iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

Magnetring ist nicht fixiert

Apples MagSafe-Akku von innen: Manchmal klickt es laut

25 Kommentare 25

Der Youtube-Kanal Charger Lab hat den seit Dienstag bei Apple erhältlichen MagSafe-Akku auf den Seziertisch gelegt und wirft einen ausführlichen Blick in das Innere des vergleichsweise teuren Energie-Rucksacks.

Magnetring 1400

Sehenswertes Teardown-Video

Dieser wird in Apples Online-Store bekanntlich als „Externe MagSafe Batterie“ gelistet und ausschließlich in der Gehäusefarbe weiß für 109 Euro angeboten. Verglichen mit dem MagSafe-Akku des Zubehör-Anbieters Anker, der bereits für 39 Euro zu haben ist, bringt Apples Modell auch relativ wenig Kapazität mit. Die kleinen 1450 mAh werden zum Teil zwar durch die hohe Spannung von 7,62 Volt relativiert, mit den sich daraus errechnenden 11,13 Wh lässt sich jedoch auch das kleinste iPhone nur mit Ach und Krach einmal voll aufladen.

Dafür hat Apple seinem Zusatz-Akku eine Handvoll Tricks beigebracht, die alle anderen am Markt erhältlichen Alternativen bislang noch vermissen lassen. So kann Apples MagSafe-Akku auch vom iPhone geladen werden, wenn dieses per Kabel mit Strom versorgt wird. Steckt ein Ladekabel im Akku, lädt dieser das iPhone mit 15W Ladeleistung statt der regulären 5W im Unterwegs-Betrieb.

Lautes Klicken beim Aufsetzen

Allerdings begeistert der Akku nicht alle der frisch belieferten Anwender. ifun.de-Leser Daniel etwa macht auf ein Klick-Geräusch aufmerksam, dass beim Aufsetzen des Lade-Rucksacks zu hören ist und fast noch mehr irritiert als die Tatsache, dass der Apple-Akku nicht symmetrisch am iPhone andocken will (was Daniel bei der Alternative von Anker bislang noch nicht beobachten konnte):

Aufschlüsse darüber was hier klicken könnte, gibt das Teardown-Video der Charger Labs. So hat Apple den Magnet-Ring selbst im Inneren des Akkus nicht mit Klebstoff fixiert und gibt diesem Spiel genug, beim Aufsetzen des Akkus kurz an die Kunststoff-Hülle zu schlagen, ehe die Zusatz-Batterie fest mit dem iPhone verbunden ist.

Produkthinweis
Anker PowerCore Magnetic 5K Wireless Kabellose Powerbank mit 5,000mAh und USB-C Ladekabel, Design kompatibel mit iPhone... 39,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jul 2021 um 16:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven