iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 906 Artikel

Verbesserungen für die Apple Watch

Apple Watch aktualisiert: Apple veröffentlicht watchOS 9.5.1

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Apple hat soeben das Betriebssystem der Apple Watch aktualisiert und watchOS in Version 9.5.1 zum Download freigegeben. Die Aktualisierung lässt sich über die offizielle Watch-Applikation auf dem iPhone laden und auf der Computeruhr installieren.

9 5 1watchos

Apples Beipackzettel führt keine detaillierten Update-Informationen zur 94 MB kleinen Aktualisierung an, sondern spricht allgemein von enthaltenen Verbesserungen und Fehlerbehebungen für die Apple Watch.

Gegen den Grünstich?

Zu hoffen ist, dass das Update die zuletzt aufgetretene Grünstichigkeit adressiert, mit der mehrere Modelle der Apple Watch nach dem Update auf watchOS 9.5 negativ auf sich aufmerksam gemacht haben. ifun.de berichtete:

Im Nachgang des letzten watchOS-Updates vom 18. Mai hatten mehrere Anwender in Fotos dokumentiert, dass die Displays ihrer Apple-Watch-Modelle plötzlich einem klar erkennbaren Grünstich zu kämpfen hatten. Betroffen waren unterschiedliche Generationen der Computeruhr.

Apple Watch Gruen

Allerdings ließ sich der Fehler nicht klar reproduzieren. So meldeten einzelne Anwender auch, dass von zwei identischen Modellen, nur eine nach dem Update von der Display-Fehlfunktion betroffen war.

Zur Installation des neuesten Software-Updates muss die Apple Watch auf ihrem Ladegerät liegen und zu mindestens 50 Prozent geladen sein. Zudem muss sich das zugehörige iPhone in der Nähe befinden und mit einem WLAN verbunden sein. Ist dies der Fall kann die Apple Watch über die Watch-App auf dem iPhone aktualisiert werden.

Der Update-Vorgang lässt sich hier im Bereich Allgemein > Softwareupdate > Laden und Installieren anstoßen.

watchOS 9.5 hatte der Apple Watch keine Funktionsneuerungen mitgebracht sondern lediglich Security-Fehler behoben und das diesjährige Pride-Zifferblatt zur Verfügung gestellt, das Apples neues Pride-Sportarmband begleitet.

30. Mai 2023 um 19:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielleicht der Bugfix für das „green/grey display tint“ Problem, welches manche seit 9.5 haben.

  • Hoffentlich. Meine AW Ultra spinnt aktuell extrem, vor allem wenn sie aus dem Schlafmodus genommen wird.

  • Mal eine andere Frage, seit kurz nach dem iOS 16.5 Update aktualisiert sich mein Wetter Widget nicht mehr. Hat noch jemand das Problem?

  • Das ist ja mega schnell. Nur was ist mit denn IPhone‘s bei mein 13 habe ich den Gelbstich wär auch mal gut wenn Apple ein Update rausbringen kann würde. Habe zwar das in der Farbe Einstellung etwas verbessern können ist aber trotzdem nervig. Wo bleibt da das Update

  • Weiss jemand wie man die Strom hungrigsten apps herausfinden kann, auf den iphone ist das ja leicht möglich, aner wie auf der uhr?
    Problem, zwei identische uhrer, eine hält 48h, die andere max. 12.

  • Echt schade dass es immer noch nur mit WLAN funktioniert…sollten echt mal wie auf dem iPhone über mobile Daten die Updates ermöglichen!

    • Und dass sie am Ladegerät hängen muss. Ich habe die Ultra, hat gerade 95% Akku, hält „ewig“ und ich habe ein unlimited Vertrag, aber nein, es muss ans Ladegerät plus wlan.

      • Ts ts ts

      • Absolut! Kann ich auch nicht verstehen!
        Wenigstens geht jetzt Roaming, endlich am Strand liegen und keine Angst mehr haben, dass das iPhone geklaut wird wenn ich im Meer bin.

      • Ach, das geht nun? Die letzte News die ich dazu las, iirc letztes Jahr, besagte dass es (noch) nicht geht.

      • Bin gerade im EU-Ausland . Da geht mit Mobilfunk nix. Muss ich das Roaming irgendwo freigeben?

      • Du musst natürlich in den Einstellungen auf der Watch Roaming aktivieren. Und Dein Provider muss es unterstützen. Bei o2 geht es jedenfalls.

      • Also hier in Spanien geht es mit Telekom Vertrag.

    • Apple sichert sich nur ab, sonst würden regelmäßig die Stores voller Leute stehen bei denen während des Updates die Verbindung abgebrochen ist, oder – viel schlimmer – die Batterie aufgegeben hat.

  • Das ist kein bug, das ist ein feature!
    Beim Kontrollzentrum ist es auch so. Es sieht ein wenig transparent aus… Der Hintergrund scheint leicht durch.

  • Bei mir schlägt das Update jedesmal fehl. Hat noch wer Probleme?

  • Dass das Update den Fehler mit dem Grünstich behebt, wird wohl eine Hoffnung bleiben.
    Bei mir (Series 5) ist er immer noch da….

  • Apple bring nur mehr Probleme raus wenn ein Update kommt.
    Was ist los bei Apple? Woher kommen diese Leute, die es nicht mehr schaffen wir früher, ordentliche Arbeit zu liefern?
    Scheinbar zählt nur mehr der Mamon in den Führungsetagen und nicht die Kundenzufriedenheit!

  • Das mit verfärbten Display ist jedenfalls nicht behoben.
    Und auf iOS funktioniert nach dem letzten Update nicht mal ihr eigenes Zubehör. (USB-Kamera-Adapter) Was für ein Saftladen.

  • Also ich verfahre bei neuen Updates immer nach dem Motto, Warten!! Verstehe sowieso nicht warum immer gleich alle auf das neue Update springen, verändert sich ja meist fast nichts bis sehr wenig im persöhnlichen Gebrauch.

    Hab noch immer auf meiner Watch die 9.3.1 und die läuft zuverlässig.

    Wartet doch einfach die Rückmeldungen ab, bevor ihr die Updates durchführt.

  • Super, jetzt habe an meiner Apple Watch 4 auch einen Grünstich. Was machen die Mitarbeiter von Apple nur!?

  • Bei mir steht nur „nach Update suchen“, auch nach Neustart der Watch Ultra und iPhone:-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37906 Artikel in den vergangenen 6167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven