iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 194 Artikel

Einzelteil kostet um die 3 Euro

iPhone 12: Nachrüsten von Dual-Nano-SIM ist möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Auch in Deutschland ist das iPhone 12 für den Einsatz mit zwei SIM-Karten vorbereitet. Während hierzulande jedoch nur eine echte SIM-Karte in das Gerät gesteckt und die zweite Rufnummer über den Umweg einer eSIM aktiviert werden muss, können iPhone-Nutzer in China, Hongkong und Macau auf Wunsch auch zwei Nano-SIM-Karten in das kleine Schubfach auf der rechten iPhone-Seite stecken.

Iphone Dual Sim Illustration Line Drawing 1400

Nur in Asien bei Apple erhältlich

Apple selbst beschreibt die Eigenart, über die ausschließlich die in den genannten Regionen verkauften Geräte verfügen, in dem Hilfe-Eintrag #HT209086 („Verwendung der Dual-SIM-Funktion mit zwei Nano-SIM-Karten“).

Wie sich nun herausstellt, lässt sich die Dual-SIM-Option mit zwei physischen SIM-Karten auch bei Geräten nachrüsten, die nicht in China, Hongkong oder Macau verkauft worden.

Dies hat Hugh Jeffreys auf seinem YouTube-Kanal im Selbstversuch festgestellt und zeigt in diesem Video, wie sich eines der auf den Dual-SIM-Betrieb ausgelegten Kartenleser auch in iPhone-Modelle einsetzen lässt, die in anderen Märkten über den Verkaufstresen gereicht wurden.

Der Kartenleser ist gänzlich modular und lässt sich, sobald iPhone-Display und die Geräterückseite von einander getrennt sind, nicht nur relativ problemlos einsetzen, sondern funktioniert offenbar ohne weitere Modifikationen. Plug and Play, wenn man so will.

So zeigt das iPhone nach der Inbetriebnahme direkt das SIM-Einrichtungsmenü an und benötigt keinen weiteren Eingriff im iOS-Betriebssystem.

Einzelteil kostet um die 3 Euro

Vorausgesetzt der Kartenleser ist zur Hand – auf einschlägigen China-Portalen ist das Ersatzteil zu Preisen zwischen 2,98 Euro und 4,83 Euro erhältlich – sollte sich das Upgrade bei allen iPhone-Modellen durchführen lassen, die über einen modularen SIM-Kartenleser verfügen. Dies trifft auf das iPhone XR, das iPhone 11 und das iPhone 12 zu.

Ali Sim

Mit Dank an Manuel!

23. Jul 2021 um 17:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also ich brauch’s nicht.
    Hab privat und Firmenhandy – hab für Dualsim keine Verwendung.

      • Ja ist einfach, so kann ich privat ganz gemütlich WhatsApp und Co nutzen ohne Probleme mit der Firmen IT bzw. Datenschutzbeauftragten zu bekommen.

      • @Ikke: dann frag deinen IT-Admin mal, ob er schonmal was von MDM gehört hat. Da lassen sich private & geschäftliche Daten trennen.

      • Cleatus Spuckler

        Bravo, iPhone Kastrieren mit MDM!

        Hatte bis vor ca. 1 Jahr Privat(eSim) Firmen Sim & Exchange auf mein Privat iPhone(BYOD)
        und war super zufrieden damit!

        Jetzt haben wir MDM mit BlackBerry.
        Habe mir ein Firmen iPhone geben lassen
        Nicht mal Copy&Paste geht!
        Könnte man zwar freischalten aber
        Firmen IT Richtlinien Blabla…

        Jetzt liegt das iPhone komplett OFF
        im Regal wenn Feierabend ist!

        Beste Entscheidung überhaupt!

      • Da es sich beim iPhone auch nicht trennen lässt -Also ein privater und geschäftlicher Bereich… :-(

      • Es geht ums Telefonbuch und das WhatsApp darauf zugreift.

      • Ich hab nur ein Handy, was bin ich für eine arme Socke

      • Akira Tachibana

        In iOS15 mit Focus kann man schon eine gewisse Trennung herbeiführen.

      • @smoochy es geht nicht nur um die Dinge die sich so trennen lassen es gibt mehr als genügend Dinge die in iOS schon nicht getrennt werden können bsp. das Adressbuch.

        Die Adressen die direkt von der Firma kommen (exchange) werden zwar nicht Synchronisiert aber die ich selber eintrage schon und das sind dann eben Kontaktdaten von Kunden oder auch Lieferanten aber eben auch Private.

        Apps wie WhatsApp haben nun Zugriff auf das Telefonbuch und Unterscheiden da nicht ob das nun ein Privaterkontakt von mir ist oder eben ein Kunde bzw. Lieferant.

        Dann die Foto App, die Unterscheidet auch nicht ob es nun Fotos ist das in der Firma oder für die Firma gemacht werden musste oder es Privat ist.

      • Dann versuche mal bei einer Firma mit 60000 Mitarbeitern weltweit die IT zu überzeugen das sie nur dir die Über MDM gesperrten Funktionen freigeben! Viel Spaß, ich Schlepp da auch lieber 2 Handys mit und habe eine garantierte Trennung von privat/geschäftlich.

    • Ich habe Firmenhandy (mit zusätzlicher Privat eSim drin)

    • Hatte früher auch nie groß Verwendung für. Mittlerweile habe ich mir aber angewöhnt mir eine lokale SIM im Ausland (NAM, LAM oder AP) zu holen. Dafür habe ich meine normale sim gegen die esim getauscht und kann das SIM-Fach flexibel halten. Heißt ich muss mir weder teure Roaming-Pakete der Telekom kaufen, noch muss ich abends ständig mein Firmen-iPhone mitschleppen oder gar darüber den Hotspot laufen lassen.

      Für China bietet sich dann sogar an eine HK SIM zu nehmen, damit umgeht man die Zensur die man bei Roaming hätte.

    • prettymofonamedjakob

      Das habe ich auch. Würde es aber liebend gerne gegen zwei Simkarten und echte Containerfunktion tauschen.

    • Und das war dir so wichtig, uns allen das mitzuteilen? Das interessiert doch überhaupt niemanden.

    • Na Klasse. Danke für den Hinweis. Das hat mir sehr geholfen.
      Ich hoffe es hat Dir auch geholfen, uns das mitzuteilen.

      Denk doch mal nach, ob das irgendeine Sau interessiert ? Ein Glück hast Du keine Webseite. Die würde wahrscheinlich nie angeklickt. :)

  • Schönes Projekt fürs Wochenende. Danke. Der Artikelhat Mehrwert

  • Im Text ist nur vom iPhone 11 die Rede, ist da das Pro (Max) mit eingeschlossen?
    Weil im Bild ist das austauschteiö für das Pro zu sehen, passt das auch? Und geht wenn man das tauscht die eSim noch?

  • Was für ein Quatsch. Den hätte Apple ja wohl auch einfach in alle Modelle einbauen können.
    Was mich nun allerdings interessieren würde wäre, ob man dann die eSIM auch weiterhin noch nutzen kann. Also 3 gleichzeitig….bzw zwischen zwei SIM und SIM + eSIM wechseln kann

  • Wow, und das findet man knapp ein Jahr nach Erscheinen raus? Aber trotzdem toll, dass das möglich ist.

  • Ich habe doch schon 3 Netzbetreiber in meinem XS!
    O2 per eSIM, Congstar per SIM und Satellite per APP :-) kein Mensch braucht mehr! :-)

  • Sollte man vielleicht auch erst nach Ablauf der Garantie erwägen – ansonsten: mutig ;)

  • „die Zweite“, „Umweg“, „muss“…

    Sowohl mein 11er, als auch mein 12er haben noch nie im Leben eine SIM gesehen, geschweige denn den Schlitten für auch nur eine Sekunde vermisst…

  • Ich frage mich aber nach wie vor: warum ist das so? Warum gibt es das dort und hier nicht?

  • Es mag funktioniert haben, aber Apple kann es mit jedem Update sperren, die Garantie falls noch vorhanden geht flöten

  • Plug and play soso. Also wenn ich sowas machen würde und danach das iPhone einschalten würde, knallt und zischt es wie ein schönes Feuerwerk und ich müsste mir ein neues iPhone kaufen. Habe als esim meine Festnetznummer von simquadrat drin und die andere kann ich nach Belieben wechseln.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37194 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven