iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Dank Firmware-Update

Apples MagSafe-Akku lädt jetzt schneller

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Apples MagSafe-Akku kann ein iPhone jetzt schneller Aufladen. In der aktualisierten Version des Support-Dokuments Externe „MagSafe-Batterie verwenden“ finden sich – bislang nur in der englischen Fassung – Hinweise auf eine entsprechende Leistungsverbesserung im Zusammenhang mit dem letzten Firmware-Update für den Akku.

Apple Magsafe Akku

Während im Zusammenhang mit dem Akku bislang noch stets von einer maximalen Ladeleistung von 5 Watt die Rede war, lässt sich das iPhone damit fortan auch um die Hälfte schneller mit bis zu 7,5 Watt aufladen. Voraussetzung ist, dass die neueste Firmware-Version auf dem Zusatzakku installiert ist. Aktuell läuft diese unter der Versionsnummer 2.7.

Firmware von Apples MagSafe-Akku aktualisieren

Apple ergänzt seine Hilfetexte rund um den MagSafe-Akku in diesem Zusammenhang auch um konkrete Anweisungen mit Blick auf die Aktualisierung der Firmware. Dies lässt sich wahlweise Huckepack auf dem iPhone oder mithilfe eines Mac oder iPad durchführen.

Apple zufolge beginnt die Aktualisierung der Firmware der MagSafe-Batterie automatisch, sobald man den Akku am iPhone anbringt. Allerdings könne es bei dieser Vorgehensweise bis zu eine Woche dauern, bis die neue Software-Version installiert ist. Schneller lässt sich das Update durchführen, wenn man den Akku mithilfe eines Lightning-auf-USB-Kabels an einen Mac oder ein iPad anschließt. Auf diese Weise sollte der Vorgang in gerade mal fünf Minuten erledigt sein.

Ihr könnt die aktuell vorhandene Firmware-Version überprüfen, in dem ihr bei ans iPhone angeschlossenem Akku die Einstellungen „Allgemein“ öffnet, und dort unter „Info“ den Eintrag zum Akku öffnet.

Bei Apple 20 Euro zu teuer

Die nachträgliche Leistungssteigerung dürfte nicht nur Besitzer von Apples MagSafe-Akku erfreuen, sondern auch neues Kaufinteresse wecken. So zeigten sich viele iPhone-Besitzer bei der Markteinführung des Zubehörs im vergangenen Sommer über die vergleichsweise stark limitierte Ladeleistung enttäuscht.

Apple selbst verkauft den ausschließlich in Weiß erhältlichen Akku für stolze 109 Euro. Drittanbieter listen das Zubehör bereits deutlich günstiger, so sind die aktuell von Amazon verlangten 89 Euro mittlerweile Standard, bei Galaxus ist die Apple MagSafe-Batterie aktuell sogar für 86,24 Euro erhältlich.

Titelbild: Kamil S
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Apr 2022 um 08:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp mit dem iPad! Habe es so gemacht und war bereits nach 2 Minuten erledigt!

  • Sehr schön zu sehen, dass Apple nicht nur schnell was auf den Markt wirft. Eine Verbesserung per Firmware ist sehr zu loben (und ich meckere ja auch immer mal wieder). Weiter so!

  • Ich hab den Akku jetzt schon 20 Minuten an ein iPad Air 2020 angeschlossen.., passiert nix bleibt bei 2.02..

  • Aha, glaubte das nur die Minis auf 5 Watt limitiert waren und alle anderen mit 7,5 Watt geladen haben. Meiner Meinung nach hat Apple das so argumentiert, das das kleine iPhone sonst Probleme mit der Abwärme bekommen würde.

    Muss ich wohl geträumt haben!

  • Kleine Klugscheisserkorrektur eures Textes. Ihr schreibt, man kann auch den MagSafe-Akku mit einem Lightning auf USB-Kabel an einen Mac oder iPhone anschließen, um die Firmware zu aktualisieren. Das „iPhone“ müsste aber laut Apple Supporttext ein iPad sein. Anders wäre es mit einem Lightning auf USB-Kabel auch gar nicht möglich ;-)

  • Hipp hipp hurra, endlich wird aus einer Schnecke ein Regenwurm.
    5W ….^^

  • Ist es jetzt möglich das iPhone zu laden und gleichzeitig zu nutzen, ohne das der Akku (iPhone) nur die Ladung hält oder sehr langsam sinkt, wie es am Anfang war?
    Deshalb ging mein Gerät zurück.

  • Ich möchte ein iPhone 14 Pro was bei intensiver Nutzung der Telefonfunktionen einen ganzen Tag durchhält – und keinen zusätzlichen E-Müll kaufen :)

  • Bei mir gehts leider auch nicht….

    Akku Pack mit UsbC Kabel schon länger als 5 Minuten am Mac, immer noch die alte Version drauf…

    Auch wenn ich das Pack aufs iPhone packe, ändert sich nichts :(

  • Wow, ganze 7,5 Watt zu dem Preis, gut gemacht Apple, mein Wireless Accu ist zwar größer und nicht so schick, dafür lädt es mit 15 Watt mein 12er Pro ganze 4mal voll auf und das für ein Drittel des Apple Preises.

  • Bist zu wieviel Prozent lädt das Apple Akku den ein 13Pro auf?

    mAh vom Akku sind aufgrund der höheren Spannung ja kein Indiz und aufgrund von Wireless geht ja auch wiederum eine Menge x verloren.

  • Ich hoffe dass die Hitzeentwicklung nicht so sehr steigt. Bisher wurde es schnell sehr warm wenn der MagSafe-Akku am 30W Netzteil war und gleichzeitig das iPhone geladen wurde

  • Dass er schneller das iPhone lädt hab ich ja schon oben geschrieben aber er lässt sich auch deutlich schneller selber laden, stabil mit 16 W jetzt, das war vorher auch deutlich weniger

  • Wir haben in unserem Haushalt zwei MagSafe Akkus die bei unterschiedlichen Anbietern und im Abstand von ca. 14 Tagen online gekauft wurden. Der zuerst bei Amazon gekaufte, zeigt die Software-Info an und ist auch auf dem aktuellen Stand.
    Der danach bei Check24 gekaufte, zeigt gar keine Infos an. Aber er funktioniert offensichtlich ganz normal. Die Software-Version kann ich aber nicht überprüfen.
    Bei näherer Betrachtung zeigt die Rückseite geringe Farbabweichungen und das CE-Zeichen fehlt.
    Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven