iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 355 Artikel

Deutschland aktiver als ganz Asien

Apples Nutzer-Daten: Deutsche Strafverfolger greifen am häufigsten zu

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Seit 2013 informiert Apple zweimal pro Jahr über Häufigkeit, Umfang und Ausmaß in dem staatliche Stellen den Konzern zur Herausgabe von Nutzerdaten auffordern, die Entfernung von Apps aus dem App Store durchsetzen oder einen akuten Notfall zum Anlass nehmen Apple um Mithilfe, etwa bei der Suche nach verschwundenen Personen zu bitten.

Deutschland aktiver als ganz Asien

Im neuesten Transparenz-Bericht (PDF-Download) geht Apple jetzt auf die zweite Jahreshälfte 2020 ein und führt diesen mit einer Länderübersicht an, die tabellarisch aufschlüsselt, welche Länder wie oft nach gerätespezifischen Daten gefragt haben, wie viele Geräte betroffen waren und wie oft Apple auf die Anfragen mit der Herausgabe der geforderten Informationen reagiert hat.

Spannend: Weder die USA noch China, Brasilien oder die Türkei führen die Liste an. Mit 11.474 Anfragen die 16.819 individuelle Geräte betroffen haben, platziert sich die Bundesrepublik auf dem ersten Platz der wissbegierigen Ländern. Damit hat Deutschland allein viermal so viele Anfragen an Apple gestellt wie die Asien-Region, zu der Apple unter anderem Australien, China, Thailand, Vietnam, Neuseeland und Japan zählt.

Anfragen Deutschland

In 74 Prozent der deutschen Anfrage, hat Apple zudem mit der Herausgabe von Nutzerdaten reagiert. Die deutschen Strafverfolger liegen damit direkt im Schnitt der europäischen Staaten.

Deutsche Behörden löschen (nur) 2 Apps

Immerhin: Was App-Löschungen angeht, wurden diese von deutschen Stellen nur zweimal gefordert. In beiden Fällen ist Apple dem Ersuchen nachgekommen. Demgegenüber hat China das Löschen von 90 Apps gefordert, Indien wollte 102 Apps entfernt haben.

Verglichen mit den vergangenen Jahren sind die staatlichen Anfragen an Apple erstmals seit 2013 leicht zurück gegangen und liegen aktuell wieder auf einem ähnlichen Stand wie im Zeitraum 2014 – 2015.

09. Nov 2021 um 17:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein Beispiel warum Behörden die Daten von Apple anfordern und welche wäre noch super gewesen oder warum Behörden Apps löschen lassen wollen.

    • China hat bestimmt eine Flatrate (direkten Zugriff), die müssen keine Anfrage stellen!

      • You made my day! :))

      • Najjj-ja! Sicherlich ist da was dran, aber Lämmer sind unsere europäischen Regierungen nun auch nicht. Der Bundestrojaner sollte nicht vergessen sein. Auch das Dulden der CIA Bespitzelung ist in meinen Augen ein Hochverrat an das Volk.
        Aber ist ja nicht das Gesprächsthema in den Mainstreams. Wir dürfen hierzu nur unsere Meinung haben, wenn irgendeinem Mogul es für die Tagesordnung einplant.

      • Nicht nur „bestimmt“, in China muss Apple ja mit einer Regierungsnahen Firma zusammen arbeiten, welche nicht nur die Daten hostet sondern den gleichen Zugriff hat wie Apple. Steht auch so in Apples AGBs ;) Da braucht die chinesische Regierung keine Umständlichen Anfragen über Apple stellen.

    • Beispiel: Ein Gerät wird als gestohlen gemeldet und es wird bei Apple angefragt, wann und durch wen das Gerät bei Apple danach registriert wurde. Bitte.

      • Ist das tatsächlich so?

        Es ist zwar schon lange her, aber als mir damals ein Touch-Handy von Samsung (einige Zeit vor den klassischen Smartphones) im Bus nachweislich geklaut worden ist, hieß es seitens der Polizei, man könne nach einer Anzeige gegen Unbekannt nichts machen.

        Auf meinen Einwand, dass ich durch eine Tracking-Funktion von Samsung die Telefonnummer des eventuellen Täters habe, hieß es, man könne sie mangels akuter Gefahr für Leib und Leben nicht orten oder den Inhaber beim Netzanbieter anfragen.

        Da habe ich mich schon verarscht gefühlt, weil es für mich damals viel Geld war und ich auf das Handy angewiesen war. Hat sich da mittlerweile was geändert?

        Man hört ja mittlerweile Stories, dass zumindest in den USA die Polizei sogar bei Echtzeit-Ortung den Tätern hinterher fährt, statt wie meist in Deutschland erstmal wochenlange Wartezeiten einplanen zu müssen, bis etwas passiert.

      • Bei uns in der Großstadt laufen mehrfach die Woche Vermisstenmeldungen ein, in letzter Zeit sogar viele Kinder oder Jugendliche, die vom Schulweg nicht mehr heim gekommen sind.

        Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei sowas direkt beim Netzanbieter und z.B. bei Apple angefragt wird.

        Bin kein Profi in dem Gebiet, aber durch Apples „Wo ist?“-Datenbank (sofern die Funktion aktiviert ist) müssten Apple-Geräte theoretisch besser zu orten sein als über eine Anfrage beim Netzanbieter, der ja die genaue Lokalisation nur grob anhand der Sendemasten nennen kann. Ja, ich weiß, dass Google etc. mittlerweile auch sowas in der Art zum Orten haben, aber der Einfachheit halber.. :D

      • Es kommt immer auf die Tat drauf an. Wegen eines gestohlenen Handys wird der Datenschutz sicher nicht ausgehebelt. Handelt es sich um Kinderpronografie, geht da plötzlich einiges, was sonst nicht ging. Eigentlich ganz logisch und auch gut so.

      • Die Polizei kümmert sich nicht wirklich um ein gestohlenes iPhone.

      • Es ist aber eh mit der Apple ID des Eigentümers verbunden. Selbst nach dem zurücksetzen ohne Passwort

    • Ist doch wohl logisch: liegt eine Straftat vor, und der Täter ist gefasst, wird das Handy ausgewertet, wenn es mit der straftat in Zusammenhang steht. Ebenso kann ein Richter das Abhören eines Telefon und das Abfragen von Daten erlauben.
      Und Apps die gelöscht werden sollen, werden Apps sein, die in irgendeiner Weise gegen deutsches Recht verstoßen, die von kriminellen Vereinigungen geschrieben und genutzt werden (eigene Chatprogramme zb?) oder in irgendeiner Form Daten zur Verfügung stellen, die Schaden anrichten können. Immerhin kann jeder eine App schreiben und somit eigene Programme für bestimmte Gruppen erstellen, die nicht unbedingt immer so gern gesehen sind (siehe die rechte Ecke)

    • Abou-Chaker-Clan, Miri-Clan, Remmo-Clan, Al-Zein-Großfamilie, Kaval-Clan, Goman-Clan, die Familien Ali-Khan, Berjaoui und Chahrour … (Auszug)

      Die neuesten iPhones sind in solchen Kreisen sehr beliebt!

  • Na klar führt Deutschland die Statistik an. Die anderen Länder haben die Kompetenz die Technik zu umgehen oder wissen sowieso immer wo ihre Bürger:innen sind

  • 11000 Anfragen die 16000 Geräte betrafen…
    Weniger Anfragen als betroffene Geräte?

  • Wagen wir die These: Deutschland wird zum Überwachungsstaat.

  • Würde man unsere Grenzen so ambitioniert schützen und überwachen.

      • Warum? Ich zahle hier Steuern.

      • Genau…Helgoland ;)

      • Wir warten einfach ab, bis deine Freundin vergewaltigt wurde :)

      • George: Nicht lustig. So überhaupt nicht.

      • Wer anderen rät ins Ausland auszuwandern, der ist demokratiefeindlich.

        Denn Demokratie ist kein zu erreichendes Ziel, sondern ein ständiger Wandel durch freie Meinungsäußerung und oppositionelle Arbeit.

        Nur weil Deutschland offen steht wie ein Scheunentor und alle hier Willkommen sind, heißt das nicht, dass man selbst auch einfach überall aufkreuzen kann um zu bleiben. Der Brexit hat gezeigt, dass das selbst für die Freiheit innerhalb der EU gilt. Dein Rat auszuwandern ist also nicht nur aus Sicht der Demokratie ziemlich dumm.

      • marius müller westerwelle

        @Kai, das hat absolut nix mit demokratiefeindlichkeit zu tun. Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist muss man was ändern. In dem Fall oben also: entweder in die Politik gehen, sich damit abfinden oder halt das Ärgernis beseitigen. Letzteres wäre mit einer Auswanderung getan… aber für dich ist es wahrscheinlich schon ein anschlag auf die Demokratie wenn es nicht mind. zwei Sorten Brötchen morgens beim Frühstück gibt :D

      • @Marius Müller …: Ein bisschen Polemik am Ende deines Kommentars konntest du dir nicht verkneifen, oder? Du kannst das gerne anders sehen, aber für mich ist der Rat auszuwandern fernab jeder Realität. Ich möchte dich mal sehen, wie du reagierst, wenn dir jemand rät auszuwandern, weil die Politik gerade nicht nach deinen moralischen oder idealistischen Vorstellungen handelt. Und gerade weil ich an eine funktionierende Demokratie hier in Deutschland glaube, halte ich solche Aussagen für demokratiefeindlich. Beantworte mir bitte eine Frage: Rätst du den Opositionellen in Belarus ebenfalls auszuwandern? Oder ist das für dich etwas anderes?

    • Alternative? Wir machen wieder normale Grenzkontrollen. Das bedeutet Schengen fällt weg. Transporte werden schwieriger, dauern länger, kosten mehr …
      Genau DAS macht ja gerade England mit. Und ? Sieht es da gut aus was die Wirtschaft angeht ? Was den warenverkehr angeht ? Nein ! Die Bürger sind schon regelrecht angekotzt, weil sie nicht nur kein Toilettenpapier mehr bekommen sondern auch vieles andere nicht.

      Und Du willst die Grenzen wieder dicht machen, ja ? Gott, wie intelligent !

  • An die, die meinen Deutschland wäre ein Überwachungsstaat Guckt mal ins Strafgesetzbuch…Tip 100er §§§

    Standortabfragen sind an entsprechende Hürden (schwere der Straftat gebunden, da hoher Grundrechtseingriff).

    Und bei der hohen Anzahl an Kriminalität, die durch bestimmte Dinge zu Stande kommt kein Wunder.

  • Table 3 ist der tatsächlich interessante: Wann gibt Apple Inhalte heraus. Knapp 650x angefragt in DE, davon ca 450x keine Daten herausgegeben -> Zugriff auf vom Nutzer gespeicherte Daten (welche auch immer): ca. 200x.

  • Kein Wunder mit der Stasi-Vergangenheit der neuen Bundesländer und der Überwachungsgeilheit der Unionsparteien.

    • Der war gut! Da empfehle ich mal einen genauen Blick in die Wahlprogramme der Nicht-Unions-Parteien, dann wählst du vielleicht beim nächsten Mal eher den Gang in die Kneipe um die Ecke statt ins Wahllokal. Illusionen gibt es da günstiger… ;)

    • Und der abschließenden Verteilung über ganz Deutschland, gefühlt hat doch jeder einen in der Nachbarschaft der sich lieber um die Dinge der anderen kümmert als um seinen eigenen Scheiss.

  • Irgendwann muss doch mal jeder Polizist die Adresse von Helene Fischer haben…

  • albrecht lutter

    Ist Deutschland möglicherweise heimlich zu einem Lieblingsspielplatz der Kriminalität geworden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37355 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven