"Made with ARKit"
Made with ARKit: Eine Welle neuer Augmented-Reality-Apps kündigt sich an
Mit iOS 11 bietet Apple Entwicklern erweiterte Möglichkeiten für Augmented-Reality-Anwendungen. Das Software-Tool ARKit soll das erstellen von AR-Anwendungen deutlich vereinfachen und vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten. Auf diese Weise können Anwendungen entstehen, die Elemente aus der Umgebung des Nutzers mit einbeziehen. Das bekannteste Beispiel bisher in diesem Bereich ist wohl der erfolgreiche Nintendo-Titel Pokémon Go. Vergleichbare Apps lassen sich nun wesentlich einfacher erstellen.
iOS 11 kommt mit ARKit, einem neuen Tool für App‑Entwickler. Damit können sie ganz einfach unvergleichliche Augmented Reality Erlebnisse für das iPhone und das iPad schaffen. Augmented Reality verbindet digitale Objekte und Informationen mit deiner Umgebung. So sind Apps nicht mehr nur auf das Display beschränkt und können auf völlig neue Art mit der realen Welt interagieren. Spiele und Apps werden damit zu nahtlosen, unglaublich faszinierenden Erlebnissen – in denen du mitten in deiner eigenen Welt in eine ganz neue eintauchen kannst.
Erste Beispiele für mit ARKit realisierte App-Ideen finden sich auf dem Twitter-Account Made With ARKit. Nehmt euch ein wenig Zeit und scrollt euch durch die dort veröffentlichten Videos und ihr bekommt einen hervorragenden Eindruck von der möglichen Vielfalt der auf dieser Basis entstehenden Anwendungen. iOS 11 dürfte bei seiner Freigabe im Herbst von einer Vielzahl neuer AR—Apps begleitet werden.
🔥 BOOM 🔥 And just like that we have #ARKit measurement app number 2 https://t.co/cjfQMpHmx0 → by @laanlabs 🍒 pic.twitter.com/U8QKFjiMXs
— Made With ARKit (@madewithARKit) June 25, 2017