iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 028 Artikel

"Global Head of Battery Developments"

Apple wirbt Samsung-Manager als Leiter der Akku-Entwicklung ab

53 Kommentare 53

Apple hat Samsung einen führenden Manager weggeschnappt. Der gebürtige Koreaner Soonho Ahn war bei der Samsung-Tochter SDI über mehrere Jahre hinweg für die Entwicklung von Akkus verantwortlich. Jetzt steht er mit dem Titel „Global Head of Battery Developments“ Apples Entwicklungsabteilung für diesen Bereich vor.

Apple Akku Iphone

Apple hat in der Vergangenheit selbst in großer Stückzahl Akkus von Samsung SDI bezogen, unternimmt seit einiger Zeit jedoch verstärkt Anstrengungen, in diesem Bereich unabhängiger agieren zu können. Es wird zumindest vermutet, dass Apple bestrebt ist, die für Mobilgeräte benötigten Akkus langfristig in Eigenregie zu fertigen.

Als wesentlicher Schritt in diese Richtung wird auch Apples im vergangenen Jahr bekannt gewordenes Engagement auf dem Rohstoffmarkt gesehen, Apple ist offenbar daran gelegen, langfristige Förderverträge für die auch bei der Fertigung von Akkus benötigten Materialien, insbesondere Cobalt, abzuschließen.

Wenn die Wörter Samsung und Akku in einem Satz fallen, werden zwangsläufig Erinnerungen an das Akku-Debakel um das Galaxy Note 7 wach. Samsung musste die Geräte 2016 aufgrund von akuter Feuergefahr vom Markt nehmen. Nach einer umfassenden Untersuchung gab Samsung bekannt, dass die im Galaxy Note 7 verbauten Akkus die Ursache für die Vorfälle waren. Konstruktions- und Fertigungsfehler hatten zur Folge, dass es so wie die Akkus im Note 7 verbaut waren, durch punktuelle Belastung zu Kurzschlüssen kommen konnte.

Via Bloomberg | Bilder: ifixit

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jan 2019 um 08:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34028 Artikel in den vergangenen 5515 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven