Augmented Reality im neuen iPhone
Apple-Zulieferer steigert Produktion von 3D-Sensoren massiv
Wir haben noch einen Nachschlag zu den Spekulationen um einen 3D-Sensor in einem oder mehreren der kommenden iPhone-Modelle. Lumentum, ein Hersteller von für diesen Zweck in Frage kommenden VCSEL-Sensoren, hat im Rahmen der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen eine drastische Produktionssteigerung angekündigt. Für das kommende Quartal lägen dem Unternehmen Bestellungen für Bauteile im Wert von 200 Millionen Dollar vor, bislang lag diese Zahl bei gerade Mal 5 Millionen Dollar.
Die einzige Erklärung für einen derartigen Produktionsanstieg wäre, so legt es der Analyst Gene Munster nachvollziehbar dar, dass Apple hinter dem Großteil, wenn nicht gar dem kompletten Auftragspuls steht. Lumentum ist bereits als Apple-Zulieferer bekannt.
Die VCSEL-Sensoren ermöglichen eine exakte Entfernungsmessung und könnten als Kameraerweiterung nicht nur die Autofokus-Funktion verbessern, sondern auch erweitere Möglichkeiten im Augmented-Reality-Bereich bieten. Apple sieht hier enormes Potenzial und hat mit der neuen Entwicklerschnittstelle ARKit die Basis für ausgesprochen interessante Projekte geschaffen. Neuestes Beispiel ist die im Video unten dokumentierte Zeichen-Demo.