Apples Mitarbeiter-Training: „Benötigen Sie zusätzliche Watch-Armbänder?“
Apples Retail Store-Mitarbeiter durchlaufen im Vorfeld des Apple Watch-Events am 9. März derzeit ein Verkaufs-Training, das die Beratung potentieller Kunden der Smartwatch optimieren soll. Mark Gurman zeigt heute die ersten Schnappschüsse des Trainings-Handbuches.
Unter der Überschrift „Richtige Fragen: Helfen Sie den Kunden beim Aussuchen der Apple Watch“ gibt Cupertino hier die Sprachregelung für erste Verkaufsgespräche vor:
Viele Kunden werden bereits entschieden haben sich eine Apple Watch zu gönnen. Mit den richtigen Fragen und den „Apple Steps of Service“ kannst du hervorragende Empfehlungen aussprechen die sowohl zum persönlichen Geschmack als auch zum Lifestyle passen.
Drei Kernfragen: Was weiß der Kunde bereits? Welche persönlichen Anforderungen bestehen? Ist das vorhandene iPhone kompatibel?
Vor allem die iPhone-Frage hat es in sich. Kunden, die noch kein iPhone 5 besitzen, sich aber dennoch für eine Apple Watch interessieren, müssten auch ein neues Smartphone erwerben. Cupertinos Beratungs-Empfehlung für die Angestellten:
Wenn das iPhone nicht kompatibel ist, arbeite die Vorzüge eines iPhones heraus, das mit der Apple Watch eingesetzt werden kann. Finde heraus was den Kunden an seinem jetzigen iPhone begeistert, dann zeige die Funktionen der Apple Watch auf, die eben jene Funktionen noch verbessern würden: Erzählt mit davon wie du dein iPhone einsetzt. Hast du eine Lieblingsfunktion in iOS 8? Benutzt du eine Gesundheits- oder Fitness-App auf deinem Gerät?
Ermutige Kunden die noch kein iPhone einsetzen zu wechseln, so dass sie bereit für die Apple Watch sind.
Die Fragen nach den persönlichen Präferenzen scheinen auf den zusätzlichen Verkauf von Apple Watch-Armbändern gemünzt zu sein:
Sind sie auf der suche nach einer Apple Watch für die Freizeit oder für formelle Anlässe? Möchten sie zusätzliche Armbänder für unterschiedliche Anlässe? Bevorzugen sie Metall- oder Leder-Armbänder?