Wahl-O-Mat, die iPhone-optimierte Entscheidungshilfe, wird erst am 22. August mit den in diesem Jahr relevanten Thesen gefüttert und gestattet unentschlossenen Wählern und diskussionsfreudigen Polit-Beobachtern, wohl auch erst dann den Download der aktualisierten Version.

Von den wichtigen sechs Parteien – zählt man die Piraten mit – ist allein die SPD mit einer auf die Bundestagswahlen zugeschnittenen iPhone-Applikation im AppStore vertreten. Zwar beschränkt sich das Angebot der Anwendung auf die bloße Kommunikation von Wahlwerbung und auf die Anzeige hübsch aufbereiteter Abgeordneten-Profile, aber immerhin, die SPD hat sich vorbereitet.

spd-app

Die Fraktion der Linken bietet in Apples Software-Kaufhaus nur ein „Zitate Quiz“ an (wirklich?!), FDP und CDU verzichten – von der Bundestags Fraktionsliste der FPD abgesehen – auf ein Partei-übergreifendes Angebot und konzentrieren ihre Aktivitäten auf Mini-Apps zu den einzelnen Landtags-Fraktionen.

Ein ähnliches Bild bei der Piratenpartei: Auch hier stehen Anwendungen für Hamburg, Hessen und Wittenberg bereit. Auf einen Entwickler der sich ausschließlich mit der Bundestagswahl beschäftigt, ein ansprechend aufbereitetes Wahlprogramm und gute Gründe für die Stimmabgabe zusammenstellt, wurde jedoch verzichtet.

Und die Grünen? Die in Apples Software-Kaufhaus vertretene App (zuletzt aktualisiert im März 2011) gehört zur Landtagsfraktion Baden-Württemberg. Ansonsten nur gähnende Leere.

parteien-app

Ein ernüchterndes Bild, das nicht viel Auswahl zulässt. Am besten informiert man sich über die Arbeit des Bundestages noch mit der offiziellen Bundestags-App – und zieht seine Schlüsse dann allein.

Den AppStore haben die meisten Parteien – mit Ausnahme der SPD – jedoch noch nicht auf dem Radar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2013 um 11:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34377 Artikel in den vergangenen 5571 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven