iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel

Alle Gesundheitsfunktionen im Überblick

Apples Health-App: Bald mit 17 Gesundheitsbereichen und über 150 Daten-Typen

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Unter der Überschrift „Menschen zu einem gesünderen Leben befähigen“ hat Apple heute eine knapp 60 Seiten umfassende Studie (PDF-Download) zu den Anstrengungen des Unternehmens im Gesundheitsbereich veröffentlicht.

Apple Health Study July 2022 Health App Hero Inline.jpg.large 2x

Die Studie geht dabei weniger gezielt auf punktuelle Fortschritte in einzelnen Bereichen der Health-Applikation ein, sondern rückt den umfassenden Ansatz Apples ins Rampenlicht, den eigenen Mobilgeräten immer mehr Kapazitäten mit auf den Weg zu geben, damit diese die Gesundheit ihrer Anwender im Blick behalten können.

Schulterklopfer mit zwei Leitlinie

Cupertino klopft sich also selbst auf die Schulter und nutzt die Gelegenheit um zwei wegweisende Prinzipien zu unterstreichen, die jede Ausbaustufe der Heath-Applikation beeinflusst hätten.

Zum einen seien alle angebotenen Funktionen Gegenstand strenger wissenschaftlicher Validierungsprozesse, die stets in Kooperation mit Experten der medizinischen Gemeinschaft durchgeführt werden. Zum anderen würden alle Funktionen der Heath-Applikation die Privatsphäre der Nutzer in den Mittelpunkt stellen. Datenschutz, so Apple, sei für sensible Gesundheitsdaten von entscheidender Bedeutung.

Apple Health Study July 2022 Infographic Inline.jpg.large 2x

Und Gesundheitsfunktionen auf iPhone und Apple Watch gibt es mittlerweile zuhauf. Mit der Freigabe von iOS 16 und watchOS 9 im Herbst werden beide Geräte insgesamt zwischen 17 Gesundheitsbereichen wie etwa Schlaf, Frauengesundheit und Herzgesundheit unterscheiden und über 150 Daten-Typen kennen. Bei Blutsauerstoff-Werten angefangen, über die Ruheherzfrequenz, den Umgebungsgeräuschpegel, die Menstruationsstärke und die Insulinzufuhr bis hin zur sexuellen Aktivität und dem Inhalator-Gebrauch.

Ganz interessant fanden wir das Schaubild auf Seite 7 der Studie, das einen groben Überblick auf alle von iPhone und Apple Watch erfassten Gesundheits- und Fitnessfunktionen bietet:

Gesundheitsfunktionen

20. Jul 2022 um 14:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Alles, was nicht durch Sensoren automatisch erfasst wird, bleibt von der breiten Masse der User unbenutzt.

    • Naja es meiste wird ja auch nicht für medizinische Zwecke benötigt (bei den meisten). Die die darauf angewiesen sind werden ihre manuellen Werte schon so pflegen dass sie bei unseren Ärzten genutzt werden können (also wohl auch nicht über die Health App sondern in einem Notizbuch :D).

      • So erfrischend wie ihr beide denkt das ihr der Nabel der Welt seid und es mit „die meisten“ sinnvoll Belegen könnt.

      • Nicht jede Aussage benötigt eine umfassende Studie.

      • Klar wird es Leute geben die alle ihre Werte wöchentlich (oder sogar täglich?) penibel tracken obwohl es keinen Grund dafür gibt (aber jeder hat ja unterschiedliche hobbies) und dann beim Arzttermin in Tränen ausbrechen wenn die mit den Daten nix anfangen können, das wird aber wohl einfach nicht die Regel sein. Und da die meisten schon ein Bruchteil sein kann, muss man da auch nicht der Nabel der Welt sein um das behaupten zu können. Ansonsten ist es übrigens auch schon ähnlich anmaßend das anzuzweifeln wenn man es nicht selbst mit Fakten belegen kann.

      • @ .

        Vielleicht haben beide ja auch seriös und gründlich recherchiert und wissen wovon sie reden.
        Wieso schließt Du diese Möglichkeit so erfrischend optimistisch aus?

      • Bestimmt so seriös recherchiert wie die Telegram-Leute. Ist ja Trend geworden nichts kritisch zu hinterfragen und die eigenen Fakten nicht zu prüfen. Lol

      • Es ist anmaßend wenn XD von meisten spricht aber das nicht in einer Quelle oder Zahlen verpackt.

      • Woher weißt du das ich Telegram nutze?

      • Der Dicke Bertram

        Du möchtest kritisches hinterfragen? Du bist doch immer der erste der hier Apple bei jedem Mist verteidigst als würde dein Leben davon abhängen… die könnten dir nen Haufen dung nachhause schicken und du würdest da noch was positives dran finden.

  • Und die Datenkrake breitet ihre Tentakeln immer weiter und weiter aus! Immer mehr werden wir komplett durchleuchtet natürlich nur zu unserem „Besten“ !
    Eine Demonstration wozu so eine Abhängigkeit führen kann bekam ich kürzlich zu spüren nachdem mein 3-Monatiges Probe-Abo von Apple Music auslief und ca. 2 Tage später sämtliche Musiclisten verschwunden waren (die ich über die Jahre mühsam anhand der Käufe erstellt hatte!) ja ihr habt richtig gelesen…..es waren MEINE gekauften Songs!! Als ich das Abo für 1 Monat erneut gebucht hatte, waren die Playlisten (welch Überraschung) alle wieder sofort verfügbar und konnte ohne Probleme die „Mediathek synchronisieren“. Nun ist dieses 1-monatliche Abo erneut ausgelaufen und alles wieder weg……WEG!! Nach einem über 1-Std. Telefonat mit Apple Support wurde mir leider mitgeteilt das ich aufgrund des ausgelaufenen Abo’s auch keinen Zugriff auf meine EIGENE Playlists (mit MEINER gekauften Songs!) mehr habe und diese mühsam in vielen, vielen Stunden wieder selber erstellen muss!!! Das war mein letztes Abo für alle Zeiten……

  • Warum erfasst man denn seine sexuelle Aktivität mit der Apple Health App?

  • Wen die spacks ma HomeKit und Siri gebausoviel Liebe schenken würden

  • Ich finde es absolut scheiße das man die doofen „Artikel“ nicht ausblenden kann! „Erfahre mehr über Stabilität beim Gehen“ … wtf ja ich habs jetzt begriffen, ich will das nicht mehr sehen. Weiter scrollen… oh shit App-Werbung zu bescheuerten Apps die mich nicht interessieren!! Danke Apple will ich nicht sehen, muss ich aber…

    Davon das die Healt-App alles und wirklich alles an Apple in die USA sendet, ich das aber garnicht möchte, will ich hier garnicht erst anfangen.

  • Aber den Blutgerinnungswert INR Kann man immer noch nicht speichern.

  • Boah, also manchmal sind diese Kommentare hier zum würgen….mich interessiert das Thema, weil ich es auch nutze und persönlich auch völlig genial finde. Ich überfliege die Kommentare auch nur, um eventuell zu sehen, wer noch was für Erfahrungen hat.
    Allen anderen völlig negativ eingestellten sollten sich persönlich hinterfragen, warum sie sich ein Apple Gerät angelegt haben. Den könnte ich sonst das Seniorenhandy von meinem Vater empfehlen. Speichert nur lokale Telefonnummer, sonst nix, gar nichts. Weitere Spielereien gibt es darauf auch nicht.
    Ansonsten sucht Euch doch bitte ein Forum, wo ihr Euch bitter auslassen könnt.
    Mit netten Grüßen :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven